[quote="Akkinom"]
Liebe Andrea, hier bin ich schon wieder. Du hast mir verschiedene Fragen gestellt. Erst mal zu: zu hohe Erwartungen an mich und andere Menschen stellen. Konkret habe ich erwartet, nachdem ich die Rauchfrei-Broschuere der BugS duchgeackert habe, dass im Forum da angesetzt wird für welches Bedürfnis die Zigarette herhalten musste und wie ich dieses Beduerfniss sinnvoll befriedigen kann, also auch entsprechende Handlungsalternativen für Probleme gefunden werden. Im Forum gibt es 2 Situationen: sich auch ohne Zigarette eine Pause gönnen und innerlich Abstand nehmen wenn andere rauchen. Ist ja okay. - das mache ich jetzt auch. Aber datiert hinaus? Umgang mit Aerger, den ich mit dem Rauchen unterdrücken oder die Ersatzbefriedigung rauchen wenn ich mich eigentlich nach einer Umarmung sehne. Darüber wird gar nicht geteilt. Stattdessen gibt es ständig Proesterchen und Belohnungen für eigentlich etwas selbstverstaendlichem nämlich einem rauchfreiem Leben. Tief durchatmen zu können, besser zu Fuss zu sein, wieder schoener zu singen sind für mich die eigentlichen Belohnungen. Bis nachher, lG, Moni
[/quote]
Liebe Moni,
ich mische mich ungern ein und bin auch sicher nicht die richtige Ansprechpartnerin für dich - aber ich möchte dir trotzdem antworten, da ich aus deinen Posts eine gewisse Haltung spüre, der wir - so ich denke - hier alle nicht in dem Maße gerecht werden können.
Dein Eintrag (s.o.) ist tatsächlich nicht ohne weiteres nachzuvollziehen und spricht eine eigene Sprache - ich lese unter anderem daraus, dass du dir ganz dringend eine ganz individuelle Unterstützung durch dieses Forum wünschst, speziell was deine Unzufriedenheit, Ärger und Ersatzhandlungen betrifft - und eine sehr große Frustration und Verärgerung über dich selber nach deinem Rückfall.
Was du schreibst, klingt sehr individuell, betrifft aber tatsächlich jeden, der mit dem Rauchen aufhört, gleichermaßen. Jeder hat hier sein Päckchen zu tragen und jeder muss für sich selber den Weg finden - das kann kein Raucherlotse und auch sonst niemand übernehmen.
Wir stehen gerne hilfreich zur Seite und versuchen auch, auf jeden individuell einzugehen - auch auf dich, wie hier vielfach geschehen - und freuen uns über konstruktives feedback - auch mal Kritik, ganz klar - aber wir sind weder verantwortlich für deine Verärgerung, noch können wir sie von dir nehmen, noch kann das sonst irgend jemand.
Wenn ich richtig lese, bist du auch kein großer Fan von Prösterchen und Belohnungen - auch das ist dein gutes Recht. Du schreibst hier von etwas, das selbstverständlich sein sollte, nämlich ein rauchfreies Leben - und deine Motivation drückst du aus durch schöner singen können, freier atmen - und ich bin sicher, du hast auch noch weitere Punkte auf deiner ganz dir eigenen Liste.
Nun ist es nicht so ganz selbstverständlich, das rauchfreie Leben - denn sonst würdest du und viele andere alleine aus diesem Grunde sofort aufhören.
Was allerdings selbstverständlich sein sollte, ist eine gewisse Toleranz anderen gegenüber, die sich über Emojis freuen, sich gegenseitig dadurch bestärken und sich dadurch vielleicht etwas leichter tun, auch wenn das für dich nicht klappt. Oder jemandem, der dir unabsichtlich das Gefühl gegeben hat, dass du nicht ernst genommen wirst. Was meinst du?
Schau Moni, wir kennen uns nicht, wie gesagt - ich kenne die meisten hier nur vom Schreiben - und trotzdem freue ich mich sehr über jeden, der den Absprung schafft. Einfach so. Auch ich habe sonst nichts davon, ich bin einfach nur gerne ein Teil eines Teams, das Menschen dabei begleiten darf, sich von einer schrecklichen Sucht zu befreien - und das mache ich gerne.
Was mich nicht freut ist, wenn ich sehe, dass sich Verärgerung und Verzweiflung gegen jemanden aus diesem Team richtet, der gerne uneigennützig helfen möchte.
Deine Meinung mag sein, dass diese Hilfe nicht für dich richtig ist - das stimmt vielleicht sogar, rechtfertigt aber nicht, jemanden, der helfen möchte, vor den Kopf zu stoßen - selbst wenn du es für dich als Recht in Anspruch nehmen möchtest oder es anders empfindest.
Du hast hier einen tollen, positiven Start hingelegt aus einer nicht optimalen Position (auch hier gilt, liebe Moni - da bist du bei weitem nicht die Einzige) - bis es geknallt hat und du hingefallen bist. Jetzt ärgerst du dich. So what, get over it und gehe es wieder an. Wenn du das möchtest. Es liegt, wie so vieles anderes, nur in deiner Hand.
Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg dabei!!
Lixi