Zitiert und gemopst bei Vicky ich durfte ja :)
Heute habe ich ein paar Beiträge der letzten Tage gelesen und wurde sehr nachdenklich.
Angst laut einem Onlinelexikon:
[i]„Angst ist ein Grundgefühl, welches sich in als bedrohlich empfundenen Situationen als Besorgnis und unlustbetonte Erregung äußert. Auslöser können dabei erwartete Bedrohungen etwa der körperlichen Unversehrtheit, der Selbstachtung oder des Selbstbildes sein.“[/i]
Man kann fast jede Angst kleinreden, aber ist das für mich, oder vor allem für mein Gegenüber hilfreich? Nein, es zeigt doch nur das eigene Unvermögen Gefühle des anderen nachzuempfinden, weil ich in der gleichen Situation anders empfinde; klingt nach egozentrischem Verhalten.
In meinem Leben habe ich schon viele Ängste erlebt und erleben müssen. Im Nachhinein könnte ich einige belächeln, aber in der jeweiligen Situation waren sie sehr real und für mich belastend. Ist es anmaßend von mir, in solchen Situationen Hilfe und Erfahrungsaustausch zu suchen, nur weil meine Ängste und Schwierigkeiten nicht ein bestimmtes „Level“ erreicht haben? Bewertungen (im Sinne von „die eine Angst ist schlimm, die andere kaum erwähnenswert, weil es ja eigentlich gar keine richtige Angst ist“) finde ich wenig hilfreich. Einige werden dadurch evtl. aufgerüttelt, aber viele fühlen sich dadurch „vor den Kopf gestoßen“, sind verunsichert und trauen sich nicht mehr über ihre Empfindungen zu schreiben. Schade, denn das ist doch ein wesentlicher Grund für die Existenz dieses Forums.
Eine der „Grundängste,[i] die Angst vor der Endgültigkeit[/i]“ auf die Zigarette für immer verzichten zu müssen, hat zum Beispiel viele meiner Rauchstoppversuche scheitern lassen, obwohl ich wusste, dass Rauchen meiner Gesundheit schaden könnte und ja, auch schadet. Diese Angst war für mich absolut real und jahrelang scheinbar unüberwindbar. Damals war mir nicht bewusst, dass diese Angst durch meine Sucht ausgelöst wurde, oder zumindest ist es nicht in den intelligenteren Teil meines Gehirnes vorgedrungen. Dieser Teil war ja reichlich vernebelt, bin ich deshalb dumm? Mein IQ hat sich durch meinen Zigarettenkonsum nicht geändert und sich nach meinem Rauchstopp auch nicht erhöht.
ja diese Sätze fand ich total schön und wollte die Euch auch zeigen denn sowas glaub ich sollte man sich als tägliche Mantra oder so ähnlich nehmen :)
es ist Wochende so meine schlimmste Zeit die ich noch mehr lernen muss aber grundsätzlich fühle ich mich gut und find die Unterstützung hier so toll !!!!
Morgen geht es zum Raucherpaar und ich weiss garnicht ob die drinnen rauchen ...??? .... aber ich werde die Ratschläge von Sharmila und *grins* ..von Detlef der ist auch echt super mit einpacken :)
ich habe heute mal so überlegt und festgestellt, seitdem ich nicht mehr mit meinem Ex zusammen bin, hab ich eigentlich fast gar keinen Kontakt mehr zu Rauchern :| ja er war auch der Grund warum ich nicht schon vor längerem aufgehört hab :bang::bang::bang::bang: aber jetzt erst Recht denn ich mache was ich will :riesengrinser::riesengrinser:
dann habt alle ein schönes Wochenende
lg
Tanja
:sweatpea: