Hallo Sanne,
nun denn begrüße ich Dich noch in Deinem neuen Wohnzimmer und heiße Dich herzlich willkommen. Hübsch hastes hier :P
Nein, mir hättest Du den Kaffee in der Entwöhnung auch nicht verbieten dürfen, das wäre unzumutbare Härte gewesen. Aber kannst du vielleicht einen Keks dazu essen? Muß ja nicht der dicke Schokokeks sein, vielleicht ein Haferkeks oder Vollwertplätzchen oder sowas? Oder den Kaffee woanders zu Dir nehmen? Um das Verlangen nicht aus der Situation heraus anzulocken...
Wenn Du zuhause die größeren Schwierigkeiten hast, wie wäre denn dann, vielleicht hast Du schon davon gelesen, das berühmte Aufgabenglas für Dich? Dazu schreibst Du Dir verschiedene Tätigkeiten auf kleine Zettelchen. Egal was, was Dir einfällt, Blumen gießen, ein Fenster putzen, ein Glas Wasser trinken, einmal die Treppen rauf- und runterlaufen, Kopfstand üben - sie müssen nicht alle ganz ernst gemeint sein, aber egal, was Dir einfällt. Die faltest Du und steckst sie in ein großes Boutiquenglas oder was Du eben hast. Jedesmal, wenn Dich die Rauchlust überfällt, ziehst Du ein Zettelchen und führst die Aufgabe darauf sofort aus. Diese Strategie lenkt ab und macht sogar noch ein wenig Spaß, weil man nie weiß was man erwischt. Wie wäre das, könntest Du Dir damit zuhause über Schmachter helfen? Du _darfst_ natürlich auch putzen draufschreiben!!!
So und nun ist Dein erster rauchfreier Tag tatsächlich ins Land gegangen. Toll daß Du Deinen Plan termingerecht umgesetzt hast Sanne! Nun wünsche ich Dir viel Erfolg auf Deinem Weg in Dein neues Nichtmehrraucherleben, und viel Spaß und Besuch in Deinem neuen Wohnzimmer. Ich freu mich weiterhin von Dir zu lesen! Viele Grüße sendet Dir
Lydia