Hallo Dennis,
ja vielleicht sind 100 Tage bis zur Geburts Deines Sohnes ein gutes Ziel. Aber vielleicht mußt Du derzeit gar nicht so hoch greifen. Vielleicht nimmst Du Dir erstmal jeden Tag vor, den heutigen Tag rauchfrei zu überstehen. Das sollte doch zu schaffen sein, denkst Du nicht? Immer ein Tag nach dem anderen. Das ist nicht so unüberschaubar wie 100 Tage oder gar nie mehr. Heute nicht rauchen - das schaffst Du - und mit dem Vorsatz stehst Du jeden Tag auf. Was denkst Du, wäre das vielleicht erstmal eine Strategie?
Ferner kannst Du Deine Erfahrung, daß der Alk ein Verbündeter der Zigarette ist, doch jetzt prima umsetzen. Klar ist das so, weil er erstens die Hemmschwelle senkt, das ist ein "was soll's, mach ich eben hinterher weiter mit dem Aufhören" schnell gedacht. Zudem ist der Genuß von Alkohol doch in den meisten Fällen im Kopf mit dem der Zigarette verbunden. Ist es möglich für Dich, die erste Zeit darauf zu verzichten? In Kürze wird es kein Thema mehr sein, ein Bier zigarettenfrei zu genießen!
Wenn Du das Wochenende über in Bedrängnis gerätst, melde Dich doch gleich mal hier. Schreib Dir die Schmacht vom Leib, das hilft ganz gut mitunter. Außerdem ist meistens einer da, der schnell mal eingreifen und den Schmachter mit Dir gemeinsam niederschreien kann. Laß Dich doch vom Forum über das Wochenende tragen.
Und was immer einen Versuch wert ist: Im Schmachtfalle artikulieren "Nein ich möchte jetzt nicht rauchen!" und den Schmachter veratmen. Es wird immer mal wieder Situationen geben, in denen Du früher geraucht hättest oder "eigentlich gern" eine rauchen würdest. Dann gilt es halt mal auszusitzen und Nein zu sagen. Und das wirst Du schaffen Dennis. Dann klappt´s auch mit dem smoke-free towel day. (Ich hab am 24.5. 14 aufgehört - hätt ich daran gedacht, hätt ich noch einen Tag gewartet... hab genau aus dem Grund 42 schwarze Steine in meiner weißen Einfahrt verlegt... und dann denk ich nicht an sowas *vordiestinrklatsch*!!! :riesengrinser:)
Viele Grüße sendet Dir
Lydia