14.01.2024 14:39

Endlich frei sein

56
56Beiträge
28.12.2023
23:34 Uhr
Kopie aus dem Dezemberzug für mein Wohni. Möchte es mir damit einfach selbst eingestehen und den Rückfall festhalten. Hallo ihr lieben, ich bin überhaupt nicht neu hier. Leider! Aber in eurem Zug schon. Ich hab im letzten Jahr aufgehört zu rauchen und war sooo stolz auf mich. Irgendwie hatte ich vor einer Weile ne stressige Phase und hab mir irgendwann einfach so ne Einweg E-Kippe gekauft und innerhalb eines Wochenendes leergedampft. So und da steh ich nun. Kann's nicht mehr so richtig lassen und schleiche mich heimlich wann immer es geht raus zum dampfen vor lauter Scham und Frust bisher noch wirklich heimlich. Möchte es aber total gerne wieder lassen. Bin aber etwas ratlos wie lese seit einigen Tagen wieder im Forum. Das lenkt schon mal ab. Der letzte Entzug ging wegen körperlich heftigem Entzug nur mit Plaster und Kaugummi. Das ist diesmal zum Glück NOCH nicht so schlimm. Aber das häufige Verlangen nervt schon extrem. Und wenn's mir gerade mal nicht so gut geht, schaffe ich es nicht stand zu halten und schleich mich weg euer Zug wirkt aber schon mal sehr nett und gemütlich. Nehmt ihr mich noch mal mit? Vielleicht reicht das ja schon für mich um wieder die Kurve zu kriegen. Danke schon mal und ganz liebe Grüße Anja
10.12.2022
08:04 Uhr
Heute ist es soweit, meine liebe Anja, Du springst mit einem grossen Satz in die [SIZE=2]KEKSDOSE[/SIZE] Juhu :P Ab jetzt hat Dein Zähler eine Hunderterstelle!!!! Der Wahnsinn. Das gibt bestimmt nochmal eine Schaufel Motivation obendrauf, damit Du das Leben nun als Nichtraucherin lebst. Ich werde Dir folgen und zusehen, dass dies auch mir gelingen möge. :-? Alles Gute für Dich! :butterfly:
02.12.2022
20:22 Uhr
Anja! Schön dass Du wieder mal reinschaust! :smileumarmung: Ich finde es grossartig, wie Du da so quasi klick und klar die Schranke runtergelassen hast. Ist auch das einzig richtige. Bald kannst Du Dir die Keksdose krallen, passt doch super zum Advent. :P Bei mir hat leider nie was Klick gemacht, aber es geht ja auch so. Gibt es bei Dir noch besonders schwierige Tage? Ich habe die schon noch, also eher Stunden als Tage. Da wird es mir dann auch oft einfach zu viel, bei all den Adventsfeiern diese Tage zum Beispiel. Ich merke, der Suchtteufel wird mir allmählich zu aufdringlich. Dann gehe ich lieber heim und ruhe mich zuhause aus. Ich glaube auch nicht, dass man dadurch wirklich was verpasst. :-? Rauchen ist sowieso das Bekloppteste überhaupt. Egal in welcher Form. Machen wir nicht mehr. Bin schon fleissig am Backen für Deine Keksdose nächste Woche, ich freue mich jetzt schon!
02.12.2022
19:10 Uhr
Hallo Anja, Toll, dass du Nein gesagt hast. Bald sind die ersten 100 Tage geschafft und es wird immer leichter, den Normalzustand Nichtrauchen dauerhaft zu leben. E-Zigarette ist nicht zu empfehlen, da die Schadstoffe die dadurch entstehen sehr wahrscheinlich Lungenerkrankungen verursachen werden, die zur Zeit noch gar nicht erforscht oder bekannt sind! Es gibt keine gesunde Zigarette und auch keine gesündere Alternative, außer nicht mehr Rauchen. Übrigens habe ich dein klick Geräusch hören können und deshalb gleich geantwortet :wink: Ein schönes Adventswochenende wünscht Monika:weihnachtskerze
02.12.2022
18:55 Uhr
Ich hab mal wieder was zu vermerken :lol: Ich glaube es hat endlich "klick" gemacht. Ich hatte ja wirklich ein paar Ausrutscher in letzter Zeit... und gestern saß ich im Auto und hab drüber nachgedacht, wie gut mir die E-Zigarette doch tut und das ich so froh bin das ich so nicht richtig rückfällig werde..... bla bla... und auf einmal fiel es mir wie Schuppen von den Augen! Ey Anja! was denkst du denn da?!!!! du machst dich gerade abhängigvon der E-Kippe! :evil: oder bist du es schon?! Mir wurde richtig schlecht! Ich war sooo wütend. Da wäre ich doch jetzt fast wieder in die Abhängigkeit geschlittert! :bang: seit gestern ist für mich klar: keine E-Kippe mehr, kein Nikotinersatz, nichts! Ich mach das nicht mehr mit. So eine gemeine fiese Sucht :x und ich fall immer wieder darauf rein. Schluss jetzt!
21.11.2022
21:54 Uhr
Danke Anja für Deinen Glückwunsch! Ja wir sind doch beide auf gutem Weg, oder? Auch wenn der Weg bei Dir zur Zeit ein paar Kurven hat und Schlaglöcher, Du bist immer noch auf dem Weg, das zählt, das Wie ist doch egal. :P Ich könnte wetten, dass Du in ungefähr 19 Tagen die Hundert voll machst. :riesengrinser:
21.11.2022
14:36 Uhr
Liebe Klara, danke für deine netten Worte. Das stimmt, Stress ist bei mir ein riesen Problem. Nach Bewältigungsstrategien suche ich noch :oops: ich werde es mal mit meiner Therapeutin besprechen. Diese Sucht ist wirklicheinfachnur mies... so hinterhältig :evil: Viele liebe Grüße :smileumarmung:
20.11.2022
21:44 Uhr
[quote=625562]Ich will nämlich auch auf jeden Fall dran bleiben! [/quote] Das ist der Satz, den ich lesen wollte, liebe Anja. :gefsmilie: Es tut mir sehr leid, dass es bei Dir momentan so unrund läuft. Dabei war es zwischendurch so viel leichter geworden. Diese Sucht ist einfach nur fies und mies. Zum Glück aber bleibst Du dran. Stress und Belastung scheinen bei Dir besonders stark zu wirken. Leider wird das immer wieder mal vorkommen, von daher die Frage, könntest Du diesen Phasen anders begegnen? Autogenes Training, Meditation, irgendwas in der Art? Pass weiter gut auf Dich auf! :smileumarmung:
20.11.2022
18:50 Uhr
Ihr lieben, danke für eure Nachrichten :) das tut total gut. Liebe Petra, 1,5 Jahre ist natürlich eine lange Zeit. Ich hoffe das es bei mir nicht ganz so lange dauert. Wenn ich aber meinen bisherigen Weg anschaue, könnte es schon sein, dass es ähnlich sein wird. Danke für den Tipp mit der 3monatigen Einnahme der Nikotinersatzmittel. Du hast recht, ich hatte das auch gelesen, habe es aber vergessen, bzw. nicht so ernst genommen. Vielleicht ist das das Problem... das ich eben zu früh abgesetzt habe. Ich werde einfach nicht mehr so streng sein und in der nächsten Zeit regelmäßig etwas einnehmen. Vielleicht hilft es ja. Liebe(r?) Mactipp danke für deine aufmunternden Worte. Du bist 17 Tage weiter als ich. Das lässt mich hoffen. Wenn ich noch ein paar Wochen durchhalte, wird es mir vielleicht genauso gehen wie dir? Das hoffe ich jetzt einfach mal. Ich will nämlich auch auf jeden Fall dran bleiben! Einen schönen Abend noch ihr lieben :)
20.11.2022
17:37 Uhr
[quote=625553] Ich zerknirsche mich nicht, sondern habe jetzt nach fast 2 Jahren rauchen wieder einen neuen Anlauf gestartet und gehe wie beim letzten Mal davon aus das es für immer ist.[/quote] Wie sich die Geschichten gleichen. Wir bleiben halt Süchtige die immer ein bisschen wachsam und achtsam sein müssen in unserer nichtrauchenden Zeit. Auch ich war einmal vier einhalb Jahre rauchfrei...konnte mir nicht vorstellen, wieder zu rauchen und rauchte dann doch wieder brauchte aber im Gegensatz zu Dir sechs Jahre bis zum nächsten Aufhörversuch. Was soll ich sagen? Deine Einstellung finde ich richtig und sehe es für.mich genauso: Dies ist ein Versuch für immer!
20.11.2022
17:27 Uhr
[quote=625550] Ich werde versuchen morgen wieder ganz ohne Nikotin auszukommen. Mal sehen, wie es klappt.[/quote] Also ich finde es wichtiger dass Du nicht rauchsr und da wäre ich nicht so streng mit dem Nikoten, wenn die Lebensumstände gerade stressig sind. Umso mehr meine Hochachtung dass Du nicht komplett rückfällig geworden bist. Da ich noch nicht viel weiter bin, wünsche ich Dir, was sich inzwischen bei mir eingestellt hat: Es wurde gerade zuletzt mit jedem Tag gefertigten. Und ist inzwischen soweit, dass ich mich sehr ärgern würde und auch enttäuscht von mir wäre, würde ich umfallen. Den schwierigsten Weg bist Du doch schon gegangen.
20.11.2022
16:47 Uhr
Hallo Anja, ich kann nur von mir sprechen, aber es kann echt dauern, bei mir waren es fast 1 1/2 Jahre beim letzten Rauchstop, bis ich wirklich fast nicht mehr dran denken musste und ich mich einigermassen sicher gefühlt hatte, aber wie Du siehst hier bin ich wieder, wurde nach 4 Jahren wieder rückfällig.... es ist ein stetiges auf und ab, nicht bei Allen ist das so, aber bei vielen mit denen ich eben schon seit Jahren in Kontakt bin. Ich zerknirsche mich nicht, sondern habe jetzt nach fast 2 Jahren rauchen wieder einen neuen Anlauf gestartet und gehe wie beim letzten Mal davon aus das es für immer ist. Ich möchte damit nur sagen das wir einfach weiter machen müssen, ob wir jetzt mal schwach geworden sind und geraucht haben, einfach wieder aufhören damit und wieder nichtrauchen. Das Du nicht dampfen möchtest kann ich nachvollziehen, ist auch nicht meins, denn dampfen hat mich vor 2 Jahren wieder zurück zum rauchen gebracht, obwohl ich ohne Nikotin gedampft hatte. Aber soweit ich mich über Nikotinersatzprodukte informiert hatte, sollte man die mindestens 3 Monate nehhmen und nicht nur dann und wann, sondern das eher wie eine Therapie nutzen, aber das kann Dir bestimmt jemand anders besser erklären, Apothekerin z.B., ich denke Du solltest die noch wieternehmen, ist ja nichts schlimmes. Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag, Petra
Hilfe