Hedwig und Catharina, Hallöchen Ihr Beiden,
es kursiert ja das allgemeine "Gerücht", daß die "frischgebackenen" NICHTmehrRAUCHER, (somit WIR) die Schlimmsten seien sollen!! Ob's stimmt lasse ich mal dahingestellt!
Eine sogenannte Diskriminierung der RAUCHER wurde in den letzten Jahren schon verstärkt von staatlicher Seite her durchgeführt! Unter dem Deckmäntelchen "Aufklärung" und "Jugendschutz" kam es zu Packungskennzeichnung, enormer Tabaksteuererhöhung, Nichtraucherschutzzonen und diversen Automaten"manipulationen"!
Rauchen ist heute fast schon zum "Luxusgut" mutiert und wer sich diese SUCHT trotzdem NOCH leisten kann wird mitunter als "Aussätziger oder gar zum Asozialen" herabgestuft!
Viele RAUCHER empfinden es schon so und fühlen sich entsprechend!
All das zum Schutze der Jugend und der NICHTRAUCHER!
Doch bringt das alles was?
In erster Linie schon, dem Nichtraucher, ihm wird seiner Gesundheit nicht mehr so arg zugesetzt, gleichzeitg signalisiert; he, man nimmt Rücksicht auf Dich!
In zweiter Linie auch dem Raucher, denn er kommt langsam ins Grübeln über das was er da macht! Und sicher sind es viele die aufgrund dieser Kampagne sich mit dem Gedanken tragen aufzuhören oder schon dabei sind es zu tun!
Kann doch nur gut sein!
Ein vorher RACHER, jetzt euphorischer NICHTmehrRAUCHER ist sicherlich in der Zwischenzeit kein anderer Mensch geworden! Das wird er erst viel später, im positiven Sinne!
Wer sich nun aufgrund dieses "Rausches" es endlich eine gewisse Zeit schon OHNE geschafft zu haben auf die armen "NOCH"RAUCHER stürzt um sie zu missionieren, mit welchen Mitteln auch immer sollte sich fragen WARUM tut er das!
Sieht der NICHTmehrRAUCHER bei seinen Attaken in seinem Gegenüber den RAUCHER als PERSON, oder sieht er ihn als die JETZT verhaßte Versinnbildlichung des RAUCHENS an sich????
Darüber sollte man sich vielleicht mal Gedanken machen!
Man kennt das doch zu Genüge, hackt in einer Runde erst einmal einer auf Jemandem herum, hacken alle anderen gleich fröhlich mit, ohne zu wissen WARUM da gehackt wird!
Wer versucht, rücksichtslos und ohne Skrupel einem NOCH-RAUCHER seinen NICHTmehrRAUCHER "Willen" aufzuzwingen, erreicht damit rein gar nichts! Somit völlig nutzlos und uneffektiv!
Merkwürdig ist hingegen, daß es noch NIEMALS ein RAUCHER gewagt hat, die für ihn "logischen Vorteile" des rauchens einem NICHTRAUCHER klar zu machen, WARUM???
In diesem Sinne, halten wir uns bei der Stange und lassen es bleiben, das RAUCHEN!
Auch RAUCHER sind liebe, nette Menschen, wenn sie es auch teilweise verdient haben von uns ein wenig bedauert zu werden !
Bye Klaus ! 8)