28.01.2017
08:52 Uhr
[quote="Kleinergorilla"]So, nun noch eine Frage: gehst du in dieser Jahreszeit tauchen? Bei diesen kalten Wassertemperaturen?
Oder fliegt du vorher nach Ägypten oder in irgenein anderes warmes Land? [/quote]
Hallo und guten Morgen Heide,
um deine Frage zu beantworten, nein, ich fliege nicht in warme Länder, heute pflüge ich mit meinen Sportsfreunden den Groß-Glieniker See, den findest du am westlichen, genauer gesagt südwestlichen Stadtrand von Berlin, nördlich von Potsdam.
Wobei ich heute nicht zu denen gehöre, die unter Wasser gehen, heute gehöre ich zum Sicherungsteam über Wasser. Bei allen Eistauchgängen, das sind Tauchgänge unter die gefrorene Oberfläche eines Sees, also unter die Eisdecke, ist immer eine größere Sicherungsmannschaft dabei als bei gewöhnlichen Tauchgängen.
Mein Part ist heute der, als tauchbereiter Rettungstaucher oben neben dem Eisloch auszuharren und im hoffentlich nicht eintreffenden Notfall sofort ins Wasser zu springen, um den in Gefahr geratenen Buddy zu bergen. Insofern würde mir, wenn alles glatt geht, sowieso gar keine Deko-Zigarette zustehen, da ich mich nicht dekomprimieren muss. Da ich aber mittlerweile selber gelernt habe, wie entbehrlich diese Zigaretten sind, komme ich sehr gut ohne sie aus.
Was Ägypten betrifft muss ich sagen, ja, ich war schon in Ägypten tauchen, habe den für alle Taucher obligaten Urlaub am roten Meer verbracht. Sorry, ich kann es nicht anders sagen, es ist nicht mein Ding. Mir ist die Ostsee, die Nordsee, der Skagerak und die Seegebiete um Irland und Schottland herum dreimal lieber.
Es grüßt herzlich Daniel aus dem Plänterwald