Gerne Hemmi,
und ich war am Anfang meiner Forumszeit auch ein Neuling in punkto Forumswelt, aber mit der Zeit lernt man viel dazu. Alles gut!
Zu deinen Schmachtattacken: dein körperlicher Entzug ist ja bei deinen 74 Tagen abgeschlossen. jetzt kommt es auf den psychischen Entzug an. Es geht darum, die alten Gewohnheiten, die mit dem RAuchen verknüpft waren zu ändern.
Ein Beispiel von mir. Früher dachte ich so: Ich rauch jetzt erst mal eine. Vor dem Geschirr spülen, danach auch. Vor dem Staubsaugen, mittendrin, danach auch. Usw. Heute denke ich: ich mal jetzt erst mal Pause und lese dabei einen Artikel. Oder: ich mach jetzt erst mal Pause und schau zum Fenster raus. Usw.
Hast du denn deine Rauchgewohnheiten durchforstet nach Mustern? Und was du dabei anderes Denken, Fühlen, Riechen, Schmecken kannst? Wenn du dich ablenkst und mit neuen Gewohnheiten die Schmachtminuten ausfüllst, ist gar kein Platz mehr für Suchtgedanken.
Kannst du damit was anfangen? Und ich verstehe dich so gut, Hemmi. Mein Anfangsthread hieß "Wie auf Dauer rauchfrei bleiben?", weil ich auch wie du so oft aufhörte und wieder anfing. Jetzt klappt es mit Hilfe des Forums und neuer Gewohnheiten.
Hab noch einen schönen Tag
wünscht Andrea