27.04.2022 17:02

40 Tage rauchfrei und dann ein Rückfall ...

36
36Beiträge
04.05.2018
10:31 Uhr
Liebe Angie, vielen lieben Dank für deine tolle Nachricht und den Brief an den Nicht-Freund :-)) danke!! ich würde aber doch gerne eines wissen, Du schreibst an mich, dass Du aus meinen Beiträgen liest, dass ich so oft zweifele. und das verstehe ich gar nicht, woraus liest Du das denn? also ich dachte eigentlich, wenn ich eines nicht tu, dann zweifeln :), da man sich ja auch immer wieder selbst in Frage stellen sollte, da dachte ich, ich frag Dich einfach mal, aus welchen meiner Zeilen (oder zwischentönen?) du das liest bzw. folgerst. ganz lieben grüße! :penguin:
04.05.2018
09:43 Uhr
Liebe Alana, wir kennen uns nicht, aber ich hab grad gelesen, dass Du so oft zweifelst. Ich schick Dir mal ein Brief , der mir damals geholfen hat. Liebe Zigarette, Ich kann mich noch gut an unser erstes Treffen erinnern. Da hast Du mich schwindelig gemacht, und Dein erster Kuss schmeckte furchtbar bitter. Nach ein paar Jahren habe ich Dich wieder getroffen und da hast Du dich in mein Leben geschlichen. 44 Jahre lang waren wir nun Freunde. Du warst in meinen schlimmsten und schönsten Momenten bei mir und hast mich begleitet. Hast mich getröstet und mir Kraft gegeben. Aber Du hast mich auch abhängig von Dir gemacht. Ohne Dich geht nichts dachte ich. Abhängig macht man einen Freund nicht, also bist Du kein Freund. Du bist ganz schön hinterhältig. Du hast mir nichts Gutes getan, meine Gesundheit geschädigt, mich schlecht riechen und schmecken lassen, meine Stimme hat gelitten und wegen Dir muss ich öfter meine Wohnung putzen um deine nikotingelben Hinterlassenschaften wegzuputzen. Du hast mir die Freiheit genommen, Du hast mir stündlich eingeflüstert, dass ich Dich brauche, Du hast meine Gedanken beeinflusst, Du hast mich einen Haufen Geld gekostet, wahrscheinlich bist du sogar dabei mir meine Arterien zu verstopfen und wegen Dir habe ich gehustet, jetzt reicht es! All das tut ein guter Freund nicht und so leid es mir tut, aber nun müssen wir uns trennen. Ich will dich nicht mehr sehen. Ich habe die Nase voll von Dir und lass mir auch nicht mehr von Dir auf der Selbigen herumtanzen. Ich habe mich auch schon von anderen falschen Freunden verabschiedet und die meisten vermisse ich nicht einmal. So mach ich es auch mit Dir! Mach Dich auf was gefasst ! Tschüss und auf Nimmerwiedersehen. Das Gedicht ist nicht von mir, aber mir hat es geholfen, weil mir dadurch immer bewusst wurde, warum und [color=blue]dass[/color] ich das beendet habe. Liebe Grüße Bleib stark. Es lohnt sich und du schaffst das :smileumarmung:
04.05.2018
08:35 Uhr
Liebe Claudette, guten Morgen! das find ich fein in einen Satz gebracht von Dir: "Ich will mich nicht länger von einem Glimmstengel herumkommandieren lassen." das find ich super formuliert. einen wundertollen start in den Tag wünsche ich, sei sehr lieb gegrüßt! ....und ich widerstehe fleißig und es macht spaß :penguin::sun:
03.05.2018
18:36 Uhr
Hi liebe Alana, das klingt alles ziemlich plausibel und ist im groben sehr ähnlich wie bei mir. Ich habs halt etwas simpler formuliert: "Ich will mich nicht länger vom Glimmstängel herumkommandieren lassen". :D Es geht um diese Bevormundung die durch die Sucht entsteht, die mich total genervt hat. Ich lasse mir prinzipiell von niemandem etwas vorschreiben. Paradoxerweise hab ich es über 20 Jahre lang von einer Zigarette machen lassen. Jetzt ist Schluss damit. Jedes mal wenn der Schmacht kommt, bricht sowas wie ein kleiner, interner Machtkampf aus. Und wenn ich mir dann die kleine, mickrige Zigarette im Kopf so vorstelle, die mir erzählen will was ich zu tun habe, dann ist dieser Kampf bisher immer zu meinem Gunsten entschieden worden. Soviel dazu, lass uns auf der Gewinnerseite bleiben, frei und unabhängig. Atme tief durch und sag Dir, dass niemand Dir etwas vorschreiben kann. Das schaffst du und das fühlt sich toll an! Fang an Dein Hirn zu bearbeiten und sprich es so lange an, bis du davon überzeugt bist. Liebe Grüße, Claudette. :flowers: PS: So Sachen wie raus gehen und ein Eis essen helfen auch :twistednutice:
03.05.2018
17:24 Uhr
Hi liebe Claudette, vielen lieben Dank für deine worte an mich! jetzt bin ich erstmal total neugierig, was dein grund ist!! mein grund: ich habe mich so sehr selbst genervt mit diesem ständigen hin- und her von gedanken wie: - bewußtsein, dass man süchtig ist, - bewußtsein, dass das süchtig sein eine häßliche angelegenheit ist und allem widerspricht, was ich mir so für mein leben vorstelle - willenlos und ohnmächtig zu sein wegen der sucht - schlechtes gewissen, wenn man "zuviel" oder "doch" oder "überhaupt" geraucht hat - und der erkenntnis, dass ich mega-gestresst bin WEIL ich rauche......... (und wie widerwärtig es ist, wenn einem das gehirn bei der befriedigung durch eine zigarette vorgaukelt, dass es entspannt........) ich wollte aus diesem kreislauf ausbrechen, ich will mich nicht mehr selbst belügen und ich will keinen raubbau mehr mit meinem Körper treiben, ich will frei sein so, das so ungefähr ist das Wesentliche meines Grundes. und magst Du mir auch Deinen Grund schreiben? und meine aufrichtigsten glückwünsche zu 37 tagen!! liebe grüße :mintlolly:
03.05.2018
15:40 Uhr
Hi liebe Alana, wie ich sehe bist du gerade von den Startlöchern ins rauchfreie Leben geschossen! Auch von mir meinen Glückwunsch für Deinen neuen Anlauf. Nun zu meiner Frage...warum willst du denn eigentlich Aufhören? Ich frage das, denn bei mir ist es so der wichtigste Punkt überhaupt gewesen, um aufzuhören und bis jetzt durchzuhalten. Vielleicht hilft es Dir ja auch, dich permanent daran zu erinnern und Dich daran festzuklammern. Bei mir hat es übrigens auch mehrere Anläufe gebraucht um das Argument zu finden, dass ich jetzt für mich habe und das hilft sehr, um in den Schmachtmomenten darüber hinweg zu kommen. Ich hoffe, dass auch ich das ultimative Argument gefunden habe!! Aller Anfang ist schwer, aber du weißt, es wird besser und du bist nun auch schlauer was Deine 40 Tage angehen. Bleib stark, wir sind auch noch da! :flower::flower::flower: Liebe Grüße, Claudette
03.05.2018
08:46 Uhr
meine Ablenkungen: 1. ein Glas Wasser trinken 2. das "Besiege ein Gelüst-" Spiel aus meiner kostenlosen Nichtraucher-App "EasyQuit" spielen 3. mich fragen: "Was brauche ich" 4. mir sagen: "ja, das ist jetzt schwer"
03.05.2018
08:42 Uhr
Guten Morgen lieber Andreas, vielen lieben Dank, dass Du an mich gedacht hast. Bis jetzt geht es mir gut, heute an Tag 2... ich hatte ja am 11. März 2018 meinen "Erst-Start" und erreichte 40 rauchfreie Tage.... (der Rest steht im ersten Post von mir) mein Rückfall nach diesen 40 Tagen war an einem Samstag und zog sich die folgenden Tage noch hin, insgesamt hatte dann verteilt über Tage mehrere Zig geraucht und kämpfte jeden Tag mit mir, es doch einfach wieder bei rauchfrei zu belassen. diese kämpfe, das war so schwer :bang::bang::bang: ich überlegte und überlegte, wie ich diesen neustart- reset-knopf bei mir wiederfinden solle: ich versuchte, es logisch zu lösen und stellte bei meinen intensiven überlegungen nochmals fest: während des rauchstops (also nachdem die ersten tage rum waren) war ich insgesamt, trotz schmacht-attacken, viel ruhiger und weniger gestresst!!! als ich noch in der dauerschleife "rauchen" hing, war ich ganz fertig und traurig über mich selbst und genervt, weil ich doch so gerne rauchfrei sein wollte. das zehrte sehr an meiner kraft. dann überlegte ich (eigentlich wieder logisch), ich muss mit meinen kräften haushalten, das zehrt zu sehr an mir. also stellte ich folgendes gegenüber: - der schmacht-attacke zu widerstehen kostet kraft und energie. - zu überlegen, warum ich der schmacht-atacke schon wieder NICHT widerstanden habe, kostet MEHR kraft und energie und dann hat es klick gemacht, und ich konnte wieder beginnen: mit widerstehen und ich weiß: die "widerstehen-phasen" werden mit der zeit weniger, und mein körpergefühl wird besser und das ist alles so ein geniales gefühl *spring*hüpf*freu* :sun-2:
03.05.2018
05:12 Uhr
Guten Morgen alana. darf man Fragen wie der Start geklappt hat und wie es Dir so geht? Zwei Tage stehen schon auf Deiner Seite. Vielleicht magst Du uns mal Deine Eindrücke schreiben, wo es Dir schwer oder auch leicht fällt und wie Du dich im Alltag so ablenken tust. Viele Grüße Andreas
30.04.2018
17:02 Uhr
nochmal danke lieber piet, mir gehts besser, ich konnte sogar was arbeiten und werde nun in den wohlverdienten feierabend entschwinden ich hoffe, dass ich morgen meinen zähler auf tag 1 stellen kann, und dann geht es weiter, die erinnerung an meinen "ersten" anfang von 40 Tagen stimmt mich froh, denn ich weiß, es ist zu schaffen!! viele liebe grüße und einen tollen 1. Mai :butterfly::cat:
30.04.2018
14:36 Uhr
danke lieber piet, ich hab mir den spruch ausgedruckt und werde ihn einstecken :wink: dankeschön ich wünsche mir, dass meine konzentration zurückkommt (sitze auf der arbeit und bekomme NICHTS auf die reihe...) :butterfly:
30.04.2018
14:17 Uhr
Hallo Alana, vor langer Zeit hat ein Mitstreiter folgenden Satz hinterlegt: [size=2]„Immer wenn ich kurz davor war, meine Pläne über den Haufen zu werfen, habe ich mich gefragt, was durch das Rauchen einer Zigarette besser wird. Die Antwort war immer die gleiche: NICHTS !!![/size] In der Anfangszeit hatte ich diesen Spruch in meiner Geldbörse, wenn es schlimm wurde habe ich ihn gelesen. Liebe Grüße Piet
Hilfe