Hallo Lacronimus,
ja ich weiß auch nicht... ich mein wir haben ja hier offensichtlich mehr Glück als Ihr, wir haben einen relativ erfolgreichen Schwimmverein der schon ein paar Schwimmer auf Weltklasseniveau gefördert hat, daher gibt es hier schon noch ein amtliches Sportbad mit Halle und Freibad und das wird sich auch nicht ändern. Aber das war diesen Sommer (und der war heiß!) so übervölkert, da hast Du nicht mehr schwimmen können (wenn Du Glück hattest, hast noch ein Plätzchen gefunden, um im Wasser zu stehen - oder in einer Pfütze neben dem Becken, bedingt durch die von der Überfüllung desselben verursachten Wasserverdrängung...), warum? Na genau, weil sie alle anderen Bäder zugemacht haben. Hmmmm...
Ja gut, so´n bisschen off topic darf schon auch mal sein, denk ich - ich mein, wir reden ja hier immer über´s Ablenken, also warum nicht auch mal hier, wenn es sich schon mal so ergibt :P
Ja Du, Lacronimus, es muß ja nicht sein, daß sich immer und immer wieder der nächste Stolperdraht auftut. Ich mein, ich will ja nicht ausschließen, daß Du nochwas findest, aber vielleicht hast Du´s ja irgendwann raus. Weißt, ich habe ja in einer ganz bestimmten Anspannungssituation nach meinen elf Jahren in Freiheit wieder das Rauchen angefangen. War so ´ne ganz bestimmte Gefühlslage, nicht außergewöhnlich, kennt jeder, hat jeder mal - aber das ist halt genau die, welche mich offensichtlich für die Sucht angreifbar macht. Neulich war ich wieder mal in so einer Lage - und sofort war die Sucht wieder präsent und fragte mich, "und warum genau hast Du jetzt gleich nochmal das Rauchen aufgehört?" So von hinten durch die Brust ins Auge, genauso wie vor elf Jahren. Immer noch dieselbe Situation, immer noch dieselbe Gefühlslage. Zum Glück war ich diesmal wirklich schlauer (zumindest für dieses Mal, man soll ja da nie zu arrogant werden, wie ich weiß) - aber ich dachte mir dann, sieh da, immer noch dasselbe. Feiersituationen, Ausgehen, auch die Gesellschaft von Rauchern, Müdigkeit wie bei Dir, Kaffee, auch Frust, Ärger, Angst (Angst! Was hatte ich im Krankenhaus im August Angst um meinen Jungen! Aber da war das Rauchen überhaupt nicht mehr präsent), das isses bei mir alles nicht mehr. Nur dieser Anspannungszustand. Und vielleicht ist es ja bei Dir auch so. Vielleicht hast Du irgendwann alle Situationen raus. Also laß einfach mal auf Dich zukommen. Bestimmt ist das Aufkommen an Gefahrensituationen auch bei Dir überschaubar. Mach Dir deswegen keine Gedanken. Hör einfach ein bißchen in Dich hinein und bleibe vorsichtig.
Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend und - weiter so, Du machst das. Viele Grüße von
Lydia