01.11.2016
11:36 Uhr
Hallo zusammen,
bin hier neu im Forum und erhoffe mir ein wenig Unterstützung. Ich bin 62 Jahre, weiblich und war seit ca. 40 Jahren leidenschaftliche Raucherin. Nachdem es mir gesundheitlich immer schlechter ging (verschleimter Husten, Atemnot) habe ich mich entschlossen, jetzt endgültig aufzuhören. Heute ist mein 15. Tag rauchfrei!!! Puh…ganz schön mühsam. Habe zwischendurch Entzugserscheinungen. Die äußern sich mit teilweiser depressiver Stimmung (könnte ohne Grund so losheulen) – was ich ja von mir überhaupt nicht kenne - , Nervosität und zwischendurch ein großes Verlangen nach einer Kippe. Tja, was soll man nach ca. 40 Jahren Raucherkariere erwarten. Die Abhängigkeit läuft zum großen Teil übers Gehirn. Das Nikotin setzt im Gehirn u.a. „Glückshormone“ frei und jetzt kommt kein Nikotin mehr! Aber ich bin nach wie vor fest entschlossen, das durchzuhalten. Es hat aber auch was spürbar gutes: Mein elender, verschleimter Husten und die teilweise Atemnot sind schon stark zurückgegangen und ich kann nachts wieder ohne Husten durch schlafen. :P
Ich hoffe, das die depressive Stimmung nicht zu häufig mich überfällt. Wie ist/war das bei Euch?
Liebe Grüße
Spatzi