Hallo Betty,
na bei drei Wochen gibts doch Party daß in der WG die Wände wackeln! Sehr toll Betty, das hast Du toll gemacht und ich freue mich mit Dir und für Dich!
Ja, natürlich denkst Du noch mehrfach an das Rauchen. Weißt Du, drei Wochen rauchfrei sind eine tolle Leistung, die nicht schmal geredet werden kann, da sind wir uns ja mal einig. Aber sie reichen noch nicht aus, um uns eine Sucht, die wir über Jahre, manchmal sogar Jahrzehnte hinweg dick und fett gefüttert haben, aus den Knochen zu tilgen. Da bitte ich Dich noch um Geduld mit Dir und der Entwöhnung. Du merkst ja selber, es wird, berichtest, daß Du wieder besser schläfst, das gönne ich Dir auch, und überhaupt machen nicht wenige Aufhörer die Erfahrung, daß sich nach den ersten drei Wochen schon ein wenig Erleichterungen und Nichtmehrraucherroutine zeigen. Also geh den Weg so weiter, Du machst das wirklich gut, aber habe noch ein wenig Geduld. So wie es jetzt läuft, daß Du noch vermehrte Rauchlust hast, ist es alles im Rahmen normaler Parameter.
Du tust gut daran, das Gewicht erstmal hintenan zu stellen. Denn einiges reguliert sich von selber, wenn die Rauchfreiheit erstmal läuft (Teile der Gewichtszunahme resultieren nämlich aus der Umstellung der Körperprozesse, wenn diese gar vollzogen ist, normalisieren sich diese Teile nämlich per se wieder). Und das, was im Wege vermehrten Genusses hinzugekommen ist, darfst Du getrost in Angriff nehmen, wenn die Entwöhnung vorbei ist. Wir hier im Forum sagen immer: "Erst rauchfrei, dann bauchfrei". Will heißen, erst bearbeiten wir die Rauchfrei-Baustelle mit Herz und Kopf, denn die ist erstmal anspruchsvoll genug. Warum uns noch ein zweites Projekt draufschaffen, wenn nicht unbedingt sofort nötig. Das gehen wir in aller Ruhe dann an, wenn der Rauchstopp abgeschlossen und das Projekt dann überhaupt noch notwendig ist.
Mal ganz abgesehen davon machen Dich ein paar neue Pfündchen auch nicht unattraktiver Betty. Du bist nichtmehrrauchend generell schon attraktiver als vorher, siehst frischer aus, sogar sauberer mangels gelber Zähne und Hände, duftest besser, hast bessere Haut- und Haarbeschaffenheit. All das machen Dir ein paar Extrapfündchen nicht kaputt, glaub's mir.
Du machst das richtig, und Du machst das richtig gut. Und genau, heute rauchen wir nicht. Das schaffen wir, stimmt's? Ich freu mich schon wieder von Dir zu lesen. Viele Grüße und eine tolle vierte Rauchfrei-Woche von
Lydia