24.11.2020
11:15 Uhr
Eigentlich hatte ich gedacht, vielleicht komme ich zum 9monatigen nochmal ins Wohnzimmer - nun, da ich heute aber ohnehin im Forum bin, kann ich auch gleich die Gelegenheit für ein kurzes Update nutzen.
Es sind knapp 8 Monate der Rauchfreiheit und der Körper arbeitet immer noch auf Hochtouren, um zu reinigen und regenerieren. So ganz grob sollten die empfindlichen Schleimhäute mit dem 9. Monat regeneriert sein, ich habe aber auch gelesen, dass es auch bezüglich Schleimhäute, damit diese wieder wie bei Nichtrauchern funktionieren, bis so um die 10 ! Jahre dauern kann. Enorm. Ich spüre es auch immer noch deutlich, auch wenn es sich von Woche zu Woche besser anfühlt. Im Zuge dieser Regeneration habe ich erst kürzlich eine nochmalige Steigerung des Geruchssinns erlebt.
Naja und auch das Essen schmeckt besser, was aber ziemlich sicher auch am Sport liegt. Mit steigender Fitness verlangt der Körper nach mehr Nährstoffen, um auch bei verstärkter Bewegung ausreichend versorgt zu sein.
Stimmungsmäßig ist gerade jetzt im Moment anscheinend der Zeitpunkt, zu dem der Körper wieder selbst ausreichend auszubalancieren lernt.
Mittlerweile habe ich seit Rauchstopp 17 kg abgenommen, ein paar kg sollen noch folgen. Für mich ist das ganz ähnlich wie mit dem Rauchstopp, ich finde es vermutlich sogar leichter beides (Gewichtsreduktion und Rauchstopp) zusammen zu machen, da z.B. veränderte Essgewohnheiten eine große Veränderung bewirken, was enorm dabei hilft, rauchfrei zu bleiben, denn ans Essen waren auch so manche Routinen geknüpft. Und vom Kopf her finde ich das wirklich so ähnlich gelagert, dass es - für mich jedenfalls - gut geht, beides zusammenzulegen. Wenn man so eine Essensumstellung vollzogen hat, gibt es auch ganz leckere gesunde Alternativen, auf die man zurückgreifen kann, sollte man die Sucht aufs Essen zu verlagern geneigt sein.
Joa, ich lese so gerne, wenn Nichtmehrraucher beschreiben, was sich im Körper verändert, selbst wenn es bei jedem etwas anders abläuft, aber so hat man Anhaltspunkte und ist nicht völlig irritiert, wenn man "Neuerungen" bei sich feststellt. So lasse ich das dann auch mal hier, vielleicht wird es irgendwann irgendwem mal von Nutzen sein.
Ich wünsche uns allen einen schönen Tag! :sun: