Hallo iXwin,
herzlich willkommen. Ich finde es klasse daß Du den Entschluß gefaßt hast, das Rauchen aufzugeben. Du machst das Richtige!
Es läßt sich nicht vorhersagen, wie sich Dein Entzug entwickeln wird. Jeder Entzug ist anders, auch bei ein und demselben Aufhörer. Ich hab auch zwei mitgenommen, einer unauffällig, der andere nicht so locker - also Du kannst nicht vorab wissen, wie es dieses Mal werden wird. Vielleicht wird es ja gar nicht so schlimm oder ganz anders als beim letzten Mal.
Aber wie wäre es denn, wenn Du Dein Umfeld darauf vorbereitest, daß Du dem Rauchen entsagst und schon mal um ein wenig Verständnis wirbst? Denkst Du Du würdest auf Nachsicht und Kooperation stoßen? Vielleicht würde es sowohl Dir und auch Deinem Umfeld etwas leichter fallen, dann eventuell auftretende Launen zu akzeptieren. Der Zustand ist ja auch nur vorübergehend!
Auch Dich selber kannst Du ein wenig vorbereiten. Überlege Dir doch im Vorfeld schon mal, was Du tun könntest, wenn Dich plötzlich ein Zustand der Gereiztheit packt. Sport? Laufen an der frischen Luft zum Beispiel? Cappucino? Was tut Dir denn gut, was besänftigt Dich? Plane das ein bzw. beschaffe Dir vorab, was Du dazu brauchst.
Auch auf bestimmte Situationen kannst Du Dich vorbereiten. In welchen Situationen rauchst Du denn? Und welche Zigaretten haben in Deinem Tagesablauf die größte Bedeutung? Denkst Du Du würdest zu Gereiztheit neigen, wenn Du diese wegläßt? Dann baue genau diese Situationen vorab um. Wenn es die Frühstückszigarette zum Kaffee ist, dann trinke mal Tee oder Orangensaft. Oder den Kaffee woanders. Oder eine Pause bei der Arbeit? Meide die "Raucherecken", geh an die frische Luft.
Sowieso, abhauen geht immer. Bevor Du platzt (oder rauchst), geh kurz weg, an die Luft, ins Bad, egal, weg aus der Rauchersituation oder dem Raucherumfeld. So ein Schmachter dauert erfahrungsgemäß einige Minuten, dann wird er besser. Kurz mal fortgehen, die Luft rausnehmen, durchatmen.
Ich bin auch einmal während der ersten Entzugszeit durch die Decke gegangen. Doch ich und auch die Betroffenen haben es überlebt und weggesteckt. Sollten Dich die Launen ereilen, so gesteh sie Dir zu, nimm sie an, Du weißt daß es vom Entzug herkommst, daß Du Dir und Deinem Umfeld damit aber was richtig, richtig gutes tust. Dafür ist doch so ein wenig Gepfopfer wirklich kein zu hoher Preis - denkst Du nicht? Zumal es ja vorbeigeht.
Und so zur Vorbereitung möchte ich Dir noch das kostenlose Starterset empfehlen, zu beziehen hier:
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/
Da ist auch ein Relaxball zum Kneten drin - zum Aggressionsabbau auch geeignet! Und viele andere nützliche Dinge. Schau´s Dir mal an.
Und komm jederzeit her bei Bedarf, erzähl, schimpf, jammer - ja, ist alles erlaubt hier! - denn gemeinsam geht´s besser. Wann hast Du Deinen Starttermin gesetzt? Ich freue mich wieder von Dir zu lesen. Bis dahin grüßt
Lydia