hallo nella,
es freut mich, dass ich dir ein bißchen helfen konnte :)
ich hab den strohhalm immer benutzt um dran zu saugen, das habe ich aber nur gemacht, wenn der schmacht echt ganz schlimm war.
cool, dass du mit dem gewicht nicht aufpassen musst ;)
na dann mach dir doch einfach ganz bewusst was richtig leckeres zum snacken und sachen, die gut für dich sind! auch was süßes ist ja nicht schlimm, aber halt ganz bewusst genießen nicht nebenbei beim fernsehen. kannst du ja richtig zelebrieren, sich etwas verbieten ist ja oft auch nur kontraproduktiv.
das ist halt zum teil auch der ganz normale hunger, da habe ich in einem buch gelesen, dass man das nach dem rauchstopp erstmal lernen muss, den normal wahrzunehmen, weil das rauchen das hungergefühl unterdrückt.
und das andere ist halt diese ersatzbefriedigung, da muß man eben lernen das zu unterscheiden. und wenn es eher son psychischer hunger ist sich eher was gutes tun, was nicht essen ist ;) zum beispiel was schönes unternehmen, einen spaziergang machen ein schönes hobby ausüben, liebe menschen treffen, sich ein bad gönnen usw.
ich hab jetzt letzte woche angefangen mich mal etwas bewusster zu ernähren, weil ich auch ständig am essen war und gar nicht mehr wusste, wann ist es hunger und wann ist es zum beispiel, weil ich mich abends alleine fühle.
ich mache mir jetzt ganz bewusst leckere mahlzeiten und esse mich dann richtig satt und versuche dazwischen nichts zu essen.
wenn es mit 3 hauptmahlzeiten nicht klappt, werde ich es mal mit 5 kleinen versuchen.
wie machst du das denn so?
essen ist schon ein interessantes thema finde ich! auch aus psychischer sicht. aber habe mir jetzt auch paar bücher besorgt über ernährung beim sport, weil ich nach dem joggen immer ein paar tage sooo kaputt bin, obwohl ich es wirklich gaaaaanz langsam angehe :oops:
liebe grüße
:flowers: