Hallo Phacelia,
ich sehe, du stehst noch am Anfang der Rauchentwöhnung.
Es ist nicht einfach. Königswege gibt es (leider) nicht. Mir hat es schon sehr geholfen, dass ich mich sehr gut vorbereitet habe. Gute Tipps dazu findest du unter dem Karteireiter "Aufhören".
Keine der Methoden zum Rauchstopp ist einfach! Für mich war die Motivation am wichtigsten. Ich tue es nur für mich!!
Ein wenig Leidensfähigkeit, Sturheit und Biss brauchst du schon. Zu Beginn hat es mir schon sehr geholfen, zu sagen: "Jetzt nicht, ich habe keine Zeit", viel zu trinken und Handschmeichler für die Hände (Knautschball, Taschentuch usw.) zu benutzen. Ferner habe ich zu Beginn alle Rauchutensilien aus meinem Dunstkreis entfernt.
Die vielfach angesprochenen 4 A's können helfen, bestimmte Situationen rauchfrei zu meistern. Manchmal muss man Situationen auch einfach nur aussitzen. Die Sucht ist leider tief verankert. Auch das Lesen und Schreiben hier im Forum hat mir sehr geholfen, nicht auf die "linken" Maschen des Suchtteufels :evil: herein zu fallen.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Durchstarten. Es lohn sich für dich! Du machst ganz neue Erfahrungen.
Gruß
Dagmar