05.05.2014
14:06 Uhr
Hallo Karsten,
auch von mir: Viel Kraft und Durchhaltevermögen! Ich weiß von was Du schreibst, ich hatte auch schon einen Pneumothorax, bei mir ist durch die Drainage (8 Tage) leider die Lunge trotzdem nicht wieder fähig gewesen, von alleine zu arbeiten, sondern wieder "zusammengefallen". Ich wurde dann operiert, lebe mit mehreren Titanklammern auf der linken Seite.
Ich habe jetzt COPD und ein Emphysem (schon seit 2008 - nur hats mir keiner gesagt) .. erst jetzt hat ein Arzt Klartext gesprochen, mein Gasaustausch funktioniert nur noch zu 50%. Ich habe noch zwei "Tumore" in der Lunge - wahrscheinlich gutartig, wahrscheinlich eine unbekannte Autoimmunerkrankung, die durch das Rauchen noch verschlimmert wird.
Auch bei mir musste es erst soweit kommen, bis es endlich "Klick" gemacht hat. Auch wenn ich mir wünschen würde, es hätte früher gefunkt, so bin ich froh, dass einer endlich Klartext gesprochen hat - denn der ist meine tägliche Motivation.
Ich habe bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt eine sehr schwer kranke Frau im Zimmer gehabt, sie konnte sich alleine nicht mehr aufsetzen, nicht mehr zur Toilette gehen, nicht mehr alleine essen - alles wegen Luftnot. Sie hatte schon Sauerstoff den ganzen Tag, nachts die Atemmaske und sie hat mir gesagt "das ist kein Leben mehr - bitte hören Sie auf zu rauchen, bevor Sie so enden wie ich".
Das zu sehen war sehr schlimm. Wahrscheinlich werde ich so enden irgendwann, aber ich hoffe, dass ich durch das Aufhören zum jetzigen Zeitpunkt noch ein wenig mehr Zeit mit Lebensqualität haben werde!
Du schaffst das auch und Du wirst der Sieger sein und den :bang: weit hinter Dir lassen!
GLG
Simone