Moin, moin,
da hast Du gerade eine gute Frage aufgeworfen, Elexir.
Es geht um HALT. Steht für [b]H[/b]unger, [b]A[/b]nger, [b]L[/b]oneliness, [b]T[/b]iredness - es geht darum, beim Drang nach einer Zigarette sich zu fragen, ob dieser Drang nicht die Antwort auf ein Bedürfnis ist.
Die Zigarette war doch immer meine Anwort auf etwas, was mich gerade quälte. Die Zigarette dämpfte meinen Hunger, beruhigte meinen Ärger, half mir über Einsamkeit und Langeweile hinweg und hielt mich wach, wenn ich eigentlich schlafen wollte/sollte.
Das Schwierigste in meinen Augen ist es, mit dem Ärger umzugehen - statt zu rauchen. Wenn mein Mann mich nervt, gehe ich in den Garten oder mache mir ein Workoutvideo an. Wenn hier im Forum dicke Luft war, hab ich mich für eine Zeit einfach rausgezogen und nicht mehr mitgelesen. Meine Strategie ist es, mich zu distanzieren - die Adlerperspektive einzunehmen.
Vera von Birkenbihl nimmt diese Fabel vom Adler und vom Frosch, wenn es um schwierige zwischenmenschliche Beziehungen geht.
Manche Menschen lassen sich in ihren Verhaltensweisen einem dieser beiden unterschiedlichen Tiere zuordnen.
Als Adler entscheide ich selbst über mein Leben. Ich gebe anderen nicht die Macht mich zu ärgern oder meine Ziele zu bestimmen. Frösche hingegen quaken: »Diese Person (Eltern, Partner, Führungskraft etc.) ärgern mich. Ach was sind sie alle schlecht zu mir«.
Adler dagegen wissen, dass niemand uns fremdbestimmen kann, wenn wir es nicht zulassen. Der Frosch übernimmt für sich keine Verantwortung, sondern quakt vor sich hin.
Die Adlerperspektive erlaubt eine Sicht von oben auf die Dinge. Das Blickfeld des Froschs fixiert den Boden und lässt lediglich Ausschnitte der Wirklichkeit betrachten.
Frösche sehen nur die Hindernisse im Weg und machen sich dadurch gar nicht aktiv auf die Beine bzw. Schenkel, Adler haben den Überblick und sehen aus der Vogelperspektive die meisten vermeintlichen Probleme sowie die Durst-, aber v. a. die Erfolgsstrecken. Die Vorstellung des Adlers führt ihn.
Wenn ein Adler aber unter Fröschen aufwächst, hält er sich nach einer gewissen Zeit selbst für einen Frosch. In Folge dessen "weiß er sicher", dass er nicht fliegen kann und hebt nicht mehr vom Boden ab. Aber unablässig träumt er weiter vom Aufsteigen.
Wie geht Ihr mit Ärger um, wenn Ihr die Zigarette überwunden habt?
Salu2
Angelika