19.05.2021 14:11

Nach 33 Jahren... am 19.05.2020 war es nun soweit

100
100Beiträge
05.06.2020
15:14 Uhr
[quote="gibnichtauf"] Hi Tarantino, wenn ich dich so höre, fällt mir meine Anfangszeit vom nicht mehr rauchen ein. Ich kann dir nur sagen mach weiter, es wird einfacher glaub mir. In diesen ersten Wochen war ich zweimal rückfällig, weil ich dachte ich halt es nicht aus. Dann hatte ich währenddessen ein schlechtes Gewissen und sagte mir „ So schaff ich das nie“ Und dann war Schluss damit, einfach ist anders aber geht LG GaBi [/quote] Hallo Gabi Vielen herzlichen Dank für deine so aufmunternden Zeilen! Das motiviert enorm! Bisher bin ich noch nicht rückfällig geworden und hatte auch keinen Ausrutscher. Es war aber schon einige Male ganz ganz knapp. Viele Grüße Matthias
01.06.2020
21:21 Uhr
Hi Tarantino, wenn ich dich so höre, fällt mir meine Anfangszeit vom nicht mehr rauchen ein. Ich kann dir nur sagen mach weiter, es wird einfacher glaub mir. In diesen ersten Wochen war ich zweimal rückfällig, weil ich dachte ich halt es nicht aus. Dann hatte ich währenddessen ein schlechtes Gewissen und sagte mir „ So schaff ich das nie“ Und dann war Schluss damit, einfach ist anders aber geht LG GaBi
01.06.2020
21:00 Uhr
Hallo Forum Hallo Nicole Du hast absolut recht, wir müssen uns weiterhin erstmal an erfolgreiche Stunden und Momente halten und klammern. Nicht zu weit nach vorne blicken. Stunde für Stunde, Tag um Tag Ich freue mich wirklich sehr, dass du die Situation im Biergarten meistern konntest. Total starke Leistung!!! Hoffe, dein Tag heute lief einigermaßen gut!? Weiß nicht wie es bei dir ist. Ich fühle mich aktuell unzufrieden und kann mich auch zu nichts aufraffen. Bei dem aktuellen Traumwetter habe ich es normalerweise immer geliebt zuhause zu sein, im Garten zu sitzen oder auch in den Beeten etwas zu werkeln. Und ja, eben auch zu rauchen dabei. Ich konnte mich fast immer beschäftigen oder auch super entspannen, hatte auch immer Ziele. Nun hänge ich rum, fühle mich oft traurig und niedergeschlagen und frage mich allgegenwärtig, wann geht es vorbei? Werde ich wieder der Mensch, der ich eigentlich ode zuvor war? Doch noch möchte ich unbedingt durchhalten auch wenn es manchmal und temporär sich so schwer anfühlt. So quäle ich mich durch so manche Stunde und jeden weiteren Tag, in der Hoffnung, dass mein Gehirn endlich damit aufhört nach der Zigarette zu flehen. Dennoch gibt es auch immer wieder entspanntere Momente, insbesondere an den Vormittagen. Da ist es inzwischen manchmal um einiges einfacher als in den ersten Tagen. Auch die bereits eingetretenen gesundheitlichen Besserungen stimmen positiv. Ich vertraue einfach, dass es eines Tages wieder normal/normaler und einfacher wird. Es von Tag zu Tag von Woche zu Woche sukzessive verbessert. Daran halte ich mich fest und hoffe, dass es nicht zu einem Ausrutscher kommt.  Ich klammer ganz fest an verschiedene Etappenziele - wie morgen das 14 Tage Ziel -. Heute Abend wird jedenfalls nimmer geraucht Jaaaaa lass uns gemeinsam durchhalten8)
31.05.2020
12:04 Uhr
Hallo Forum Hallo Nicole Ja, irgendwie habe ich durchgehalten. Kann es selbst kaum glauben, es sind im Moment 12 Tage und 12 Stunden in denen ich rauchfrei bin. Bald sind es zwei Wochen! Es ist aber - jetzt gerade im Moment - Schwerstarbeit weiter zu widerstehen:x Das muss aber klappen sonst ist es irgendwann einfach zu spät Bis bald Matthias
29.05.2020
13:17 Uhr
Hi Nicole Ohje, kann mich gut vorstellen wie sich dein Tag angefühlt hat. Hoffentlich ist es heute ein Stück weit erträglicher? Bei mir ging es gestern so einigermaßen. Habe Akupunktur-Nadeln als Entwöhnungsunterstützung bekommen. Heute ist es nicht so ganz toll. Denke die ganze Zeit, wenigstens 1 x an einer Zigarette zu ziehen. Versuche mich durch Tag 11 zu hangeln. Hoffe, es klappt Liebe Grüße und viel Kraft/Ausdauer für heute Matthias
27.05.2020
22:55 Uhr
Hi Nocole Freu' mich von dir zu lesen. Ohje da hab ich mich wohl missverständlich formuliert:cry: Ich habe quasi den heutigen Tag schon mitgezählt. Habe am 19.05 aufgehört und somit erfolgreiche 8 Tage geschafft. Der heutige Tag ist ja bereits der 9te und auch bald geschafft. Und morgen befinden wir uns schon im angefangenen 10ten. Klingt irgendwie noch ein bisserl positiver :lol: Und ja, wir müssen es schaffen!!!
27.05.2020
22:04 Uhr
Hallo Darkihasi Lieben Dank für deine Nachricht! Ich hoffe so sehr durchzuhalten, es einfach zu schaffen! Laß uns stark bleiben. Heute wird jedenfalls nimmer geraucht LG Matthias
27.05.2020
20:17 Uhr
Hallo Lesirma, jaaaa:gefsmilie: ganz vielen Dank für deine Nachricht und der Worte! Das motiviert sowas von:balloons: Hallo Sandra, lieben Dank für deine Zeilen und auch den Tipps. Alles ist sowas von wertvoll im Moment für mich!:gefsmilie: Du hast geschrieben „Ich bin einfach mit Kaffee ohne Zigarette raus und habe bewusst die Situation durchgestanden“ Das habe ich heute genau so – zum ersten Mal – übernommen. Es hat heute funktioniert und ich hoffe, dass es irgendwann zum Automatismus übergeht. Die Programmierung im Gehirn das Wegfallen der Zigarette entsprechend übernimmt und anders verknüpft. So wie es bei dir bereits funktioniert:flowerorange: Hallo Andreas, vielen herzlichen Dank für deine stetigen Mühen und den ergänzenden Tipps,:gefsmilie: Ich gebe es zu, mit Entspannungsübungen habe ich mich bisher nie näher auseinandergesetzt. Aktuell plane ich an einem neuen Tagesablauf insbesondere mit kleineren Fitnessprogrammen (Fahrrad, Dehnungsübungen, Körperspannungsgeschichten u.a.). Heute bin ich zum ersten Mal seit fast einem halben Jahr wieder sportlich ein bisschen aktiv gewesen. 25 Minuten auf dem Fahrrad. Möchte jetzt täglich ein bisschen was tun, langsam und sukzessive um wieder etwas sportlicher und fitter zu werden. Meine Hoffnung liegt ein Stück weit auch darin, dass die Neurotransmitter mit der Produktion von Dopamin etc. langfristig eine Art „Belohnung“ erzeugen/bedienen. Wenigsten aber weiter ablenken. So zumindest der Plan, hoffe es klappt Und ja Andreas! So ein kleines Ziel gibt es! Ich spare für einen Wochenendausflug in den Bayerischen Wald (Hotel, Wandern mit dem Hund, Natur etc.) Die Hotelanlagen sollten ja ab kommender Woche in Bayern wieder öffnen und das wäre schon eine feine Sache. Würde mich schon sehr darauf freuen. Hallo Nicole, ich freue mich sehr von dir zu lesen! Du bist ja mein „Rauchfrei-Zwilling“, cool.8) Habe deinen Thread gelesen, ich sehe da so viele Parallelen zu mir. Und dann noch am selben Tag aufgehört. Wir haben Tag 9 bald geschafft. Hoffe, bei dir ging es heute einigermaßen? Ich konnte mich heute erstmals temporär für einige Stunden gut ablenken bis die Schmachter wieder schlimmer wurden. Was ich in der kurzen Zeit an Positiven feststellen konnte ist folgendes: Kann besser, tiefer und freier atmen. Mein Geruchs– und Geschmackssinn haben sich definitiv verbessert und verändert. Halte durch, morgen sind wir bei Tag 10:flowerorange::gefsmilie: Wenn mir das jemand vor 3 Wochen oder so gesagt hätte. Ich hätte das nie und nimmer für möglich gehalten Viele herzliche Grüße Matthias
27.05.2020
05:37 Uhr
Hallo Matthias, ein weiterer Tag ist geschafft, herzlichen Glückwunsch. Der Gedanke an die Zigarette kann wirklich nervtötend sein, aber auch das verschwindet. Ablenkung hilft hier enorm - egal was! Es wir besser, Versprochen! Es dauert halt einfach etwas.Der Körper braucht einfach seien Zeit um die jahrelange Vergiftung zu beseitigen. Sehr hilfreich waren damals Entspannungsübungen, um Abends besser abschalten zu können. Vielleicht ist es ja auch was für Dich, die progressive Muskelentspannung z.B. läßt sich schnell erlernen, auch alleine. Man findet da gute Vorlagen im Internet oder auch bei Musik-Streaming-Dienste. Ein rauchfreies Leben ist ein gutes Ziel, auch die Gewissheit etwas für die Gesundheit zu tun. Was motiviert Dich? Für einen tollen Urlaub sparen kann ebenso ein tolles Ziel sein. Wenn ich als starker Raucher (2 Big Packs/Tag) es schaffe, schaffst Du es auch! Schönen Wochenteiler Andreas
26.05.2020
18:40 Uhr
Hallo Matthias, genau - ganz unglaublich - aber du hast deine erste rauchfreie Woche geschafft!! Dazu möchte ich dir ganz herzlich gratulieren -:fireworks::fireworksblue: Das spricht für Mut und Tapferkeit, für Sturheit und Standhaftigkeit - tolle Tugenden im Leben eines Nicht-Mehr-Rauchers. Ganz liebe Grüße Lesirma
26.05.2020
13:54 Uhr
Vielen herzlichen Dank für das zahlreiche Feedback, den Erfahrungen und der aufmunternden Worte! Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut und profitiere – so denke ich – enorm davon. Ich habe mir eure Antworten bzw. Erfahrungen mehrfach durchgelesen DANKE insbesondere auch für die Wünsche Daufi, Pumphut, Bolando, Stine und Andreas Evtl. springe ich noch auf dem Maikäferzug auf vielleicht gibt es jemanden der mit mir zeitgleich aufgehört hat Immer wenn es ganz schlimm ist, wird ins Forum eingetaucht. Man findet sich in manchen berichten wieder und man klammert sich wirklich an jeden Strohhalm. Es tut sehr gut zu hören, dass es bald besser oder einfacher wird und wohl die ersten Tage/Wochen am allerschlimmsten sind. Was mir aufgefallen ist, dass mein innerer Antrieb enorm leidet. Alles fällt im Moment unendlich schwer. Fühle mich einfach nur träge. Ich trinke Tee und Wasser ohne Ende. Benutze Kaugummi, Bonbon etc. am laufenden Band. Gehe mehrfach am Tag spazieren und erledige kleine Tätigkeiten. Dazwischen wird sich immer mal wieder hingelegt und ausgeruht. Die Gedanken an den Zigaretten sind fast allgegenwärtig zumindest aber fühlt es sich im Moment ein kleines Stückchen besser an als an Tag 1, 3 und 6. Andreas, das Starterpaket habe ich bereits hier und leistet mir wertvolle Hilfe. Und danke auch für den Tipp mit dem Chat. Ich kann es gar nicht glauben, dass heute bereits Tag 8 ist und es stimmt mich zuversichtlich, dass es nach 14 bzw. 21 Tagen mutmaßlich einfacher oder besser wird. Ich brauche einfach ein Ziel und klammere mich an erreichte Stunde und jeden erfolgreichen Tag. Ich bin unendlich gespannt, wie es weitergeht Nochmals vielen, vielen Dank für eure Hilfe, Zeit, Erfahrungen, Empathie und überhaupt! Herzliche Grüße Matthias [b]TAG 8 einfach UNGLAUBLICH[/b][size=2][/size]:sun:
26.05.2020
05:23 Uhr
Hallo Matthias, herzlich Willkommen und Glückwunsch zur erste erfolgreichen Woche, eine Leistung auf die Du echt Stolz sein kannst. Die ersten 14 Tage werden oft als die schwersten betrachtet. Aber es wird besser und es lohnt sich wirklich diesen Weg zu gehen. Der Entzug verläuft sehr oft in Wellen, wo nach einfachen Tagen auch wieder eine Phase kommt, wo man mehr kämpfen muss. Da hilft alles was Dich auf andere Gedanken bringt. Womit lenkst Du dich im Alltag am besten ab? Mir hat damals der Knetball aus dem kostenlosen Starterpaket geholfen, da die Finger bei Nervosität beschäftigt waren. Bestellen kannst Du es hier http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/ Jeden Dienstag ist hier von 20 - 22 Uhr ein Chat, wo Du dich direkt mit anderen Teilnehmer austauschen kannst. Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust. Dir weiterhin viel Erfolg für Deinen tollen Weg. Viele Grüße Andreas
Hilfe