Hallo Andy,
Schön, dass du schreibst. Eine Auseinandersetzung mit dem Thema ist schon hilfreich. Hast du für Stressige Situationen Alternativen, die du anstelle der Zigarette einsetzten kannst? Was würde dich in solchen Situationen unterstützen.
Kennst du dich mit Entspannunstechniken aus?
Wenn man ein paar Tage Übung hat, hilft PME für eine Grundausgeglichenheit am Tag. Dies eignet sich auch gut abends vor dem Einschlafen anzuwenden. Leichte Übungen kannst du im Netz finden. Es ist auch einfach zu erlernen.
Für akut Stressige Situationen könnten Atemübungen unterstützend wirken.
4 sec einatmen
6 sec anhalten
8 sec durch die Lippen ausatmen
Max 10 x
Auch helfen Bonbons oder Kaugummis, für einen beruhigenden Effekt. Durch den vermehrtem Speichelfluss der sich beim Kauen einstellt, streichen wir automatsch immer wieder mit der Zunge über unsere Lippen. In den Lippen liegt einer unsere sensibelsten Tastsinne, so wie das Baby mit dem Schnuller beruhigt wird, Raucher durch die Zigarette, kann auch dieser taktieler Sinn wie beschrieben zur Beruhigung angeregt werden.
Zur Entspannung hilft auch Bewegung, da bist du ja schon gut ausgerüstet mit deinem Fahrrad. Ansonsten wenn die Möglichkeit besteht ist Treppen laufe super. (Kann man auch zwischen der Arbeit einzubauen) :wink:
Ja der Kalender ist super, den hatte ich auch. Sicherlich hast du auch die Broschüre mit den Fragen gefunden.
Ich gebe dir hier noch eine Link rein zur Unterstützung
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/
Ansonsten wird auch gerne das E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer gelesen
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Hast du Unterstützung zu Hause?
LG Bine