[i]Ich weiß noch, wie ich anfangs etwas entsetzt gelesen habe, wie jemand nach hunderten Tagen immer noch Schmachtanfälle hat - ich glaube, es war Klaus, und ich hab eben nachgeguckt, es sind ja sogar schon Jahre, die er nicht mehr raucht! Das hatte mich verunsichert. Ich glaube, ich kann das jetzt einigermaßen nachvollziehen. Es gibt so viele Verknüpfungen, so viele Auslöser im Gehirn, und die müssen alle - ALLE, jedes einzeln und dann noch in Wiederholung - abgebaut werden. Joel Spitzer nennt z.B. das Beispiel Beerdigung. Kann sein, jemand raucht seit Jahren nicht mehr und nun geht er zum ersten Mal seit dem Aufhören zu einer Beerdigung. Das meldet sich dann auch wieder die Sucht, weil diese Situation noch nicht ohne Rauchen durchlebt wurde (bei der Beerdigung raucht ja vermutlich niemand, aber halt danach).[/i]
Du hast mir aus der Seele gesprochen!! Auf der einen Seite ist es toll, wie weit wir gekommen sind, aber dann schaut man bei "Kollegen" hier nach, die 2...3...4 Jahre oder länger rauchfrei sind und immer noch Schmachtattacken haben, und zwar so schlimm, dass sie befürchten, nicht durchzuhalten!!
Dass wir diese Situationen erst alle noch erleben müssen, jede Jahreszeit, jede " Beerdigung" , und das mehrfach, bis die Verknüpfung weg ist, macht schon mal ein komisches Gefühl ! Eigentlich will ich auch nicht immer wachsam sein, das ist anstrengend, aber rauchen will ich eben auch nie wieder !!!!
In meinem Alltag werde ich oft angesprochen - von Nichtrauchern - dass ich ja jetzt fertig bin mit " Aufhören" nu könne ja nix mehr passieren !!! Ich schau dann wohl immer entsetzt und muss dann revidieren.
Auf der anderen Seite gibt es ja auch genug Ehemalige, die wirklich keine Probleme mehr haben nach ein paar Jahren, mein Mann z.B. ist so einer: nach 1 Jahr war alles vorbei und er hatte nie wieder Schmacht. Das war vor 10 Jahren. Das gibt Hoffnung ! Mal sehen, wie sich das bei uns entwickelt....gut jedenfalls, dass es uns gibt !!!
Ach ja: bin fieberfrei, geht etwas besser, nicht mehr so matschig. Husten mega hartnäckig, schlimmer als Raucherhusten !!! :riesengrinser: (weS)
LG, genieß den Abend,
Birgit