Liebe Sylke,
Silvia und Julia haben bereits zentrale hilfreiche Tipps gegeben - ich kann jetzt nur ergänzen, dass die "Ersatzmittel" bei mir situationsabhängig gewesen sind. Sehr viel Trinken und tiefe Atemzüge an der frischen Luft sind die Kernelemente schlechthin. Wenn´s aber um den Ersatz des "Schnullers für Erwachsene" ging, hatte ich verschiedene Varianten: vom Pfefferminzbonbon (oder besser gesagt: die ganz, ganz scharfen) über Obststückchen oder Gemüsesticks mit Magerquarkdip bis hin zu Pfeffergürkchen vor dem Fernseher - je nach Laune und Gousteau. Jeder hat so seine Vorlieben, ich habe mich auch liebend gerne an einer Tasse Tee "festgehalten" und Schlückchen für Schlückchen "genuckelt"...
Denke bitte immer daran, dass eine Zigarette keinerlei Anti-Stress-Funktion hat; Du hast Dir in solchen Momenten einfach nur eine persönliche Auszeit gegönnt, in der Du Dich auf etwas ganz anderes als den Stressauslöser konzentriert hast - das geht ohne Kippe aber auch!
Ja, morgen findet von 20.00 bis 22.00 Uhr wieder der Chat statt. Melde Dich bitte von Deinem PC aus an, Mobilgeräte funktionieren momentan nicht. Und solltest Du trotzdem Schwierigkeiten beim Einloggen haben - bei mir kam in letzter Zeit öfter "falsches Passwort", obwohl es definitiv das richtige war - logge Dich bitte aus der Plattform aus, schließe Deinen Browser und rufe alles noch einmal neu auf. Beim letzten Mal musste ich sogar meinen Rechner durchstarten, dann erst hat es geklappt. Also bitte nicht stressen lassen, wenn es etwas holperig anfängt, dann bist Du eben mit etwas Verspätung dabei. Hauptsache, Du kommst!
Liebe Grüße und einen schmachtfreien Abend, Brigitte