Moin Liebe daufi,
habe bei den häufig Interesse erweckenden Titeln Deiner Diskussionsrollen erstmal gesucht, wo ich etwas möglicherweise Sinnvolles hinterlassen kann.
Aus meiner – in diesem Fall negativen (der Ausrutscher) – Erfahrung kann ich sagen, daß selbst nach 38 Jahren des Rauchens von durchschnittlich ca. 30 Übelrollen pro Tag, die letzten rund 10 Jahre um die 50 täglich (unter destruktiver Nutzung von Schlafpausen), recht schnell das Nichtrauchen die Normalität wird/ist.
Als ich im April nach fast 3 Monaten wieder zum Rauchen abglitt, war die ersten 30 Stunden des Qualmens sehr oft der Gedanke in mir, daß ich etwas unnormales tat, indem ich rauchte.
Woraus sich im Umkehrschluß ergibt, daß sich das Nichtrauchen auch nach sehr langen Jahren des Zigarettenmißbrauchs schnell (wieder) als der Normalzustand des Menschen einstellt und, wenigstens von mir, so angenommen wurde und wünschenswerterweise auch schnell wieder wird.
Und in Bezug auf die großen Leistungen der hier geschrieben habenden, was die Dauer der Rauchfreiheit angeht: Jeder von uns in der Community kann diese Rauchfreitage erreichen und keiner von denen, die sie schon haben, wird es den jüngeren an Abstinenztagen neiden. Wir verfolgen hier – schön daß es so etwas auch mal gibt, daß sich alle einig sind – alle ein gemeinsames Ziel.
Dazu brauchen wir, unter vielem anderen, auch Glück. Und das wünsche ich allen, natürlich auch denen, die noch zu uns stoßen, in ganz großen Mengen.:-)
LG und schöne Tage, Matthias.