10.07.2021 22:23

Morgen gehts los - diesmal will ich es schaffen - mit eurer Hilfe

73
73Beiträge
20.12.2020
15:56 Uhr
Hallo, liebe Community, ich werde morgen mit dem Rauchen aufhören und freue mich darauf, euch kennen zu lernen. Ich bin 50 Jahre alt und rauche mit Unterbrechungen seit 32 Jahren viel. Ich bin ein bisschen wehmütig...nie mehr eine Zigarette drehen...nie mehr mit ... in der Pause eine rauchen etc. banghead.gif Und freue mich gleichzeitig auf den Geschmacks- und Geruchssinn, die Entspannung, keine Angst vor Krankheit und vor allem auf die zurückkehrende Energie. Mein letztes Aufhören hat gut geklappt und drei Monate gehalten, dann bekam ich eine Darmentzündung und das hat mich total demoralisiert. Bei einer bestimmten Darmerkrankung (colitis ulcerosa) kann Nikotin einen schützenden Einfluss auf die Darmschleimhaut haben, das haben auch Ärzte bestätigt. Ich habe dann mit dem Dampfen angefangen, bin nach einem Jahr wieder beim Rauchen gelandet. Ich denke, ich habe überhaupt erst durch das Rauchen die Darmentzündung bekommen wie auch andere gesundheitliche Probleme (Paradonthose). Grundsätzlich bin (war) ich ein sehr starker, gesunder Mensch, selten krank, fit, sportlich. Beim letzten Aufhören habe ich gemerkt, wofür es sich für mich besonders lohnt nicht zu rauchen, ich hatte viel viel mehr Energie. Das hat mir die Augen geöffnet. Nicht das Alter icon_wink.gif sondern die Zigaretten sind schuld, dass ich mich oft so unmotiviert fühle, am liebsten nichts tun will... So genug geredet - muss mich für morgen vorbereiten (Videos schauen, Tabak entsorgen, meine Familie schonend vorbereiten).icon_rolleyes.gif Wünscht mir Glück, ich melde mich morgen gefuehle_smilie_0236.gif Mimi
Hilfe