17.10.2015
17:24 Uhr
[quote="peter_pan"]
Heute ist der erste morgen, wo ich nach dem Kaffee nicht mehr so doll auf dem Balkon frieren will. Klar, hab ich Bock, aber es wird von Tag zu Tag besser. Entweder hat meine Psyche schon gesiegt oder es wird tatsächlich leichter. Vielleicht ist es aber auch nur ein temporäres Hoch.
Ein wenig Angst habe ich vor den kommenden Tagen. Am Montag werde ich in einer verrauchten Lokalität sein und mit Rauchern den Tisch teilen. Wie ist das mit dem Passiv-Qualmen mit dem Nikotinhaushalt: Macht das meine Abstinenz zunichte und das Verlangen wird anschließend wieder größer?
[/quote]
Lieber Peter Pan,
vielleicht bist du tatsächlich in einem temporären Hoch. Verlangensattacken kommen und GEHEN in Wellen. Aber es ist wirklich auch so, dass es mit der Zeit besser wird und sogar ganz gut. Sonst wäre ich bestimmt nicht so lange rauchfrei:wink:;
Sehr intelligent finde ich, dass du eine Gefahrensituation bewusst vorhersiehst, dich damit hier meldest und dir Unterstützung holst.
[list]
[*] Musst du dort sein?[*] Wenn ja, kannst du dort immer wieder ins Freie? [/list]
Von deiner Seite aus bleibst du abstinent, aber natürlich nimmst du wieder Nikotin und andere Schadstoffe auf. Und eindeutig ja ist die Gefahr sehr groß, dass deine eigenen Verlangensattacken größer werden. Du kannst dir vornehmen, Abzuhauen, wenn es dir zu stinkig und zu gefährlich wird. Und du kannst mental vorher NEIN Danke, ich rauche nicht üben. Hierzu ein Link: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/nach-dem-rauchstopp-die-regie-uebernehmen/
Mir hilft bei sowas auch stark, mich hier an der RAuchfrei-Gruppe seelisch festzuhalten: Du gehörst zu uns dazu und du bist und bleibst rauchfrei. [color=red]Wir[/color] hier sind rauchfrei bzw. wollen es werden. Also denke an uns - wenn du magst - und erzähle uns bitte nachher, wie es dir ergangen ist!
Mit daumendrückendem Gruß:quartfoil:
Andrea