Hallo lexi,
Nun erst mal Kopf hoch! Keiner ist hier enttäuscht. Das du dich schlecht fühlst kann ich gut verstehen! Du bist ja gerade in einen Zwiegespräch mit dir selber! Du willst rauchfrei werden und rauchst. Das ist der Widerspruch.
Ist es mehr die Schmacht oder ehr der Gedanke die dich verführen?
Ja auch ich habe am Tag 4 Eine und Tag 5 Eine geraucht! Ja es hatte irgendwie etwas wie als Teenager, etwas sich selbst verbotenes zu tun!! An Tag 6 als mich der Gedanke wieder überfiel, habe ich mich gefragt, "will ich das wirklich? Was soll das jetzt? Die ersten Tage hast du geschafft, wieso jetzt?" Ich habe mir gesagt, "NEIN; Ich will keine neues Ritual einführen und eine am Tag rauchen, NEIN ich will Rauchfrei sein!"
Bevor du dir eine ansteckst, überlege genau ob du es möchtest oder ob es einen anderen Weg gibt? Du hast es in der Hand und du entscheidest darüber, was du machst!
Kennst du die 4 A´s?? Die könnten dir helfen!
• Ablenken Ersetze das Rauchen bewusst durch andere Tätigkeiten, die Dir Spaß machen. Geh um den Block, trinke ein Glas kaltes Wasser...
• Aufschieben Atmen zum Beispiel zehnmal tief durch, sage dir, du hast gerade keine Zeit dafür!
• Ausweichen Vermeide kritische Situationen wie Raucherpausen.
• Abhauen Entfernen dich aus einer Rauchergruppe, bis du dich wieder besser fühlen.
Punkt 1 und 2 könnten dir hierbei helfen!
schlafe gut
LG Bine :rose: