Hallo liebe Strega!
Vielen Dank für Deinen Besuch bei mir. Ach weißt du wie viele Versuche ich erst unternommen habe aufzuhören, bevor es tatsächlich klappte? 4 Mal! Und zwischendurch auch immer versucht zu reduzieren, was bei mir aber irgendwie nur das Verschieben von Zigaretten war. Ich habe auch angefangen mir Regeln aufzustellen, wie zum Beispiel: die Erste Zigarette erst nach dem Frühstück und nicht auf nüchternem Magen schon drei Zigaretten zum ersten Kaffee. Eine Zeit bin ich schon um 7 Uhr ins Bett gegangen, um dem Rauchen beim Fernsehen zu entgehen. Da habe ich immer viel in den Werbepausen geraucht! und und und.... Habe irgendwann auch nicht mehr in der Wohnung geraucht, sondern nur noch auf dem Balkon - auf einem kleinen Beistelltisch, der als Hocker diente.
Bis ich irgendwann dachte: selbst wenn ich reduziere, so kann das nicht weiter gehen und habe irgendwann, auch mit Hilfe des Forums geschafft aufzuhören, weil ich die Zigaretten doch nur hin und her geschoben habe und ständig auf die Uhr geschaut habe, da ich dann versucht habe mehrere Stunden Abstand zwischen den _Zigaretten zu lassen... (wann sind drei Stunden rum, wann kann ich wieder rauchen?)
Mich hat das irgendwann so sehr genervt und ich habe so viel im Forum gelesen, dass ich ganz wild aufs Aufhören war! Der Zeitpunkt wird schon noch kommen und dann schafft ihr beide das auch! Und ich finde auch gut das du dran bleibst und ausprobierst, wie es denn am besten klappen könnte. Vielleicht schaffst du dir erstmal vereinzelt kleine Momente in denen du nicht rauchst (bist du ja schon dabei) und zum Beispiel die Zigaretten während der Arbeit, könnte man auch so machen, dass man vielleicht nur noch jede zweite Pause eine raucht. Mir hat es sehr geholfen, dass ich mir gesagt habe, diese eine Zigarette nicht.... und das immer öfter zu wiederholen?
LG Kathi