28.08.2016 14:27

Jetzt doch? Oder nicht? Mein Rauchertagebuch

38
38Beiträge
06.08.2016
19:18 Uhr
Moin Wolfgang, ja der innere Schweinehund, Teufel auf der Schulter oder wie man es nennen mag ist ein ganz schönes Arschloch bei mir. Im Endeffekt bin ich es aber selbst der sich das Leben schwer macht. Ist doch eigentlich recht simpel - die nächste Zigarette wird einfach nicht geraucht. Punkt und fertig. Ich schau garnicht mehr auf den nächsten Tag (das ist noch ziemlich weit weg :oops:) einfach die nächste Stunde schaffen und feiern :wink: Dann ist es nur eine Stunde und das ist echt überschaubar. LG Dennis
06.08.2016
17:12 Uhr
Fünf Tage sind nicht bescheiden sondern für mich schon eine Wahnsinnsleistung :oops: Jeder Tag ohne zählt - wie es hier so oft gesagt wird und was ich einfach in meinen dummen Kopf nicht reibekomme :roll: Die Gedanken waren eigentlich "nur" um die eine Ziggo welche jetzt den Stress reduziert und mich wieder ruhiger macht. Es ist kompletter Mumpitz das zu denken, nach der Ziggo habe ich gehustet und mich vor mir selbst geekelt :bang: Es ist derzeit mein größtes Problem, bisher war die Ziggo immer der Ausweg für den Stress, der treue Begleiter in Frustsituationen, die Ausrede um mal 5 Minuten abzuschalten. Und ich habe noch keinen Plan B dafür, ich weiss nicht was mich sonst da rausholt und wie ich den Frust der dann aufkommt - auf mich auf die Welt auf alles - loswerde und ruhiger bin. Hab jetzt ein Glas angefangen und erstmal die 5,60 EUR von heut morgen reingeschmissen die waren für den Hintern. Jede nicht gerauchte Ziggo geht jetzt mit 30 cent ins Glas, vielleicht macht es das ganze bildlicher, auf der App ist es zwar schön aber hilft mir nicht wirklich weiter. LG & vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich hab noch keine Ahnung wie ich da durchkomme es ist allein ziemlich schwierig hoffe es wird morgen einfacher wenn meine Freundin bei mir ist. D
06.08.2016
16:44 Uhr
Hmmm, ich muss gestehen, solche Situationen hatte ich in meinen - sehr bescheidenen - fünf tagen noch nicht... Ich kann dir noch nicht sagen,w ie ich damit umgehen werde. Ich habe die Hoffnung, dass ich auf dem Weg zur Tanke dann vernünftig werde... Wie ist es dir genau ergangen? Was hast du gedacht, also du los gegangen bist? Und: Hej, Kopf hoch, du wirst Papa!! Du hast einen Wahnsinnsgrund, das Rauchen aufzuhören. Das klappt schon!! Alles Gute!!
06.08.2016
13:45 Uhr
Da kann ich Dir nur gratulieren :| Sehr cool halte durch! Ich hatte gerade meinen ersten Rückfall... Ziemlicher Streit mit meiner Freundin (habe ich schon gesagt, dass ich Fernbeziehungen hasse?) und ab zur Tanke eine Schachtel Ziggos geholt. Da war er wieder das Arsch auf der Schulter das sagt "he danach geht es Dir besser". Hab 15 min versucht diesen Frust zu bekämpfen und mich zu überzeugen, dass es mir ohne Nikotin besser geht. Vergeblich die lange Gewohnheit hat gesiegt :roll: Ich könnt echt kotzen, geschmeckt hat die Ziggo nicht es war eklig, es ist ein bescheidenes Gefühl (nett ausgedrückt) aber die Sucht hat gesiegt... Die restlichen Ziggos der Packung habe ich aus Frust wieder zerbrochen und in den Müll geschmissen. Und die Tüte dann gleich ganz weit weg in den Hausmüll der Wohnanlage damit ich ja nicht mehr rangehe. Es ist der [b]06.08.2016 13:35[/b] - mein neuer Tag X... Wie geht Ihr mit Frustsituationen um? Wie beruhigt Ihr Euch wenn Ihr aus der Haut fahren könntet und am Liebsten alles kurz und klein schlagen würdet? LG D
06.08.2016
12:37 Uhr
Es wird mit jeder Sekunde und jeder Zigarette, die du nicht rauchstm mehr. Ich steuere stramm auf meine erste Woche zu ;) (hätte ich nie gedacht)
06.08.2016
11:00 Uhr
Moin moin zusammen, erstmal @Stan: natürlich habe ich den Mädels keinen Vorwurf gemacht es war definitiv meine eigene Dummheit sie nicht vorher einzuweihen :wink: Fehler akzeptiert und wieder was draus gelernt. Die Nacht lief sehr entspannt ohne große Probleme. Teilweise wird von Schlaflosigkeit und Unruhe berichtet aber entweder ist dies bei mir (noch) nicht der Fall oder meine komplett tiefenentspannte Katze wirkt auf mich über. Das Aufstehen war komisch, die Gewohnheit nach dem Waschen und Anziehen erstmal auf die Terasse eine rauchen... Hm... ja... ok... und was nun? :| Die von Aki genannte Atemtechnik half den ersten "Schock" zu überwinden. Jetzt sitze ich hier mit meiner Möhre und meinem Kaffee auf dem Balkon, streichel meine Katze und schreib ein paar Zeilen an Euch. Es ist Tag X+1,[b] 12h 58 min[/b] rauchfrei... das klingt nach echt wenig. LG D
06.08.2016
06:35 Uhr
[quote="Dendiir"] Danach waren sich die beiden sicher "ach hättest das mal früher gesagt dann hätten wir Dir keine angeboten" :evil: [/quote] Wäre sicher besser gewesen, sie von vorn herein einzuweihen. Aber dennoch, die Schuld geben kannst du ihnen auch nicht. Ich habe oft die Erfahrung gemacht - als Raucher - dass es nicht einfach ist, einen NMR zu akzeptieren. Ich habe mich durchaus auch dabei ertappt, wie ich jemandem eine Zigarette angeboten habe, nur um zu sehen, ober er nicht doch einknickt... Nicht sehr nett, ich weiß. Aber ich glaube, das gehört alles zum Muster "Sucht". [quote="Dendiir"][b]Neustart der 72h Challenge - immernoch am 05.08. - 22:00[/b] [/quote] So isses recht - wieder auf ins Gefecht! Viele Grüße stan
05.08.2016
23:25 Uhr
Hallo Dennis, mit großem Interesse habe ich Dein "Rauchertagebuch" gelesen. Du scheinst noch ein paar Jahre jünger als ich (50) zu sein. Gesundheitlich klingt das alles bei Dir gar nicht so gut. Ich hab schon Schlaganfall und eine Dreifach Bypass OP hinter mir. Und auch bei mir in der Reha nach der OP wurde wieder geraucht, leider. Alles vermeintliche Aufhören nützt nichts, wenn man es nicht zu 100 Prozent will. Der Kopf ist das Entscheidende. Ich rauch jetzt auch erst seit Diemstag nicht mehr, am Montag waren es noch drei Zigaretten. Davor hab ich zwischen 12 bis 17 Zigaretten am Tag geraucht. Nun macht mein Kopf mit, klar ist es nicht so einfach. Wenn es ganz schlimm wird, hab ich noch ne Packung auf dem Fernseher liegen, dort ist noch eine Zigarette drin und dann rieche ich einfach daran. Ansonsten esse ich jetzt halt mehr. Diese Lutschtabletten mit Nikotin hab ich nicht vertragen, muss auch nicht, ich lutsche jetzt die normalen Hustenkamellen. Also, ich drück Dir die Daumen, Dein Kopf muss klick machen, sonst geht es nicht. Toi, toi, toi, Udo
05.08.2016
22:31 Uhr
Update: es ist immer noch Tag X. Spontan hat sich meine ehemalige Nachbarin und Ihre Freundin gemeldet ob wir uns nicht auf ein Bier treffen sollen. Alte Gewohnheit, mit den Mädels bin ich in den letzten Monaten aufgrund eines Todesfalles im Freundeskreises durch schwere Zeiten gegangen. Das Bier an sich war nicht das Problem, bei zwei Raucherinnen war aber der Griff zur Kippe schnell getan. Und schon hatte man in den 2 Stunden geselligen Zusammensein 4 Ziggos geraucht, den Drecks Geschmack wieder im Mund und der kleine Teufel Nikotin auf der Schulter hat mich über meine Schwäche ausgelacht. [u]Merke:[/u] vor Allem in den ersten Tagen/Wochen wenn man noch nicht gefestigt ist und der Entzug die Sinne überlagert sollte man sich von solchen Situationen fernhalten, nicht den besten Freund der Ziggo dem Bierchen fröhnen und vor allem den Bekanntenkreis auch in die eigenen Pläne einweihen. Danach waren sich die beiden sicher "ach hättest das mal früher gesagt dann hätten wir Dir keine angeboten" :evil: [b] Neustart der 72h Challenge - immernoch am 05.08. - 22:00[/b] Liebe Grüße Dennis
05.08.2016
18:57 Uhr
Danke für die Tipps :-) Trinken werde ich die Tage kräftig (bis auf das Bier, lasse ich dann doch lieber weg *g*). Den Strohhalm habe ich durch meine Möhren ersetzt - dann hab ich auch gleich was gegen die Hungerattacke :lol: Ich habe das große Glück kein "Wohnungsraucher" gewesen zu sein und meinen Kaffee ohne Ziggo genießen zu können (ansonsten hätte man ja garkein Laster mehr :riesengrinser:). Welche Bonbons empfiehlst Du? Fisherman sind für mich nicht mehr "scharf" da bin ich auf Tipps gespannt! Eine Überlegung von einem Freund: Einmachglas mit den alten gerauchten Kippen. Bei einem Schmachtanfall aufmachen und dran riechen dann vergeht die Lust wohl sehr schnell wieder. Liebe Grüße Dennis
05.08.2016
18:54 Uhr
Krasse Geschichte. Ich wünsche dir, dass du es hinbekommst! Ich denke, einen besseren Grund kannst du dir nicht wünschen, oder?
05.08.2016
18:36 Uhr
[color=purple]Danke [/color]Ihr Lieben :) Ja so ein paar Vorbereitungen habe ich hinter mir (bin nicht mehr so blauäugig es "einfach so" zu schaffen) :roll: - ausreichend O-Saft und Grapefruit für eine Großfamilie - 2 kg Möhren für das "Gefühl was in der Hand zu haben" - Stressbälle zum an-die-Wand-werfen in Frustsituationen - leckeres Obst als Belohnung wenn ich dem Verlangen wiederstanden habe Dazu sind die ganzen Raucherklamotten in der Wäsche damit ich den Gestank nicht in der Nase habe. Mal gucken wie der Rest des Abends läuft, immer ein Step nach dem Anderen :penguin: Liebe Grüße Dennis
Hilfe