Liebe Tilly,
liebe Mitkämpfer,
dieses Thema hat bei mir ins Schwarze getroffen, es ist nämlich auch mein guter Vorsatz für 2014 - wenn´s nicht stört, dass es in diesem Thread vor Rauchfrei-Lotsinnen wimmelt, würde ich auch noch gerne mitmischen. Den von allen Teilnehmern vertretenen Ansatz, keine XYZ-Diät mit JoJo-Garantie machen zu wollen, finde ich klasse, denn ich bin auch ein FdH-Anhänger.
Die Methoden, mit denen ich an meinen Speck gehen möchte, gleichen Deinen, liebe Tilly, wie Du meinem heutigen "Menüplan" entnehmen kannst:
Frühstück: 2 Vollkornbrote mit Kräuterquark (ich mag´s deftig)
Mittagessen: Bauerneintopf mit Kartoffeln, Paprika und Hackfleisch
Abendessen: Griechischer Salat mit fettreduziertem Feta (9.5 % Fett)
Zwischen den Mahlzeiten gibt´s jede Menge Kaffee, Tee und Wasser, bei Süßhunger Clementinen und bei Lust auf Pikantes Pfeffergürkchen. Ansonsten halte ich mich natürlich an den alten Trick, vor den Mahlzeiten ein großes Glas (0,4 ltr.) Wasser zu trinken, dann hat der Magen schon Beschäftigung, bevor es ans Mampfen geht.
Kritischer wird es heute abend, wenn ich mit Schwager und Schwägerin in die Komödie gehe, anschließend gibt es nämlich noch einen "Einkehrschwung", um über Gott und die Welt abzulästern, aber zu besonderen Gelegenheiten werde ich mir weiterhin ein kleines Extra (z.B. ein Pils oder Wein und Wasser, beides ca. 150 kcal), gönnen, denn ein Motto soll für mich auch während der Abnehmphase gelten:
"Dick wird man nicht durch die 25 Feiertage im Jahr, sondern durch die 340 Tage dazwischen!"
In Jugendjahren habe ich nämlich den Fehler gemacht, mir durch einseitige Diäten den richtigen Heißhunger auf Butterbrot, Sahnetorte und Rieseneisbecher an Bord zu holen, das will ich auf jeden Fall vermeiden...
Mein Schwachpunkt besteht natürlich in meiner absoluten Unsportlichkeit, ich bin seit Jahrzehnten sporttauglich wie ein Spazierstock. Also fange ich ganz langsam an: Ausgedehnte Spaziergänge mit Wuffi, Treppensteigen statt Aufzug, kleinere Einkäufe zu Fuß statt mit dem Auto, usw. usf. Meine Freundin war hochgradig erheitert, als ich ihr sagte, dass ich mich an der VHS für einen Kurs in Wassergymnastik angemeldet habe, aber sie darf gerne lästern - wenn ich als schwabbelnde Schönheit in den Mittfünfzigern nach Jahrzehnten wieder mit Bewegung anfange, dann mache ich es ganz langsam, stetig ansteigend; Wassergymnastik und Walken dürfte das richtige Programm für einen Amotoriker wie mich sein.
Vielleicht interessieren Euch einige Links, die ich ausgesprochen interessant finde:
www.chefkoch.de
(ein wahrer Fundus für kalorienreduzierte Rezepte)
www.fettrechner.de
(hilft beim Errechnen der erlaubten Kalorienmenge und beim Erstellen der jeweiligen Tagesbilanz)
www.fitrechner.de
(wer abnehmen will, kann auch mit Hausputz anfangen...)
Apropos Bewegung: Ich schnappe mir jetzt erst einmal meinen Wuffi und lasse mich von ihm über die Wiese ziehen - wie Ihr seht, sage ich meinem BMI von 27 ernsthaft den Kampf an...
Liebe Grüße, Brigitte