Liebe Elke,
dein Beitrag heute hat mich ziemlich erschüttert. Es ist so, wie du schreibst.
Es passieren viele Dinge, die ungerecht, traurig, bedrückend, verlogen oder
einfach nur abscheulich sind. Ja, das ist wahr und wir haben es oft nicht in der
Hand, daran etwas zu ändern.
[b]Aber vieles können wir auch ändern, können wir steuern und beeinflussen, wenn wir es wollen![/b]
Ich weiß selber, wie schwer das ist, da ich auch oft in diesem Tief hänge und denke,
dass ich da nie mehr rauskomme. Es erscheint einem alles, wirklich alles so
sinnlos und freudlos und es entstehen Gedanken wie: Wen kümmert's schon, was mit mir ist.
Aber auch wenn schlimme Dinge passieren und auch wenn wir glauben, daran zu zerbrechen,
gibt es doch immer auch etwas Positives, man ist nur grade nicht fähig, es zu sehen.
Uns erreichen durch die Vielfalt der Medien unendlich viele katastrophale und sehr
schlimme und traurige Nachrichten aus der ganzen Welt. Es macht Sinn, darüber nachzudenken
und all dem nicht gleichgültig gegenüber zu stehen. Aber wir müssen auch in der Lage sein,
uns zu distanzieren von all dem, sonst wird unser Leben zu einer erdrückenden Last.
Wenn dir aber im Moment dein Leben so schwer fällt und du einiges nicht richtig verkraften und verarbeiten kannst, dann ist es doch vielleicht sinnvoll, dir therapeutische Hilfe zu holen.
Es ist so befreiend und entlastend, wenn du einmal alles bei jemandem "abladen" kannst.
Willst du das nicht einmal versuchen, Elke?
Du warst mit deinem Rauchausstieg schon so beachtlich weit. Dass du da jetzt abgebrochen
hast, zeigt doch, dass du gerade weder Antrieb noch Energie hast, weiterzumachen.
Bitte lass dir helfen. Es gibt für dich einen Weg und Möglichkeiten, dass es dir besser geht,
und du deinem Leben wieder etwas Gutes abgewinnen kannst.
Aber diesen einen Schritt, dir helfen zu lassen, den müsstest du noch tun.
[b]Machst du das? Schreibst du noch mal, wie es dir ergangen ist? Ich würde mich so freuen,
von dir wieder zu lesen und noch mehr würde es mich freuen, wenn es dir wieder besser
ginge :)[/b]
Hoffentlich bis bald!
LG Nati