[quote=679691]Liebe Eva,
es war lustig , zu sehen, dass du auf mein Thema reagiert hattest, da ich tatsächlich beabsichtige, heute das letzte mal zu rauchen und ab morgen dann nicht mehr (Mir war dabei überhaupt nicht bewusst, dass morgen der 01.11. ist.) Ich finde es auf jeden Fall stark von dir, dass du es auch vorhast. Und , ich glaube daran, dass wir das schaffen werden. Ich habe mir in der Vergangenheit auch immer wieder irgendwelche Tage und Zeiten gesetzt, an denen ich aufhören wollte. Je näher diese Tage kamen, desto mehr fühlte ich mich selbst unter Druck gesetzt. Als sei es so etwas wie ein heiliger Grahl, den man abgeben müsste. Selbst jetzt, da ich diese Zeilen schreibe, merke ich die Stimme im Hinterkopf, welche mir jetzt schon erklären will, dass ich das nicht schaffe und es besser wäre, diese Zeilen hier nicht zu Schreiben, da ich mich ja so - mehr oder weniger - selbst in die Situation bringe, "liefern zu müssen" (Versagensängste, Selbstzweifel etc.pp.) Ist das nicht bescheuert ?! Ich denke schon. Worauf würden wir verzichten, wenn wir damit aufhören ? Genau. Auf nichts. Was würden wir gewinnen ? Vieles ! Selbstachtung, Selbstvertrauen, Freiheit, Gesundheit...um nur einiges zu nennen. Sollte es uns das alles nicht wert sein ? Doch !!! Sollte es !!! Gegenkonditionierung ist das Stichwort. Alles wird besser, wenn wir nicht mehr rauchen. Alles !!! Und wenn die innere Stimme vermutlich in der ersten Zeit etwas anderes sagen wird, so ist das nichts anderes , als das Ergebnis unserer jahrzehntelangen Konditionierung. Du und ich, wir wissen beide, zweifellos, dass weiter Rauchen niemals eine Lösung sein kann. Niemals. Für nichts !!!! Wir werden das schaffen, weil wir selbst entscheiden, was wir wollen und was nicht. Wir sind es uns wert, dass Dreckszeug nicht weiter zu wollen und beginnen damit, gut zu uns zu sein und uns in den Arm zu nehmen. Tschakka !!!![/quote]
Hallo Marcel,
Du hast es so gut beschrieben, was ihr alles gewinnen würdet, wenn ihr diesem Nikotin Teufel den Rücken dreht!
Dieses Gefühl frei zu sein ist unbezahlbar!!! Es lohnt sich zu kämpfen und diesen Kampf zu gewinnen! UND das kann jeder... hier seit ihr sehr gut aufgehoben.... ich wiederhole mich immer wieder, wenn nicht dieser Forum damals, ich weiß nicht, ob ich es soweit geschafft hätte....
In diesem Sinne... versuch diesen "Ex-Freund" loszuwerden. Dieser Freund verbreitet in Dir keine positive Energie... und alles was Dich daran hindert rauchfrei zu werden, muss Du eliminieren. Ich hatte mal Verlustängste, weil meine Schwester früh aus ihrem Leben gerissen worden ist.... und keiner hat die Aufmerksamkeit drauf gesetzt sich um mich (13 Jahre) zu kümmern... aber das ist ein anderes Thema.... Was ich sagen wollte, meine Psychologin hat mir mal gesagt: wenn Sie Auto fahren und einen Stop-Schild sehen, was machen Sie? Genau, sie bremsen, genauso können sie es mit ihrer Gedankenwelt machen, einfach stoppen und die Situation verlassen, wenn es unbequem wird oder sogar bedrohlich wieder süchtig zu sein... egal in welcher Angelegenheit....
Liebe Grüße
Nadja
:sun-2:
:heart: