Hallo liebe Strega,
als ich dein geplantes Ausstiegsdatum las, hüpfte mein Schlagmuskel (Herz) vor Freude, denn am 08.08. 2011 habe ich aufgehört. Und habe seitdem nie wieder eine einzige Zigarette geraucht, auch wenn ich immer mal wieder träumte, ich hätte es. An deinem und deines Mannes Ausstiegstag feiere ich also mein fünfjähriges Rauchfrei- Jubiläum und freue mich wie ein kleines Kind darauf. Ihr seid schon mal eingeladen zur Party und ihr habt gute Chancen, mit dem besten Forum :wink: auf der Welt auch mal ein fünfjähriges Jubiläum zu feiern. Aber eines nach dem Anderen und mein Motto ist immer: Nur für heute nicht, nur die erste mit Nein ablehnen und statt dessen was Schönes gemacht, sich abgelenkt, Hirn und Körper beschäftigt halten.
Fühlt Euch alle beide herzlich hier in der Forumsgemeinschaft willkommen, rauchen aufhören war mit das Beste in meinem Leben, wozu ich mich aufgerafft habe und ich genieße es heute noch.
Reduzieren hat nicht nur bei dir, Strega, nicht geklappt, bei mir hat das auch nicht funktioniert, ich finde es aber ganz gut, wenn jeder das selbst ausprobiert, dann weiß jeder, dass es auch bei ihm nicht geht.
Klasse finde ich, dass du deine Gründe für deine Rauchfreiheit so deutlich benennen kannst:
[list]
[*] Weißere Zähne und gesünderes Zahnfleisch
[*] Laufen frei von Hustenanfällen
[*] schlecht riechen in zweierlei Bedeutung
....
[list]
Gut, dass du dir das Starterpaket bestellt hast. Das Arbeitsprogramm darin zum Durcharbeiten hat mir unendlich viel geholfen, ebenso wie das Forum hier. Unter dem Grünen Reiter "Aufhören" findest du auch noch ganz viele Tipps.
Wie können wir die und deinem Mann besonders gut helfen?
Zu deinen Ängsten: ich hatte sie auch! Und für mich persönlich sind Ängste gute Ratgeber, wertvolle Helfer, wenn ich sie klug nutze. Sie sagen: Pass auf, das ist wichtig aber auch schwer für dich. Pass auf, du wirst vielleicht traurig oder aggressiv oder du könntest Verstopfung bekommen.
Und dann, wenn deine Ängste so klar benannt sind, kannst du dich gezielt vorbereiten: Sporteln und Belohnungen einplanen gegen ein eventuelles Stimmungstief. Atemübung lernen und Entspannungsball erkunden (im Starterpaket enthalten), um mit Gereiztheit umzugehen. Dir eine Liste machen, was alles gegen Verstopfung hilft Sauerkraut, Leinsamen, Flohsamen, Buttermilch....
Hast du denn frei ab 08. August? Für viele ist es sehr hilfreich, wenn sie die Einstiegstage in die RAuchfreiheit auf stressarme Tage legen....
Fürs erste wars das von mir, bis bald
daumendrückende Andrea