28.08.2016 14:27

Jetzt doch? Oder nicht? Mein Rauchertagebuch

38
38Beiträge
28.08.2016
14:27 Uhr
Hallo Dennis, ja also, geht doch, der Kopf will und es sind schon 11 Tage. Ich gratuliere Dir dazu:congratchamp: Weiterhin toi, toi, toi. Udo
28.08.2016
11:13 Uhr
Moin moin Ihr Lieben, sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe :oops: Waren einige chaotische Tage, der Umzug erfordert doch mehr Zeit und Aufwand als ich gedacht habe. Wollt Euch mal ein kurzes Update geben für alle die immer so fleißig mitgelesen und geschrieben haben :wink: Bin inzwischen bei Tag 11 angelangt. Hab an meinem Geburtstag gedacht "wenn Du jetzt nicht aufhörst dann schaffst Du es nie" und morgens einfach mal die wiedermal letzte Kippe geraucht. Hatte am Anfang bischen Angst davor da es mir die letzten Male echt schwer gefallen ist und ich immer wieder Rückfälle hatte aber irgendwie war es diesmal anders. Meine Freundin ist Nachmittags gekommen und einige Zeit geblieben was mir sehr geholfen hat. Die ersten Tage sind wie im Flug vergangen - keine Zeit groß nachzudenken wir waren im Möbelhaus, haben für unseren Zwerg ein paar Sachen organisiert und für den Umzug ein paar Dinge vorbereitet. Am Wochenende war die Hochzeit einer guten Freundin im Norden mit viel Fahrerei (knapp 1.300 km) und einer echt schönen Feier. Da mein Freundeskreis im Norden inzwischen komplett aus Nichtrauchern besteht war es relativ simpel (trotz Alkohol) nicht zu rauchen und die eine kleine Schmachtattacke habe ich gelinde ignoriert. In dieser Woche war dann bis Mittwoch mein Engel bei mir. Auch seitdem sie weg ist war einfach viel zu tuen, ausräumen, packen, einkaufen, ein paar Dinge organisieren. Es war nie Zeit groß ins Grübeln zu kommen und an den Teufel auf der Schulter zu denken. Heute ist Tag 11. Bin schon bischen stolz wie gut es bisher geklappt hat. Kommende Woche wird nochmal anstrengend mit dann dem Umzug und der neuen Wohnung da bleibt Gott sei Dank wieder wenig Zeit. Sollte es diesmal wirklich geklappt haben? Immer einen Schritt nach dem nächsten und froh weiterwatscheln ^^ :penguin: LG Dennis
14.08.2016
20:08 Uhr
Ich hab auch mal wieder dein Thema durchgesehen... Du hast ja ganz schön zu kämpfen! Aber ich sehr das wie Aki und Lydia: Mach doch mal eine Woche oder nur den nächsten Tag, 100 Tage - da schau ich noch mit großem Respekt hin... Und nochmal: Du hast den schönsten Grund der Welt. Good Luck! Du packst das!
13.08.2016
21:12 Uhr
Hallo Dennis, ja vielleicht sind 100 Tage bis zur Geburts Deines Sohnes ein gutes Ziel. Aber vielleicht mußt Du derzeit gar nicht so hoch greifen. Vielleicht nimmst Du Dir erstmal jeden Tag vor, den heutigen Tag rauchfrei zu überstehen. Das sollte doch zu schaffen sein, denkst Du nicht? Immer ein Tag nach dem anderen. Das ist nicht so unüberschaubar wie 100 Tage oder gar nie mehr. Heute nicht rauchen - das schaffst Du - und mit dem Vorsatz stehst Du jeden Tag auf. Was denkst Du, wäre das vielleicht erstmal eine Strategie? Ferner kannst Du Deine Erfahrung, daß der Alk ein Verbündeter der Zigarette ist, doch jetzt prima umsetzen. Klar ist das so, weil er erstens die Hemmschwelle senkt, das ist ein "was soll's, mach ich eben hinterher weiter mit dem Aufhören" schnell gedacht. Zudem ist der Genuß von Alkohol doch in den meisten Fällen im Kopf mit dem der Zigarette verbunden. Ist es möglich für Dich, die erste Zeit darauf zu verzichten? In Kürze wird es kein Thema mehr sein, ein Bier zigarettenfrei zu genießen! Wenn Du das Wochenende über in Bedrängnis gerätst, melde Dich doch gleich mal hier. Schreib Dir die Schmacht vom Leib, das hilft ganz gut mitunter. Außerdem ist meistens einer da, der schnell mal eingreifen und den Schmachter mit Dir gemeinsam niederschreien kann. Laß Dich doch vom Forum über das Wochenende tragen. Und was immer einen Versuch wert ist: Im Schmachtfalle artikulieren "Nein ich möchte jetzt nicht rauchen!" und den Schmachter veratmen. Es wird immer mal wieder Situationen geben, in denen Du früher geraucht hättest oder "eigentlich gern" eine rauchen würdest. Dann gilt es halt mal auszusitzen und Nein zu sagen. Und das wirst Du schaffen Dennis. Dann klappt´s auch mit dem smoke-free towel day. (Ich hab am 24.5. 14 aufgehört - hätt ich daran gedacht, hätt ich noch einen Tag gewartet... hab genau aus dem Grund 42 schwarze Steine in meiner weißen Einfahrt verlegt... und dann denk ich nicht an sowas *vordiestinrklatsch*!!! :riesengrinser:) Viele Grüße sendet Dir Lydia
12.08.2016
18:26 Uhr
Möp möp Ihr Lieben, mal ein kleines Update der letzten Tage. Bis gestern hatte ich Euch ja schon berichtet, es lief relativ gut und nicht so problematisch wie ich es mir vorgestellt hatte. Lag aber auch an meiner Müdigkeit, der wieder offenen Wunde verbunden mit körperlichen Problemen und einfach einer absoluten Abgeschlagenheit. Da war kein Platz für Ziggo-Gedanken. Heut war mein vorletzter Tag vor meinem Umzugs-Urlaub. Hat mich leider erwischt, nach dem Weißwurstfrühstück mit den Kollegen beim Hefeweizen war ich mit in der Raucherecke und habe mir eine geschnorrt. :evil: Also wieder einen Fortschritt weggeschmissen. :bang: Der liebste Freund der Ziggo bleibt Kollege Alk. Also auf ein Neues, loswatscheln den Montag die Sitzung überstehen (obwohl ich da recht zuversichtlich bin, wenn ich es über das WE schaffe ist alles möglich) und dann wird der Kopf eh viele andere Dinge mit dem Umzug im Kopf haben, dass die Gedanken an den Teufel auf der Schulter wegfallen. Wäre auch ein geniales Langfristziel: die 100 Tage zur Geburt unseres Sohnes vollmachen :oops: Daran ziehe ich mich gerade hoch. :penguin: LG D
11.08.2016
22:38 Uhr
Möp zurück :) ich bin einfach immer so am rumstöbern hier im Forum, lesen was euch so beschäftigt und bin gerade hier etwas hängen geblieben :) Daher einfach mal liebe Grüße, alles Gute und viel Erfolg da lasse die Anke
11.08.2016
22:03 Uhr
Möp möp, heut nur ein kurzes "Hallo" in den Raum bevor ich mich gleich Richtung Couch wieder verziehe. Arbeitstag war lang und der Abend ohne Freundin echt langweilig. Das kleine Teufelchen hat immer wieder um die Ecke geguckt aber ich war zu faul zur Tanke zu laufen :roll: Manchmal hat Faulheit auch seine Vorteile :oops: LG & eiunen wunderbaren Abend Euch allen! D
11.08.2016
20:46 Uhr
Hallo Dennis, danke für deinen Besuch und die Glückwünsche. Zweistellig liest sich schon mal ganz gut :wink: und ja ich bin froh, daß ich durchgehalten habe (bis jetzt). Dir wünsche ich auch viel Erfolg und jag ihn :nikotinteufelchen: zum Teufel, wenn er dich besucht :lol:. Wünsche dir einen schönen Abend :butterfly: LG Ulla
11.08.2016
18:16 Uhr
Servus Dennis, vielen Dank für deinen Besuch, die guten Nichtraucherwünsche und das Verzeihen meiner Ignoranz, den Anhalter betreffend. Heute ist leider ein echt blöder Tag, fiese Grundstimmung!
11.08.2016
17:58 Uhr
Liebe Sprudel, whoooops mein Fehler :oops: Asche auf mein Haupt ich bitte um Vergebung Gnädigste :wink: Als gebürtiger Bremer und knapp 18 Jahre Niedersachse ist mit [b]der [/b]Sprudel durchaus ein Begriff, daher wahrscheinlich auch meine Assoziation :oops: Daher wäre [b]die [/b]Limo wahrscheinlich einfacher für einen dummen Mann wie mich :kaputtlachsmile: Oder Sprudeline? LG D
11.08.2016
17:37 Uhr
Lieber Sprudel, für mich geht es eher darum meine Fehler zu analysieren und zu eliminieren. Wann in welcher Situation und mit welchem Umgang fällt es mir schwer und was für Gefühle habe ich in diesem Moment. Was auf der anderen Seite bestärkt mich positiv, lenkt mich ab und erleichtert es mir. Wenn ich dies sauber für mich definiere, kann ich den schwierigen Situationen in der Anfangszeit eher aus dem Weg gehen bis sich eine "Nichtmehrraucherroutine" eingestellt hat und ich das "Nein sagen" gelernt habe. Nehmen wir ein paar Beispiele: Am [color=purple]06.08.[/color] war ich erst wenige Stunden von der Ziggo weg (noch nicht mal 15h um genau zu sein). Ich hatte Frust, Sehnsucht nach einer Ziggo, die Gedanken kreisten nur darum. Es war ein richtiger Kampf. Ich habe diesen verloren - meines Erachtens nach weil ich zu viel gekämpft habe und eigentlich nicht der Typ dazu bin (später mehr zu dieser Aussage). Am [color=purple]09.08.[/color] war es eine Alltagssituation, Kollege fragt mich ob ich mit zum Rauchen gehe. Ich sag "klar gerne" ohne groß drüber nachzudenken und habe mir nicht die 5 Minuten Zeit genommen tief durchzuatmen, mich zu beruhigen und ein "Nein" rauszubringen. Erkenntnis: definitiv nicht aufgepasst und zu schnell reagiert. Am [color=purple]10.08.[/color] war es die sehr gut gelaufene Präsentation verbunden mit dem Wiedersehen der Kollegin. Die klassische "Belohnungszigarette" was eigentlich kompletter Mumpitz ist (man belohnt sich mit überhaupt nichts sondern schädigt sich nur) aber ebenfalls eine über Jahre eingespielte Routine darstellt. Seit gestern Nachmittag bis dato: wenige Probleme, ich lerne gerade die Situation nach der 4A Methode zu meistern und die Atemtechniken zu nutzen. Wirkt nicht schlecht. Was mich am 06.08. so geschockt und wo ich von mir selbst negativ überrascht war, war dieser "Kampf" und die negativen Gedanken. Seit meinem Krankenhausaufenthalt habe ich eigentlich eine grundlegend andere Lebenseinstellung frei nach dem Motto: [color=blue][i]Ich muss nur eine Sache in meinem Leben - auf Toilette gehen[/i][/color]. Das an dem Tag vieles von meinem "früheren" Ego durchkam hat mich echt geschockt. War für mich der größte Lerneffekt: die negativen Gedanken ausschalten und durch positive ersetzen. Dann ist es kein Kampf mehr sondern nur ein watscheln in Richtung des Nichtmehrrauchens. In diesem Sinne :penguin: LG D
10.08.2016
22:24 Uhr
Hi Ihr Lieben ich komm mal wieder reingeflattert :butterfly: Sorry war bischen was zu tuen seit gestern abend, mein kleiner Engel ist bis heute früh bei mir gewesen und wir haben uns gestern abend einfach einen sehr gemütlich Sofaabend mit Babybauchstreicheln (schon genial wie der kleine Zwerg inzwischen austritt) und einer leckeren Karotten/Ingwer Suppe gemacht. Da war überhaupt kein Gedanke ans Rauchen, keine Schmacht, nur ein ziemlich vollgefressener Bauch und die Lust auf einen Kräuterschnaps :lol: Heute morgen musste ich (für meine Verhältnisse) früh raus, um 6 ging das Auto Richtung Bodensee da ich dort mit meinem Chef die Vorstellung in einer meiner neuen Filialen hatte (bin zukünftig als Spezialist für die gesamte Bodenseeregion bis Ulm zuständig) und wir inklusive Fähre ca. 2:30h Fahrt vor uns hatten. Da er Nichtraucher ist und wir im Auto genug zum quatschen hatten (verbunden mit meiner Müdigkeit... nur 1 Kaffee *grks*) war kein Gedanken an das kleine Teufelchen vorhanden. Eher das große Verlangen "Oh verdammt ich brauche jetzt GANZ dringend einen Kaffee!!!" :oops: Leider hat es nicht den ganzen Tag über angehalten, nach einer sehr erfolgreichen Vorstellungsrunde (verdammt war echt aufgeregt vor knapp 20 mir bisher unbekannten Leuten mich vorzustellen und mit der Eigenpositionierung die Kolleginnen & Kollegen für mich zu gewinnen) war ich mit der einzigen mir schon aus langen Zeiten bekannten Kollegin gemütlich auf dem Balkon der Filiale - leider ist sie Raucherin und ich konnte dem Angebot nicht widerstehen. :roll: Es war eigentlich kein großes Verlangen da, aber so ein "ach das gönnst Du Dir jetzt mal" Gefühl. Totaler Blödsinn, geschmeckt hat es einfach überhaupt nicht (war Menthol-Raucher, die Gutste ist eher mit der Marke "Todesgestank 2.0" unterwegs :wink:) und die Lust auf eine weitere Ziggo ist sofort vergangen und bis weit über den Feierabend hinaus geblieben. Alles im Allen also leider dem Teufelchen erlegen aber doch wieder etwas dazugelernt in welchen Situationen ich schwach werde. Fröhlich weiterwatscheln dann werden diese weniger :penguin: @ Wolfgang: japp Zähler habe ich gestern vergessen zurückzusetzen habe ich heute gleich nachgeholt :oops: Das ist das Problem mit 2 Zählern - meine Handyapp ist schneller gestellt als das Forum hier, sollte man vielleicht mal synchronisieren :lol: @ Sprudel: die Wette gehe ich ein :) Sehr coole Idee! Smokefree towelday yeah damit kann ich definitiv sehr gut leben :kaputtlachsmile: @ Stan: Wie heißt es so schön: über Geschmack lässt sich nicht streiten - außer es ist kein Chilli, Knoblauch und Ingwer drin dann kann es kein Geschmack sein :wink: Du hast absolut recht, ich habe definitiv zu viele Ausrutscher. Derzeit kann ich mit diesen noch vergleichsweise gut Leben - frei nach dem Motto "2 statt 20 Zigaretten sind schon mal ein riesiger Fortschritt" - aber es ist definitiv die Gefahr da, dass diese Normalität werden. Was mir positive Bestärkung gibt: bisher habe ich keine neue Packung gekauft (am WE war die letzte dran die zu großen Teilen jetzt in der Kanalisation daherschwimmt) und habe dies auch absolut nicht vor. Die Ausrutscher treten [i]nur [/i]auf, wenn ich in die Verlegenheit komme mit rauchenden Freunden/Bekannten/Kollegen unterwegs zu sein. Da bin ich einfach nicht standhaft genug um mir sagen zu können "ach lass diese Drecks Ziggo weg". Lernprozess: ich muss das "[color=red]Nein[/color]" zur Ziggo lernen. Ich bewunder Euch alle sehr die so standhaft durchhalten. Wolfgang sagt es so schön "das Klick im Kopf muss kommen" und da gebe ich Ihm zu 100% recht. Mein Vater hat nach 40 Jahren Rauchen mit teilweise 2 Packungen/Tag von heut auf morgen aufgehört und es fiel ihm überhaupt nicht schwer. Meine Mutter, eher Gelegenheitsraucherin, hat unglaublich gekämpft und noch über Monate immer mal wieder eine von mir geschnorrt (was ich meinem Dad natürlich nicht erzählen durfte :wink:) ist inzwischen aber auch seit rund 10 Jahren rauchfrei. Bei mir fällt der Groschen eher pfennigweise und ich schiebe noch sehr viele Ausreden vor mir her die ich Stück für Stück abarbeiten muss. Bin aber überzeugt, dass das Klick kommt und Abende wie der gestrige mit meiner Freundin ohne jegliches Verlangen oder die letzten Stunden seit dem Ausrutscher geben mir einfach Mut. [color=blue]Towelday 2017 smokefree [/color] :ideebirne: Liebe Grüße & einen wunderbaren Abend! D
Hilfe