Liebe Hemmi!
diese Angst, es nicht zu schaffen - ach das kann ich so gut verstehen. Ich habe mal zwischendrin 4 Jahre nicht geraucht. Trotzdem habe ich mich entschlossen, es jetzt einfach wieder zu versuchen.
Meine Tricks sind
1. ich rauche HEUTE nicht, heute brauch ich es einfach nicht, da mach ich mal ne Pause.
und wenn der :evil: um die Ecke schaut, dann sag ich, du, zieh Leine, heute brauch ich dich nicht.
2. ich fasse keine Zigarette an, denn damals hab ich gesagt, och ich kann dir eine drehen, oder ich zünd dir eine an und irgendwann, och ich kann ja mal eine. Und aus einer oder zwei werden ganz schnell drei und mehr und dann hat dich der:evil: wieder an der Backe. Also sag ich mir "PFinger Pfort oder finger fon" (familieninterner Witzt)
3. Besuch im Forum. Die ersten Tage und Wochen bin ich bei jeder Attacke kurz hier vorbeigeschlunzt, sozusagen auf eine Zigarenttenlänge, hab gelesen, geschrieben und mich so abgelenkt. Das ist ja das schöne mit den heutigen Handys, die machens überall möglich. Inzwischen hab ich für mich meine relativ festen Forumszeiten und brauche seltener dieses jetzt die Zigarette wegdrängen. Inzwischen reicht mir oft das kurze innehalten und NEIN sagen.
Ich hoffe, das hat dir ein kleines bischen geholfen. Ich lass dir jetzt mal einen stärkenden Tee und ein paar Blümchen da.
:valrose::coffee:
Alles Liebe
Brigitte