hallo laura,
nein das war bei dir eindeutig die psyche, die wieder zum rauchen gedrängt hat ;)
mir sind in deinem vorletzten post einige sachen aufgefallen:
[quote]An diesem Punkt müsste ich dann einfach weiterlernen. Also weil ich mir durch die Zigaretten auch viele Pausen gegönnt habe^^[/quote]
totaler quatsch diese strategie, natürlich brauchst du pausen! wenn du immer weiterackerst wird das verlangen nach einer ziggie immer stärker, weil du in wirklichkeit das verlangen nach [b]erholung[/b] hast! also plane pausen ein, aber gestalte sie ohne ziggie, zum beispiel trinke ein glas wasser oder einen tee oder gehe 5 minuten in der wohnung oder draußen rum, höre kurz musik... laß dir was einfallen ;)
[quote]Ich glaube die ersten Tage sind die Schlimmsten, aber ich frage mich auch wann ich wohl endlich davon los bin.[/quote]
ja die ersten 3-5 tage sagt man sind am schwierigsten, aber auch danach wirst du einfach noch eine weile immer mal wieder kämpfen müssen, das gehört dazu ;) aber das gute ist, dass es stetig besser und die abstände zwischen den schmachtern immer länger werden! also nur mut.
[quote]Stornoway, vielen Dank für den Tipp von der bzga. Werde ich mir mal ansehen, wobei..da wird sicher das drin stehen, was man schon kennt oder? Also die Risiken durch das Rauchen und so weiter oder??
[/quote]
in der broschüre geht es größtenteils um den ausstieg mit vielen tipps und fragen zum reflektieren, wie du deinen individuellen ausstieg für dich am besten gestaltest. es gibt einen abschnitt über die gesundheitlichen folgen des rauchens, aber der dient auch eher dazu, zu schauen, was für dich daran motivierend sein kann.
also keine reine info- sondern eher eine mitmachbroschüre zum reinschreiben!
[quote]Ja wenn dieser starke Drang kommt ist es echt schwer. Ich gönne mir stattdessen ein Haufen von Energiedrinks und irgendwelchen Süßkram (bin von Natur etwas untergewichtig, daher wäre es auch ganz gut wenn ich zunehme^^) Der "Sich was gönnen-Effekt" ist dabei auch ganz gut, da ich mit diesem Energy-Drink, Cola, Süßkram - Mist eigentlich auch aufhören will weil es eben ungesund ist. ABer das mache ich erst wenn ich das Rauchen geschafft habe. [/quote]
finde ich ehrlich gesagt bescheuert, du triggerst dein suchtzentrum im gehirn mit dem zucker, streßt deinen körper und sich was gönnen kann man auch anders. klar das mit dem süßkram als ersatz kennen wir alle, aber es geht auch anders. wenn du zunehmen willst kannst du das auch gesünder machen.
[quote]Statt der Zigarette nach dem Essen habe ich mir überlegt, mich an den Platz zu setzten an dem ich immer zum rauchen saß und statt der Zigarette einfach ne Nektarine oder sowas zu essen. Oder meinst du es ist blöd wenn ich an dem selben Platz sitze? Also sonst sitze ich da nicht, eben nur zum rauchen.
[/quote]
auf gar keinen fall diesen platz wählen, es sei denn du gestaltest ihn vorher ein wenig um! du kriegst da sonst immer pünktlich wenn du dich niedersetzt lust zu rauchen, den platz hast du damit verknüpft. je öfter du da rauchfrei sitzt desto eher wird diese verknüpfung gelöst, aber grade am anfang muß man es sich ja auch nicht zu schwer machen oder?
kannst es aber ausprobieren, nur wundere dich nicht, wenn du dann lust zum rauchen hast wenn du da sitzt.
achso und leg dir unbedingt noch eine strategie für das zusammensein mit rauchern zurecht.
drücke dir die daumen dass es heute klappt!