Hallo ihr Lieben!
Ich bin 53, rauche seit 38 Jahren ca. 27 Zigaretten pro Tag und habe nur in den 2 Schwangerschaften bis einige Wochen danach nur 3 bis 5 Zigaretten pro Tag geraucht. Das Ende vom Lied war, dass vor einigen Jahren bei mir COPD Stadium 4 festgestellt wurde. Aber da ich ja Meisterin des Verdrängens bin und es mir mit den ganzen Medis ja wieder gut ging, habe ich weiter geraucht.
Anfang diesen Jahres hatte ich eine Exazerbation und musste den Notarzt rufen, weil ich furchtbare Angst hatte zu ersticken. Seitdem kämpfe ich mit dem Aufhören bzw. schwanke zwischen Aufhörenwollen und der Resignation, dass es für mich einfach zu spät sein könnte.
Was ich bei meinen bisherigen Versuchen herausgefunden habe, ist: Ich brauche unbedingt ein gutes Argument gegen das "zu spät". (Ich kann einen Gutteil des Programms nicht mehr nutzen wie Sport, Ausgehen, Schwimmen, Besuche, Laufen etc., weil ich dafür schon viel zu schwach bin.)
Ich lebe allein mit 2 Hunden. Vor 28 Jahren habe ich mit Hilfe von AA den Ausstieg aus der Medikamenten- und Alkoholsucht geschafft. Das kam mir leichter vor als das jetzt mit den Zigaretten. Vielleicht weil ich da nur abends dran gedacht habe, währen mich Nico den ganzen Tag über verfolgt? Damals hatte ich auch noch mehr Möglichkeiten, Alternativen zu finden.
Nun ja, ich habe mir natürlich so einige überlegt, wie z.B Sport- und Atemübungen im Sitzen und, wenn mir zu Hause das Dach auf den Kopf fällt, einfach mit dem Auto durch die Gegend fahren, bis ich ein schönes Plätzchen am Waldrand entdecke. Wenn das Wetter einigermaßen ist, kann ich auch mit dem Elektroscooter raus, aber da ich dermaßen dünn und untergewichtig bin, erkälte ich mich darauf so leicht. Auch einen Rollator habe ich gekauft, zur Zeit schaffe ich es aber noch nicht gut, mit ihm die niedrigen Stufen hier hoch zu kommen bis zur Straße. Meine Motivationsliste habe ich gestern schon zusammengestellt.
Nikotinpflaster habe ich da, das Medikament aus Bulgarien kommt nämlich erst in ein paar Tagen, mit dem wollte ich es eigentlich versuchen. Ich will auf jeden Fall Hilfsmittel einsetzen, denn ich kann mir Weinen so gar nicht leisten, denn dann schwillt mir alles zu und ich kann den ganzen Tag keine Luft kriegen. Bonbons, Kaugummis, Obst und Gemüse habe ich alles da, auch viel Wasser, das ich mühsam in den letzten Tagen angeschleppt habe, um nicht immer Kranwasser trinken zu müssen und auch viele Sorten Tee, außer anderem auch Johanniskrauttee.
Ich habe so schon einen sehr guten Geruchssinn und ekle mich vor kaltem Rauch und habe deswegen mal mein Duftöllämpchen herausgekramt, damit es dann auch gleich besser zu Hause riecht. Putzen kann ich ja leider nur ein bisschen und im Sitzen...
Kann ich sonst noch was tun? Ich habe nur noch wenig Kraft, deswegen will ich keinen Rückfall riskieren, denn ich wüsste nicht, wie ich noch einmal Kraft dafür aufbringen könnte.