Hallo an alle,
ich bin mehr oder weniger neu hier, seit einer Woche dabei und NICHTRAUCHER! Nun habe ich endlich mal ein wenig Zeit gefunden im Forum zu stöbern, was mir SEHR geholfen hat: DANKE, DANKE, DANKE an alle, die so fleißig posten und antworten, das ist wichtiger, als ihr vielleicht in dem Moment denkt (auch für alle anderen)... "in einem (Nichtraucher)-Boot sitzen" ;-) Ich hatte an einem Tag letzte Woche ein echtes Tief... Möhren, Wasser, Ablenken, .. hat alles nichts geholfen und (obwohl ich Stress und eig. keine Zeit hatte) habe ich dann ca. eine halbe Stunde im Forum gelesen und danach war alles wieder super!!! Ich hab nicht ernsthaft in Erwägung gezogen eine zu Rauchen, gar nicht eigentlich... aber da war es eben einfach so richtig schwer... (weil man es ja seit Jahren so gemacht hat). Am Ende war das ein echt toller Moment und so sagenhaft wichtig.
Ich bin jetzt seit 8 Tagen Nichtraucher und es gefällt mir, ganz ehrlich!!! Ich "leide" auch nicht so schlimm, wie ich dachte.. hab auch schon einige Härte-Tests (Alkohol, Party, Stress, Langeweile, ...) echt gut bestanden, was mich noch mehr bestärkt, dass es verdammt nochmal auch OHNE geht und zwar besser: Ich kann nicht sagen, wie und warum, aber ich fühle mich echt besser, bin ausgeglichener, ruhiger, motivierter... Ich will schon lange nicht mehr Rauchen, was glaube ich von ganz tief innen kam, in keinster Weise mit Geld, Gesundheit, etc. (Es weiß ja jeder Raucher, dass es teuer, enorm gesundheitswschädigend, etc. ist... ) zu tun hatte... Ich wollte einfach nicht mehr Rauchen "müssen"!! Und war mir am Ende sicher, dass ich nicht den Rest meines Lebens rauchen werde... also: muss man einfach irgendwann mal anfangen mit dem Aufhören ;-) Und es tut so gut, dass ich mir wirklich wirklich nicht vorstellen kann je überhaupt wieder zu rauchen, was hoffentlich weiterhin so anhält und ich es schaffe!!
Zudem mache ich viel Sport, was ohne Rauchen auch mehr Spass macht und besser geht! (Und habe heute meinen ersten Halb-marathon für dieses Jahr angemeldet (was ich zwar auch so gemacht hätte, aber es ist irgendwie ein schöneres Gefühl).
Ich muss zugeben, dass ich enorm viel über -Nichtrauchen- nachdenke, richtig: nicht über Rauchen, sondern über das Nicht(!)-Rauchen und mir das auch sehr geholfen hat bislang....
Trotz allem, es ist hart, aber machbar... und ich bin so stolz, dass es so viele Menschen hier geschafft haben, sich gegenseitig unterstützen und ich davon auch Motivation bekommen kann. DANKE an alle!!
Ich will versuchen auch ein Stück an alle, die es brauchen weiterzugeben, wenn ich kann :)
Also, dann euch allen einen schönen rauchfreien Tag und sonnige Grüße aus Budapest von Sissi :-)