Hallo iXwin,
Deine Strategie mit den Selbstgesprächen finde ich nicht so abwegig! Es ist viel überzeugender, die eigene Stimme klar und deutlich sagen zu hören "Nein, ich rauche nicht! Ich brauch Dich nicht, Schmacht!" als sich die Worte vorzustellen. Dazu kommt ja noch ein weiterer Aspekt: Beim Artikulieren atmet man anders - und wir sagen ja schon immer, macht eine Atemübung bei Schmacht. Dem kommt doch ein deutlich gesprochener Satz schon ziemlich nah oder? Also mach ruhig - rede mit Dir!
Ist klar daß Du jetzt zu Anfang noch Schlag auf Schlag Rauchgelüste bekommst. Aber sie werden seltener werden.
Nein Du hast recht, eine Erkältung war für uns doch nie ein wirklicher Grund, das Rauchen sein zu lassen. Aber wenn Du ehrlich bist - hat der Hals, die Lunge nach dem Genuß einer Zigarette bei Erkältung nicht noch mehr gekratzt? Haben die Augen hernach nicht noch mehr gebrannt? Klar versucht die Sucht, Dir einzureden, wie klasse das alles war - setzt dem entgegen, was eigentlich alles ziemlich unklasse war. Und ich bin sicher, Dir fällt dazu genau so viel ein wie mir.
Ich hoffe Du hast den zweiten Tag unbeschadet überstanden und freu mich mit Dir auf den dritten. Laß hören, wie es Dir so geht, wenn Du Zeit und Lust hast. Viele Grüße sendet Dir
Lydia