29.04.2022 13:48

Der Wahnsinn kommt Sonntag...

25
25Beiträge
20.12.2018
05:29 Uhr
Guten Morgen, mit Tag vier ist doch schon eine ordentliche Strecke geschafft, klar werden Dich die Gedanken um die Zigarette noch etwas begleiten, aber auch das läßt nach, ebenso die schlechte Laune. Bitte Dein Umfeld um einen Freundschafts-Bonus, sie werden Dich sicherlich unterstützen. Im Sportbereich gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, da wird garantiert was passendes dabei sein. Aber auch der Tipp mit der Krankenkasse ist hilfreich, sie übernehmen auch oft Kosten für Gesundheits- und Fitnesskurse. Frag einfach mal nach, welche Angebote sie hat. Schönen Donnerstag für Dich und weiterhin viel Sturheit. VG Andreas
20.12.2018
00:00 Uhr
Je später der Abend.... :riesengrinser: Hallo Schabialonso, Dein "kurzes" Lebenszeichen klingt gut.... Die ersten Tage (so bis zu einer Woche - dann ist der physische Entzug durch) sind häufig mit körperlichen Merkwürdigkeiten gespickt - er, also Dein Körper, muß sich eben erst einmal gewaltig umstellen. Tut er ja auch schon - Du riechst, wie Raucher stinken....:vomit: Ich beginne demnächst eine zwar anspruchsvolle, aber doch angenehme Art des Sportes - 50 Termine Reha-Sport. Hast Du IRGENDETWAS mit den Gelenken, der Hals-, Brust- und oder Lendenwirbelsäule.... Dein Arzt verschreibt Dir gern Reha-Sport - geht nämlich nicht aus seinem Budget....:kaputtlachsmile: Und die Krankenkassen MÜSSEN dem zustimmen. Für die 50 Termine hat man anderthalb Jahre Zeit, es wird in Kleingruppen von 10-15 Leuten und unter Anleitung langjährig erfahrener Bewegungstherapeuten (jedenfalls in Berlin) gesportelt. Alles Gute weiterhin - immer schön achtsam bleiben wünscht mit vielen Grüßen Nomade P.S. Schön, daß Du die Anregung mit dem "Kippenglas" realisiert hast und wie Dir allein das daran-zu-Denken hilft, rauchfrei zu bleiben.
19.12.2018
23:02 Uhr
Hier mal ein kurzes Lebenszeichen von mir... Ja, ich lebe noch und um die wichtigste Antwort vorweg zunehmen: ja, bislang habe ich durchgehalten. Keine einzige Ausnahme. Gleich endet schon der vierte Tag. Ein klarer Vorteil um im Winter den Rauchstopp zu beginnen sind die „kurzen“ Tage.:like: ABER: Nachdem der erste Tag erstaunlich gut verlief bin ich seit Montag ein ziemliches Nervenbündel geworden. Das ist manchmal schon so heftig und übellaunig, dass ich manchmal hinterher über mich selber lachen muss:lol:. Aber für meine Mitmenschen ist das alles wohl kaum ertragbar...hoffentlich bleibt dass nicht lange so. Wie vorgenommen esse ich viel und gut, es ist sofort auf der Waage zu spüren. Aber das war ja so eingeplant, passt alles. Die Strategie mit dem Fitnessstudio an Tag2 ist leider nicht aufgegangen. Das ist da leider alles nicht so mein Ding. Wusste ich zwar vorher aber ich wollte der Sache eine Chance geben. Ich mag Sport, aber diese Einzelkämpfer passen nicht zu mir, ich habe immer Mannschaftssport betrieben. Mal sehen ob ich lieber wieder sowas mache. Ich denke seeehr oft ans Rauchen. Aber: noch ist alles auszuhalten. Es sorgt allerdings dafür dass ich unkonzentrierter bin und mehr Sachen vergesse, was mir sonst kaum passierte. Ich bin jetzt einfach beim Job nicht zu 100% bei der Sache. Hoffe, dass sich auch das legen wird. Fazit: unterm Strich alles ok, es läuft. Ich habe neben allen Unterstützungsmechanismen noch zwei „Joker“: das Spray und die alten Kippen im Wasserglas falls es mal ganz eng werden sollte. Beides hab ich noch nicht gebraucht. Immerhin. Auch positiv: wenn ich rieche, dass grade jemand geraucht hat muss ich aufpassen, dass mein leckeres Frühstück im Magen bleibt:vomit: So, jetzt wünsche ich allen weiterhin viel Erfolg bei Euren eingeschlagenen Wegen. Lasst Euch nicht stressen sondern nutzt die Besinnlichkeit vor Weihnachten um fleißig Nichtrauchertage zu sammeln.:gefsmilie: Viele Grüße!!
16.12.2018
21:11 Uhr
Hallo, Danke für Eure Nachrichten! Ja heute ist Tag 1 :D Diesen habe ich jetzt fast geschafft, aber ich habe unzählige Male ans Rauchen gedacht. Es gab viele Situationen in denen ich mir sonst eine angemacht hätte. Heute ging es aber unterm Strich besser als ich vorher gedacht hätte. Aber ich weiß natürlich dass die vielen ganz schwierigen Tage und Wochen noch vor mir liegen. Es fühlt sich so an, als wenn die Sucht irgendwie noch „blufft“ und schon sehr bald rücksichtslos und mit voller Härte zuschlagen wird.:evil: Heute habe ich ganz viele unfassbar leckere Sachen gegessen, das ist natürlich auch kein Dauerzustand. Aber es hat mir erstmal zum Anfang geholfen.:lol: Morgen steht Tag2 an mit dem Start im Fitnessstudio. Ich bin gespannt wie das wird.... Viele Grüße!!!
16.12.2018
12:11 Uhr
Hallo Schabialonso, zu Deinem heutigen Start wünsche ich Dir viel Erfolg und Sturheit. Wie ergeht es Dir die ersten Stunden? Freuen kannst Du dich auf ein Leben mit deutlich mehr Lebensfreude, schnell wirst Du Fortschritte bemerken, wie besser Luft bekommen usw.... Ich wünsche Dir einen schönen dritten Advent. Viele Grüße Andreas
15.12.2018
20:00 Uhr
Soooo....die letzte Schachtel neigt sich dem Ende.:P Die Vorbereitungen stehen soweit. Vielen Dank für die Tipps! Später noch Duschen, Bett neu beziehen und dann bin ich gespannt wie es morgen laufen wird... Ich habe großen Respekt vor morgen, aber gleichzeitig freue ich mich auch darauf:D
15.12.2018
11:41 Uhr
Hallo Schabialonso, Du kannst vielleicht heute mal beobachten, zu welchen Situationen Du immer zur Zigarette greifst und durch was Du diese ab morgen ersetzen kannst. Deine Vorbereitung klangen ja wirklich zu ermutigend. Sei nicht verwundert, wenn die ersten Tage vielleicht einfach sind und dann eine Phase folgt, wo es schwer fällt. Der Entzug verläuft oft in Wellen, Allan Carr hat mal die Regel aufgestellt "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate!", was auch in etwa gut passt.. Ansonsten bin ich ganz gespannt, wie es bei Dir ab morgen laufen wird. Schönen Samstag Andreas
15.12.2018
03:16 Uhr
Vielen Dank, für die guten aufmunterden Worte. Und Danke für die Tipps, die ich gern annehme oder grade drüber grübele.... Das alles übrigens bei einer späten Zigarette, da ich grad von einer Weihnachtsfeier komme:D Natürlich habe ich so geraucht wie immer. Aber: irgendwie freu ich mich auf auf Sonntag :D Ich melde mich noch heute wieder:|
14.12.2018
06:55 Uhr
Herzlich willkommen! Und alles Gute für Sonntag! Gruß Marion5
14.12.2018
06:08 Uhr
Guten Morgen Schabialonso, das ist ja einen regelrecht genaralstabsmäßige Vorbereitung - schon mal prophylaktisch 9 Kilo abgenommen.... - Hut ab! Angefangen Routinen zu ändern - wirklich gut. Was kann man Die da noch raten. Gut, ein paar Kleinigkeiten: Lies ganz viel hier im Forum - das lenkt ab und bringt neue Anregungen Dich Deinem Umfeld nicht "zu offenbaren", um "nicht unter Beobachtung zu stehen", hat Dir Deine Sucht eingegeben - so kann sie Dich wieder einfangen, "ohne, daß Du das Gesicht verlierst" - es wird einfacher für sie. "Wenn ich erfolgreich bin, werden sie es früh genug mitbekommen" - schön - und wenn nicht, "hast Du Dich nicht blamiert", nicht "das Gesicht verloren".... ein Rückfall wird also viel einfacher - oder.... Entsorge ALLE Rauchutensilien - restliche Zigaretten, Feuerzeuge (zum Kerzen anzünden darf Deine Frau welche haben, die sie Dir aber unter keinen Umständen geben soll), Aschenbecher - wenn rauchende Freunde zu Besuch kommen, sollen sie sich einen mitbringen und auch wieder mitnehmen.... Besorg Dir heute noch ein leeres Schraubglas, fülle gut 4-5 cm Wasser hinein und sammle darin die Kippen von heute und morgen. Immer wieder gut verschließen und in absolut ausreichender Distanz zur Reichweite Deines Kindes verwahren. Wenn Deine Sucht es dann doch einmal schafft, Dich so zu quälen, daß Du meinst, wieder rauchen zu müssen, rieche an dem Inhalt.... Du wirst aufpassen müssen, daß Dir Deine guten Speisen der letzten Mahlzeit nicht "wieder durch den Kopf gehen", :vomit: so ekelhaft riecht das. Anschließend verschrauben und für die nächste Schmachtattacke bewahren. Du kannst auch die 10-Sekunden-Regel nutzen - kommt der Jieper, schaust Du auf irgendeine Uhr mit Sekundenanzeige und zählst die nächsten 10 Sekunden bewußt mit runter - meist ist danach das Verlangen weg. Geh kleine Schritte - auch im Denken: DIE NÄCHSTE ZIGARETTE RAUCHE ICH NICHT. Hast Du das geschafft, rauchst Du WIEDER DIE NÄCHSTE ZIGARETTE NICHT. Was dann wird - mal sehen - NUR, DIE NÄCHSTE, DIE RAUCHST DU NICHT. So werden aus Minuten Stunden, ein Tag, mehrere.... Irgendwann bist Du so weit, Dir zu sagen, HEUTE RAUCHE ICH NICHT. Mal sehen, was morgen wird, aber HEUTE NICHT. Solch überschaubare Ziele erreichen sich bei der extremen Sucht (Geht uns allen so!) besser. Oh - ich muß zur Arbeit. Alles Gute für Dich. Du schaffst das. Grüße von Nomade
14.12.2018
05:48 Uhr
Guten Morgen Schabialonso, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Entschluss. Gerade die Gesundheit ist ein so wichtiger Grund um aufzuhören, danken wird sie es Dir garantiert. Das mit der Änderung der Gewohnheiten ist genau der richtige Weg: alte Rituale, die mit der Zigarette verbunden sind, durch neue ersetzen. Sorge für Ablenkung um auf andere Gedanken zu kommen. Überlege Dir Aufgaben, die Dich bei einer Schmachtattacke auf andere Gedanken bringen. Als gute Unterstützung lohnt sich das kostenlose Starterpaket, besonders der Knetball ist hilfreich damit die Finger beschäftigt sind. Bestellen kannst Du es hier: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/ Die Angst vor Gewichtszunahme ist verständlich. Ein kleiner Tipp ist, ein Ernährungstagebuch zu führen. Da trägt man alle Mahlzeiten, Getränke und Snacks ein und die entsprechenden Kcal werden automatisch addiert. So hat man seinen Verbrauch im Blick und kontrolliert sich automatisch. Man findet gute, kostenlose im Internet oder als App. Auch kannst Du mit Deiner Krankenkasse sprechen, meist übernimmt sie die Kosten für Nichtraucher-Kurse, die vor Ort angeboten werden. Wo siehst Du für Dich die größte Herausforderung? Wäre toll, wenn wir weiterhin von Dir lesen würden. Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg. Vielleicht findest Du ja hier einen "Zwilling", der auch am Sonntag aufhören möchte und ihr euch so gemeinsam zusätzlich unterstützt. Ich wünsche Dir einen schönen Freitag . Viele Grüße Andreas
14.12.2018
05:46 Uhr
einen wunderschönen guten Morgen und herzlich willkommen hier bei uns :gemeinschaft: [quote]Denn Sonntag soll es soweit sein: Schluss mit Rauchen und der Wahnsinn möge beginnen ; -) [/quote] Glückwunsch zu Deinem Entschluss ;) Ich bin beeindruckt, wie gut DU Dich vorbereitet hast. [quote]Dabei habe ich extra drauf geachtet erst Montag, also an Tag2 damit zu beginnen und nicht schon jetzt als Raucher. Ich will erst gar keinen Ablauf dort haben wo ich vor dem Sport oder danach rauche.[/quote] eine sehr gute Idee. Dadruch entsteht erst gar die Verknüpfung Rauchen im Kopf zu stande. [quote]Ich versuche auch meine Routine zu ändern. Zum Beispiel morgens nicht draußen Rauchen sondern vernünftig frühstücken, was ich sonst nie mache. [/quote] Sehr gut. Du versuchst schon einige Verknüpfungen zu lösen. Eine sehr gute Idee, mit dem Frühstücken :D [quote]Niemand weiß von meinem Vorhaben nicht mehr zu Rauchen —nicht die Frau, Freunde, etc. [/quote] Raucht Deine Frau? Mein Mann hat damals noch geraucht und ich hatte immer die Möglichkeit zu zugreifen. Obwohl Du sehr gut vorbereitet bist, kann ich lege ich Dir folgendes an Herzen. Solltest Du doch Gelegentliche Lust auf eine Zigarette haben, hier ein Link für Dich: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/ 1. Aufschieben; 2. Ausweichen; 3. Abhauen und 4. Ablenken Das sind die wichtigst A´s. Wie ich gelesen habe, hast Du einige Ablenksachen gekauft. Mir haben Pfefferminzbonbons sehr geholfen. Hast Du Dir das Starterpaket bestellt? Da ist ein Antistressball, Pefferminzbonbon, ein toller Kalender usw drinnen. Nun wünsche ich Dir ganz viel Sturheit. Du schaffst das :D GGLG Manu
Hilfe