03.12.2010 21:35

Sehr spät zum NMR, aber besser als nie!

27
27Beiträge
03.12.2010
21:35 Uhr
Liebe Wiebika, [i]überleg dir doch mal wie schön es sein wird frei zu sein. zu wissen, dass man für sich sorgt und sich nicht mehr schädigt. [/i] Das hast du sehr schön ausgedrückt, genau dieses Gefühl möchte ich versuchen dabei im Sinn zu behalten. Ich werde mir also jeden Tag mehrmals die Frage stellen: Womit kann ich mir weiter Gutes tun, für mich sorgen? Ich muss den riesigen Druck, der auf mir lastet, etwas verringern (unter dem bin ich bisher immer zusammengebrochen) besser meine Gedanken in die "Für-mich-sorgen" Richtung lenken. Lakritz mag ich auch sehr gern, das werde ich auch noch besorgen. Strickzeug liegt immer hier. Stimmt, die Hände wollen ja auch beschäftigt sein, dafür überlege ich mir auch noch Alternativen. Vor dem PC sollte ich eigentlich nicht so viel Zeit verbringen, denn da habe ich immer viel geraucht...aber hier fürs Forum werde ich natürlich die Zeit aufbringen. Vielen, vielen Dank erstmal und liebe Grüße, ich melde mich morgen wieder!
03.12.2010
queenie, was du da alles geschrieben hast hat mich sehr berührt und mir wieder mal vor augen geführt, dass wir alle süchtig sind und nicht unter schlechten gewohnheiten leiden. dennoch, du bist hier im forum genau richtig und wirst hier viel rückhalt finden. wenn du schmachtest, dann log dich hier ein und schreibe und lesen, das hilft auch. beschäftige dich so viel es geht, auch mit den händen. stricken, kreuzworträtsel, puzzeln, ganz egal. alles was deine aufmerksamkeit erfordert ist gut. und jetzt will ich dir noch sagen: ES IST NIE ZU SPÄT. selbst wenn du deine copd nicht rückgängig machen kannst wird sich auch dein körper schrittweise vom nikotin und all dem giftigen zeug erholen. und vor allem dein geist. überleg dir doch mal wie schön es sein wird frei zu sein. zu wissen, dass man für sich sorgt und sich nicht mehr schädigt. das ist jetzt deine aufgabe und das allein solltest du fokussieren. auch wenn es schwer wird. du siehst ja hier, dass es doch viele geschafft haben. also, lass von dir hören, du packst das. grüße wiebika p.s.: mir hat lakritze auch gut geholfen.
03.12.2010
Hallo ihr Lieben! Ich bin 53, rauche seit 38 Jahren ca. 27 Zigaretten pro Tag und habe nur in den 2 Schwangerschaften bis einige Wochen danach nur 3 bis 5 Zigaretten pro Tag geraucht. Das Ende vom Lied war, dass vor einigen Jahren bei mir COPD Stadium 4 festgestellt wurde. Aber da ich ja Meisterin des Verdrängens bin und es mir mit den ganzen Medis ja wieder gut ging, habe ich weiter geraucht. Anfang diesen Jahres hatte ich eine Exazerbation und musste den Notarzt rufen, weil ich furchtbare Angst hatte zu ersticken. Seitdem kämpfe ich mit dem Aufhören bzw. schwanke zwischen Aufhörenwollen und der Resignation, dass es für mich einfach zu spät sein könnte. Was ich bei meinen bisherigen Versuchen herausgefunden habe, ist: Ich brauche unbedingt ein gutes Argument gegen das "zu spät". (Ich kann einen Gutteil des Programms nicht mehr nutzen wie Sport, Ausgehen, Schwimmen, Besuche, Laufen etc., weil ich dafür schon viel zu schwach bin.) Ich lebe allein mit 2 Hunden. Vor 28 Jahren habe ich mit Hilfe von AA den Ausstieg aus der Medikamenten- und Alkoholsucht geschafft. Das kam mir leichter vor als das jetzt mit den Zigaretten. Vielleicht weil ich da nur abends dran gedacht habe, währen mich Nico den ganzen Tag über verfolgt? Damals hatte ich auch noch mehr Möglichkeiten, Alternativen zu finden. Nun ja, ich habe mir natürlich so einige überlegt, wie z.B Sport- und Atemübungen im Sitzen und, wenn mir zu Hause das Dach auf den Kopf fällt, einfach mit dem Auto durch die Gegend fahren, bis ich ein schönes Plätzchen am Waldrand entdecke. Wenn das Wetter einigermaßen ist, kann ich auch mit dem Elektroscooter raus, aber da ich dermaßen dünn und untergewichtig bin, erkälte ich mich darauf so leicht. Auch einen Rollator habe ich gekauft, zur Zeit schaffe ich es aber noch nicht gut, mit ihm die niedrigen Stufen hier hoch zu kommen bis zur Straße. Meine Motivationsliste habe ich gestern schon zusammengestellt. Nikotinpflaster habe ich da, das Medikament aus Bulgarien kommt nämlich erst in ein paar Tagen, mit dem wollte ich es eigentlich versuchen. Ich will auf jeden Fall Hilfsmittel einsetzen, denn ich kann mir Weinen so gar nicht leisten, denn dann schwillt mir alles zu und ich kann den ganzen Tag keine Luft kriegen. Bonbons, Kaugummis, Obst und Gemüse habe ich alles da, auch viel Wasser, das ich mühsam in den letzten Tagen angeschleppt habe, um nicht immer Kranwasser trinken zu müssen und auch viele Sorten Tee, außer anderem auch Johanniskrauttee. Ich habe so schon einen sehr guten Geruchssinn und ekle mich vor kaltem Rauch und habe deswegen mal mein Duftöllämpchen herausgekramt, damit es dann auch gleich besser zu Hause riecht. Putzen kann ich ja leider nur ein bisschen und im Sitzen... Kann ich sonst noch was tun? Ich habe nur noch wenig Kraft, deswegen will ich keinen Rückfall riskieren, denn ich wüsste nicht, wie ich noch einmal Kraft dafür aufbringen könnte.
Hilfe