Hallo Wibke,
ja das mit der Luft hat mich auch sehr beeindruckt, vor allen Dingen nach nur kurzer Zeit hatte ich wieder wesentlich mehr Luft. Bei mir war es auch sehr schlimm mit der Husterei und auch die ging nach wenigen Tagen zurück.
Mein Elch meldet mir aktuell 125 Tage ohne, 3143 Zigi nicht geraucht, 810,00 Euro gespart, 2,51 g Nikotin nicht aufgenommen und 31,34g Teer meiner Lunge ferngehalten. Das sind doch beieindruckende Zahlen, habe mir in früheren Zeiten keine Gedanken darüber gemacht, heute bekomme ich einen großen Schreck.
Zu den Entzugserscheinungen kann ich Dir nur sagen, die sind bestimmt bei jedem anderst, ich denke ein allgemeines Rezept gibt es da nicht. Ich selbst habe mir eine Woche Nikotinpflaster 4 mg geklebt. Wie ich schon erwähnt habe, glaube ich, dass es auch die vielen Gewohnheiten sind die uns zum rauchen bewegt haben. Genau wann diese Gewohnheiten auftreten, müssen wir uns darauf eigestellt haben, welche Gegenmaßnahmen wir ergreifen. Geb Dir mal so ein Beispiel, wenn ich früher eine Arbeit erledigt hatte gab es die Belohnung mit einer Zigarette, heute belohne ich mich mit einer Tasse Kaffee oder ähnlichem. 2. Beispiel, vor kurzem hat mich ein Kunde so genervt, dass ich mich von ihm entfernt habe und an meinen Schreibtisch saß und richtig tief Luft holte, als die Attacke vorüber war, überströmten mich Glücksgefühle.
Wibke, am Anfang ist sicherlich jeder neue Tag schwer, aber es lohnt sich durchzuhalten.
Und noch etwas habe ich mir geschworen, ich werde nie mehr eine anzünden, es war in Vergangenheit immer das Ende der guten Vorsätze.
Noch etwas zum schmunzeln, vergangenes Wochenende bei einem Jubiläum kurz vor Mitternacht werden im Umkreis die Kippen knapp, zuerst leiht man sich noch welche, doch dann werden sie auch bei dem Verleiher knapp, dann geht die Hektik los, wer hat Kleingeld, wer die Scheckkarte, wer geht sie holen, all diesen Stress haben wir nicht mehr, ich mußte wirklich schmunzeln.
Liebe Wibke, wünsche Dir morgen einen schönen Tag, bleibe immer schön stur.
LG
Piet