Hallo alle zusammen,
also das war jetzt wirklich bis zum Sonntag Abend ein sehr schräges Wochenende. Am Donnerstag begann es schon mit der Unruhe, am Freitag war die nicht besser, im Gegenteil, sie wurde schlimmer. Im Zehn-Minuten-Takt Gedanken daran, eine Zigarette zwischen die Lippen zu stecken, die anzuzünden und dann den Rauch tief inhalieren, mein auf die Arbeit mitgebrachtes Gemüse hätte ich am liebsten an die Wand geworfen, die Kollegen danach auch gleich noch. Zum Feierabend dann war es soweit, am S-Bahnhof war ein Kiosk, der Kiosk war meiner, eine Schachtel und ein Feuerzeug war schnell gekauft.
Ich habe mir dann sogar die Zeit genommen, wieder vor den Bahnhof zu gehen, die Zigarette zu nehmen, sie anzuzünden, ich wollte diese noch vor der Heimfahrt vor dem Bahnhof erst mal rauchen. Der erste Zug daran ging noch gut, der zweite löste erst mal einen grauenhaften Hustenanfall aus, beim dem tatsächlich Passanten erschrocken stehen blieben und mich entweder mitfühlend, andere aber auch kopfschüttelnd anschauten. Eine ältere Dame sagte dann noch furztrocken: "Wenn Sie diese geraucht haben, gleich noch eine weitere rauchen, dann geht der Husten bald ins Finalstadium über."
Super, Danke gute Frau, ich brauchte aber nicht mehr groß über ihre Bemerkung nachdenken, denn nach dem dritten Zug würde mir zum Erbrechen übel. Ich warf die Zigarette im hohen Bogen weg, die Schachtel auf den Boden und zertrat die ganze, eben noch süchtig gekaufte Schachtel platt und warf sie dann in den nächsten Müllkübel. Was übrig blieb war ein Feuerzeug und eine Gefühlsmischung aus Elend, aus Scham und auch aus Wut auf mich selbst. Ich bin nach Hause gefahren, habe alle Türen hinter mir zugemacht und erst mal eine Runde geweint.
Meinen Kindern blieb das alles nicht verborgen, die kamen kurz nach mir nach Hause. Ich habe ihnen alles erzählt. Daraufhin sind sie erst mal für mich losgezogen und haben eingekauft, damit ich a) nicht mehr raus muss und b) nicht mehr die Gelegenheit bekomme, Zigaretten einzukaufen. Ich selbst bin derweil dann auf dem Sofa eingeschlafen und wurde dann zwei Stunden später von meinen beiden Herzchen geweckt. Sie hatten ein Blech Pizza für uns alle drei gemacht und für danach Obstsalat von frischem Obst und Quark dazu.
Ich bin nach dem Abendessen relativ bald ins Bett gegangen, frustriert und habe lange in den Samstag hinein geschlafen, wie meine Kinder auch. Wir haben dann zusammen gefrühstückt und uns dabei lange unterhalten, wie es nun weiter gehen kann. Ich weiß es selbst nicht, ich möchte daher jetzt auch euch fragen und eure Antwort, die ehrliche, auch wenn sie weh tun wird, wissen.
Muss ich meine Zähler zurückstellen?
Ich gehe ins Bett, überlasse euch jetzt hier den Platz zum Antworten, sage nur noch soviel:
meine Gefühlssituation hat sich langsam über das Wochenende erholt, am Sonntag Abend habe ich meine Kinder als Dank für ihre Hilfe erst ins Kino, und danach zum Essen in einem Chinarestaurant zu einer üppigen Reistafel für drei Personen eingeladen.
Liebe Grüße, eine Anke, die im Augenblick noch nicht weiß, wie sie mit allem jetzt hier umgehen soll, aber jetzt erst mal Schluss macht und bald ins Bett geht