Hallo Steffen!
Ich heiße Dich hier herzlich willkommen! Schön daß Du hergefunden hast. Und vielen Dank für Deine Schilderung Deiner Raucherkarriere.
Ja, ich halte es schon für möglich, daß Du den richtigen Zeitpunkt jetzt einfach gespürt hast. Daß er jetzt einfach _da war_. Du rauchst, wie es sich liest, schon lange nicht mehr "hirnlos", hattest auch schon mal einen Ausstieg vorgenommen, hast Dich offensichtlich schon das eine oder andere Mal damit beschäftigt. Auch mit Deinen Suchtgedanken, die wir hier alle glaube ich kennen - vor der Veranstaltung noch auf Vorrat rauchen etc. pp - hast Du Dich schon auseinandergesetzt. Im Krankenhaus nicht geraucht, bei der Entlassung sofort wieder - auch kein Unbekannter hier. Du hast das schon alles reflektiert und für Dich artikuliert, Du blickst schon hinter die Mechanismen der Sucht!
Aber daraus befreist Du Dich jetzt - guter Plan, der hier voll unterstützt wird! Du hast ja schon einmal einen Monat geschafft und weißt dieses Mal, daß es "mal eine" nicht mehr geben kann (wie viele von uns hat dieser Gedanke, dieser Trugschluß wieder zurück an die Kippe gebracht... mich auch!).
Womit lenkst Du Dich ab, wenn Dich die Schmacht zwickt? Wie empfindest Du Deinen Ausstieg bis jetzt?
Und hast Du denn nicht Lust, Deinen Tageszähler einzustellen? Das kannst Du, wenn Du hier auf der Seite angemeldet bist, indem Du auf jedem Reiter rechts oben auf Deinen blau unterlegten Benutzernamen klickst. Dort gelangst Du zu Deinem Profil. Du findest hier ein Feld "Rauchfrei seit:" , da kannst Du das genaue Datum eintragen. Und dann kannst Du und jeder Mitleser unter Deinem Profilnamen die Anzahl Deiner Rauchfrei-Tage sehen. Mich hat das immer motiviert, den Zähler hochlaufen zu sehen - und ja, ehrlich gesagt, macht es mir immer noch Spaß.
Und bitte komm her und scheue Dich nicht, zu fragen, zu meckern, zu jammern und zu erzählen, wenn Dir danach ist. Es ist eigentlich immer jemand hier, der Dir aus Erfahrung weiterhelfen kann, sozusagen aus erster Hand. Kaum eine Erfahrung, die hier nicht schon gemacht wurde. Davon darfst Du gerne profitieren.
Also Steffen, ich freue mich wieder von Dir zu lesen. Weiterhin viel Erfolg, und laß gerne von Dir hören! Viele Grüße sendet Dir
Lydia