Hallo Sanne,
nein, ich glaube auch nicht, daß es Dir gelungen ist, jemanden zu schocken. Und nein auch nicht mich :P ! Dieser Effekt, daß sich mancher Aufhörer sicherer fühlt, wenn er theoretisch die Möglichkeit _hätte_ zu rauchen, ist auch kein ganz Unbekannter hier. Mancher hier ist eben so aufgestellt, daß er leichter mit dem Nichtrauchen zurecht kommt, wenn er weiß, sollte es ganz hart kommen, könnte er ja. Dann kann er es auch beruhigter lassen. Wenn das für Dich funktioniert - ja, Sanne, so sei es!
Man muß halt sehr gut in sich hineinhören. Es wäre mein Weg definitiv nicht gewesen. Wenn ich Zugriff auf Zigaretten gehabt hätte, wäre es der Untergang für mein Unternehmen Rauchfreiheit gewesen, mich hätte das zu Fall gebracht. So ehrlich muß man dann einfach zu sich sein. Aber ich habe nun schon öfters erlebt, daß Aufhörer, die sich sicherer fühlen, wenn sie die Wahl haben, zu rauchen oder auch nicht, den Ausstieg dann ruhiger und sogar ungefährdeter schaffen, wenn sie Zigaretten vorhalten.
Wenn es Dein Weg ist, dann herzlichen Glückwunsch daß Du ihn gefunden hast. Ich hoffe er führt Dich an Dein Ziel. Na dann kann es ja weitergehen mit dem beruhigten Nichtmehrrauchen - und es ist stets Deine Entscheidung. Kann ja auch stärken. Wie ist es Dir denn heute eigentlich ergangen?
Viele Grüße sendet Dir
Lydia