Hallo Christina,
schön daß Du wohlbehalten wieder da bist - ich bin auch wieder da und gerade auf Orientierungsrundflug durch das Forum. Freu mich von Dir zu lesen.
Selbst wenn Du im Urlaub aufgrund des Ausbleibens von Rauchersituationen kein Verlangen gespürt hast, so arbeitet auch diese Zeit, rauchfrei verbracht, für Dich. Jeder Tag, den Du rauchfrei mitnimmst, festigt Deine Abstinenz und Deinen Erfolg - egal, ob Du Verlangen ausgesetzt bist oder nicht. Also sind auch diese Tage Gewinne, auf die Du mit Stolz und Freude zurückblicken darfst und die Dir auch was gebracht haben.
Was den "Abschluß" der Entwöhnung angeht... weißt Du, 116 Tage sind eine lange Zeit des Nichtmehrrauchens, ein Supererfolg, da brauchen wir mal gar nicht drüber diskutieren. Ich bitte Dich aber dabei, zwei Aspekte nicht zu übersehen:
Einmal, wie Du schon selbst gesagt hast, haben wir ja lange Jahre geraucht, uns Verhaltensmuster eingebimst und die Sucht fett gefüttert. Und bestimmt ist der Zustand, nicht mehr zu rauchen, nach einem guten Dreivierteljahr - so toll diese Leistung zweifellos auch ist, wie gesagt! - noch zu neu, zu frisch, im Vergleich zu der langen Zeit des Rauchens, um schon so empfunden zu werden als hätte man nie geraucht.
Und zum zweiten bewegst Du Dich noch in einer Phase, da nicht jeder den Entzug schon abgeschlossen hat. Ich selber war nach 116 Tagen auch noch nicht damit fertig! Ich halte es also für durchaus möglich, daß Du zwar eine eher als leichter empfundene Entwöhnung hattest, diese aber noch andauert. Sicherlich hörst Du schon den Nachhall des Entzugs - aber Du hörst ihn eben noch. Daher vielleicht auch noch diese Spur von Traurigkeit, die Du beschreibst.
Verzage daher bitte nicht. Dieser Prozess kann schon endgültig abgeschlossen werden - habe ich gefühlt inzwischen auch, nur bei mir hat es auch etwas länger gedauert, aber dafür fühlt es sich heute umso besser an. Nun ist es bei Dir eben vielleicht noch nicht ganz so weit - aber das wird bestimmt noch. Bitte versuche noch Geduld aufzubringen. Ich hab auch lang damit rumgetan, konnte aber irgendwann damit abschließen - warum solltest Du es nicht auch können.
Viele Grüße sendet Dir
Lydia