05.06.2022 22:25

Rauchfrei: Lang ersehnter Wunsch

30
30Beiträge
05.06.2022
22:25 Uhr
Hallo Tausendfuessler, weiß gar nicht, wie ich in den WZ gelangt bin. Wollte gerade beenden... :lol: Aber ich habe im Flug so viele Dinge gelesen, die ich genauso empfunden und erlebt habe, dass ich dich mal schnell loben muss: Abstand suche ich momentan zu 90% auch bei Rauchern bei 10% (mit denen ich direkten Gesprächskontakt habe) stelle ich mich mit etwas mehr Abstand hin, damit ich den Qualm nicht direkt abbekomme. - Das ist das typische "Ausweichen", das im Forum auch beschrieben wird. Das machen wir also richtig. Bemerkenswert finde ich, dass du nicht so lange gebraucht hast, gleich wieder neu durchzustarten!!! Das ist super, weil ich aus Erfahrung weiß, dass es nicht leichter wird. :roll: Daumen hoch, dass du für so viel Ablenkung und Beschäftigung sorgst und Fallen vermeidest. Dann kann das doch nur was werden! :wink: Glückwunsch zur 1. Woche - YEAHHH! :lol: :gefsmilie: und viel Erfolg weiterhin! Liebe Grüße Sonja
05.06.2022
12:18 Uhr
Hallo ihr Lieben. Danke erstmal für eure aufmunternden Worte. Ich brauchte etwas Zeit, um meinen Ärger loszulassen. Das ging irgendwie nicht so einfach, wie ich dachte. Ich habe dann aber meinen Urlaub jetzt genutzt, um aufzuhören! Und so steh ich jetzt wieder bei 1 Woche (YEAHHHH!!) und bin einfach so froh und stolz. Jetzt bin ich zurück zu Hause und bisher kam das Verlangen nicht hoch. Dienstag zurück zur Arbeit wird interessant, aber ich bin zuversichtlich! Ich hab mir schön viel Obst und Gemüse gekauft, viel Sport steht auf dem Programm, keinen Alkohol und ich möchte noch mal in mich gehen, welche Situationen besonders „gefährlich“ sind, um sie entweder erstmal zu umgehen oder mich vorbereiten zu können. so gehe ich jetzt Tag für Tag an. Auf der Hut bin ich trotzdem, weil ich ja am eigenen Leib erfahren konnte, dass Stolperfallen auch unerwartet auftreten können. Rauchfrei zu sein ist einfach mein 2022 Ziel!! Ich will das einfach schaffen!
20.05.2022
08:40 Uhr
[quote=616914]Danke liebe Jalu! Wie hast du es dann weggesteckt? Und wie konntest du wieder diesen Bärenwillen aufbringen? N meinem Kopf weiß ich wie stolz ich Warendorfs dass ich es irgendwie ja doch eine ganze Zeit geschafft hatte. Irgendwie ist es so dahin als es dann soweit war. Ich glaub, das müsste meine größte Motivation sein, mich wieder aufzurappeln. Der feste Glaube, dass ich es schaffen kann[/quote] Guten Morgen liebe Tausendfüssler, ich habe mich natürlich sehr geärgert über mich, aber dann dachte ich mir was solls, ich kann es jetzt nicht rückgängig machen und was war das war, also hab ich aufgehört mich zu ärgern und die Energie genutzt weiter zu machen, da mein Ziel ja klar war. Es ist gut das du noch genau weißt wie stolz du warst über die Zeit die du geschafft hattest und deswegen glaube ich fest daran das du es jetzt wieder schaffst :smileumarmung: Hab einen schönen Tag LG Jalu
20.05.2022
06:24 Uhr
Hallo Tausendfuessler, auch solche Erfahrungen gehören dazu. Es ist völlig normal, wenn man mehrere Anläufe benötigt. Wichtiger ist, dass man an seinem Ziel festhält und einen neuen Versuch unternimmt - und genau das machst Du. Das man es grundsätzlich schaffen, durftest Du ja bereits erfahren. Hast Du dich für diesen Anlauf irgendwie vorbereitet, was hat dir besonders geholfen? Dir ein tolles Wochenende. Viele Grüße Andreas
19.05.2022
21:24 Uhr
Danke liebe Jalu! Wie hast du es dann weggesteckt? Und wie konntest du wieder diesen Bärenwillen aufbringen? N meinem Kopf weiß ich wie stolz ich Warendorfs dass ich es irgendwie ja doch eine ganze Zeit geschafft hatte. Irgendwie ist es so dahin als es dann soweit war. Ich glaub, das müsste meine größte Motivation sein, mich wieder aufzurappeln. Der feste Glaube, dass ich es schaffen kann
19.05.2022
14:25 Uhr
Hallo liebe Tausendfüssler, das kenn ich auch zu gut. Ich bin ja auch am Anfang nochmal rückfällig geworden und es war auch emotionaler Stess. Dafür bin ich leider auch sehr anfällig. Aber schön das du dich davon nicht in die Knie zwingen lässt und gleich einen Neustart machst :gefsmilie:. Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere und es kann jetzt nur noch besser werden. :smileumarmung: LG Jalu
19.05.2022
13:09 Uhr
Ihr Lieben. Logbucheintrag. Ich habe es nicht geschafft durchzuhalten und hatte gerade etwas Zeit genommen bis ich mich wieder bereit fühle. Ich ärgere mich extrem über meinen handfesten Rückfall. Emotionaler Dating Stress, Stress auf der Arbeit und meine damit einhergehende Kündigung haben mich in die Knie gezwungen. Es ist einfach so ärgerlich, da ich eigentlich auf einem guten Weg war. Mein Entschluss steht fest, wieder auf Kurs zu kommen. lg nach draußen !
14.04.2022
06:18 Uhr
Guten Morgen Tausendfuessler, die erste Woche ist geschafft - herzlichen Glückwunsch. Eine Leistung auf die Du sehr Stolz sein kannst. Ich hoffe die letzten Tage verliefen entspannt für Dich, oder gab besonders kritische Momente? Dir ein schönes Osterfest und weiterhin viel Erfolg. Viele Grüße Andreas
11.04.2022
19:18 Uhr
Hallo Tausendfuessler, mir hat es damals auch sehr geholfen zu wissen, dass es in mehreren Etappen kommt. So konnte ich ich doch auch innerlich einstellen. Das mit dem schlechten Schlaf ging mir damals auch so. Geholfen haben mir damals Dragees auf pflanzlicher Basis, speziell für die Nacht. Auch Entspannungsmusik zum Einschlafen wirkt. Aber es wird sich auch bald wieder normalisieren. Der Körper braucht jetzt einfach eine gewisse Zeit um sich einzustellen. Stolz kannst Du auf jeden einzelnen Tag sein, auch die Launen werden wieder besser. Dir eine tolle, neue Woche. Die erste rauchfreie ist auch bald geschafft. Viele Grüße Andreas
10.04.2022
13:46 Uhr
[quote=613138]Hallo Tausendfuessler, und schon sind zwei Tage vergangen. Jeder Tag ist ein Gewinn. Sehr oft verläuft der Entzug in Wellen, wo nach einfachen Tagen auch wieder eine Phase folgt, wo man mehr kämpfen muss. Allen Carr hat mal die passenden Regel aufgestellt "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate", was auch zeitlich in etwa gut passt. Es hilft einem auch etwas, wenn man sich ab und an mit einer Kleinigkeit belohnt. So was tut der Seele gut und erhält die Motivation. Lauern im Wochenende Herausforderungen, oder kannst Du es entspannt genießen? Dir einen tollen Samstag. Viele Grüße Andreas[/quote] Hey Andreas, das ist gut, dass du das sagst mit den Wellen. Die ersten zwei Tage waren herausfordernd. Gestern eigentlich echt ok. Allerdings habe ich die letzten zwei Nächte echt schlecht geschlafen. Sehr komisch. Einschlafen schwierig, durchschlafen schwierig, leichter Schlaf allgemein. Die erste Herausforderung war heute als ich mit Rauchern zusammen war und der Qualm mir entgegen blies. Hab mich etwas entfernt. Meine Laune ist heute echt am Boden. Ich gönne mir jetzt eine Folge meiner Lieblingsserie und döse dabei vielleicht kurz weg. Außerdem heute noch ins Fitnessstudio und später noch zum Essen verabredet. Ich hoffe, meine Laune bessert sich noch. :cry: :evil: kann mich gerade gar nicht leiden. Aber ich bin trotzdem stolz, es bis hierhin geschafft zu haben und das fühlt sich allgemein gut an. Danke für deine Unterstützung!!
09.04.2022
18:26 Uhr
Hallo Tausendfuessler, und schon sind zwei Tage vergangen. Jeder Tag ist ein Gewinn. Sehr oft verläuft der Entzug in Wellen, wo nach einfachen Tagen auch wieder eine Phase folgt, wo man mehr kämpfen muss. Allen Carr hat mal die passenden Regel aufgestellt "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate", was auch zeitlich in etwa gut passt. Es hilft einem auch etwas, wenn man sich ab und an mit einer Kleinigkeit belohnt. So was tut der Seele gut und erhält die Motivation. Lauern im Wochenende Herausforderungen, oder kannst Du es entspannt genießen? Dir einen tollen Samstag. Viele Grüße Andreas
08.04.2022
23:51 Uhr
[quote=613050]Lieber Tausendfüßler, dein Wohnzimmer-Türschild hat mich jetzt bewogen, dir einen Gruß dazulassen und dir Mut zu machen zum durchhalten: Vor gut 10 1/2 Jahren saß ich an meinem Raucherplatz und habe ganz tief vor mich hin geseufzt mit dem Gedanken: Ich wünsche mir nichts so sehr als endlich rauchfrei zu werden. Es war bei mir wie wohl bei dir weniger ein Ziel als ein intensiv gefühlter Wunsch. Auch habe ich gespürt, dass ich Hilfe brauche. Und nachdem ich an einem Augustabend wieder einmal alle Zigaretten nass machte und zerbröselt in den Abfalleimer warf, war es diesmal auf Dauer. Weil ich am nächsten Morgen in meiner großen Verzweiflung im Internet nach Hilfe suchte und im Forum fand. Also wie bei dir war auch das Forum das entscheidende Zünglein an der Waage. Wie geht es dir mit der Vorstellung, dass auch du es auf Dauer schaffst? Und hast du denn in dein Aufgabenglas auch Zettel mit angenehmen Tätigkeiten hinein getan? Anregungen findest du z.B. in der Liste an 222 angenehmen Ereignissen. http://rauchfrei-info.de/index.php?id=915&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bnews%5D=2237&L=0&cHash=f24e8c3068e2a9e818dac42b06d37849 Es ist so wichtig dich zu Belohnen um deinen Botenstoffhaushalt ohne Nikotin wieder in ein gutes Gleichgewicht zu bringen! Was macht dir denn so richtig Freude? Und glaub mir, lieber Tausenfüßler, die ersten Tage sind fast immer die anspruchvollsten! Also die ersten 24 Stunden geschafft zu haben ist eine bewundernswerte Leistung, zu der ich dir ganz herzlich gratuliere. Jetzt brauchst du "nur" noch immer wieder abstinente 24 Stunden aneinander zu reihen...:quartfoil: Was erhoffst du dir denn von deinem Verzicht auf Zigaretten? Welcher Gewinn durch die Rauchfreiheit würde dich besonders freuen? Liebe und daumendrückende Grüße Andrea [/quote] Liebe Andrea, danke, dass du vorbeischaust. Da freu ich mich sehr :) Ich muss ehrlich sagen, ich bin noch gar nicht so weit im Kopf gekommen, dass ich es auf Dauer schaffe. Weil es gerade so „weit weg“ scheint. Ich bin so damit beschäftigt, mich „zusammenzureißen“, dass ich daran nicht so ganz denken kann oder es mich überfordert. Die letzten Stunden jetzt am Nachmittag und Abend waren echt eine Qual! Ich weiß, ich soll das alles positiver sehen. Aber die letzten Stunden dachte ich, ich drehe gleich durch. Geholfen hat mir, Fotos aus Nichtrauchertagen anzusehen und mich damit an eine meiner Motivationen zu erinnern: endlich wieder frischer auszusehen und damit auch mein Selbstwertgefühl wieder zu stärken. Und dann der Gedanke, dass mit einer Zigarette alles wieder neu anfangen würde, aber ich will ja voran kommen. Es ist schon echt echt hart. Für das Aufgabenglas werde ich mir mal morgen noch ein paar mehr schöne Sachen raussuchen. Heute hatte ich mal Nägel lackiert :D Ich bin so froh, dass ich mich jetzt ins Bett schmeißen kann. Bin echt in ganz komischer Laune. Gereizt, super angespannt, genervt, irgendwie aber auch bisschen stolz. Aber ich will jetzt nur, dass der Tag geschafft ist :D
Hilfe