Liebe Cony,
Erst mal Glückwunsch zum neuen rauchfrei sein :lol:
Etwas wollte ich noch loswerden zu den Nikotinersatzprodukten - die sind super, nutzt sie, wenn ihr merkt, ihr scheitert sonst bald.
Wären wir nämlich nur und ausschließlich vom Nikotin abhängig, wären die gesundheitlichen folgen ein Klacks. Das Nikotin tötet ja nicht - die weiteren Zusatzstoffe sind grauslig.
Und an die sind wir genauso gewohnt und dann das Ritual des rauchens...
Aber ich habe gemerkt, mir nichts zu verbieten (ich könnte immer rauchen, will nur nicht) und mir zu sagen, Der körperliche Entzug ist an sich nach 24h durch, der Rest ist im Kopf und nur da, hilft mir.
Gestern hatte ich den ersten wirklich gefährlichen Tag und weisst was? Ich kam abends hier her, las ein wenig und mir ging es dann gut.
Ich lebe ebenfalls unter rauchenden Menschen überall und die Zigaretten sind da.. Erreichbar jederzeit und so ist es wirklich immer wieder meine neue Entscheidung.
Ich habe übrigens familiär mehrere Todesfälle und auch ein erhöhtes Risiko was meine Gene und gewisse Krebsarten angeht. Dazu kommen sonstige chronische Dinge wie copd und diverse andere.
Leider hilft es nicht aufzuhören - wie du sagst, nicht mal diejenigen, die die Schmerzen haben! Wir brauchen etwas anderes und ich hoffe, du hast es gefunden :)
Also willkommen im der Dezembertruppe, wir schaffen das!
:tanzendepinguine: