Liebe Kapitänsfrau,
schön, dass du etwas zu dir erzählt hast. Über die Ersatzmittel denke ich auch so. Mag vielleicht leichter sein, dauert aber auch viel länger.
Die Einschränkung des Rauchens ist in meinen Augen aber keine Vorbereitung, kann die Situation sogar noch verschlimmern. Warum? Weil dir die wenigen Zigaretten um so wichtiger geworden sind. Was jetzt für dich wichtig ist, ist, dass du dir über deine Motivation Gedanken machst. Warum willst du überhaupt aufhören. Und dann kannst du überlegen, was du in bestimmten Situationen machen kannst. Das mußt du vorher wissen, denn wenn der Stress kommt, bist du vielleicht nicht mehr in der Lage so vernünftig zu denken. Die "Schmacht" vernebelt nämlich so ab und an unsere Gedanken. Darauf mußt du vorbereitet sein. Auch ist nicht für jeden das gleiche Mittel sinnvoll. Hast du dir die Tipps alle durchgelesen? Atemübungen, Bewegung , Muskelentspannung. Es ist wirklich wichtig, dass du das vorher planst. Sonst könnte es dir passieren, dass du in der ersten wirklichen Strsssituation schlappmachst, weil du nicht weißt, wie du ihr begegnen kannst. In Ordnung, du kannst wahrscheinlich in der Stresssituation nicht schwach werden, weil du dort ja nicht rauchen kannst. Aber sobald du draußen bist?
Ich will dich keineswegs entmutigen. Wir werden dich so gut es eben geht unterstützen, wie immer du dich auch entscheidest. Es ist eben wichtig, sich über all das Klarheit zu verschaffen.
Viele liebe Grüße Silvia II