Liebe Momo,
[quote="MOMO1967"]
Grad gesteh ich mir ein mal zu heulen.
Das hab ich schon.lange nucht mehr.
Ich wollte immer stark sein und konnte keine Tränen vergiesßen.
Und das jamnern hatte ich auch vergessen. Nur um meine mitmenschen zu schonen.
[/quote]
Glaub Du verwechselst da was. Weinen, heulen ist kein Zeichen mangelnder Stärke. Es ist menschlich, es gehört zum Aufarbeiten und zum Abbau von Frustration dazu. Es ist nicht Schwäche, es ist ein Kompensationsmechanismus. Und der steht auch Dir zu, genau wie jedem anderen auch. Also weine wenn Du Dich danach fühlst, wenn es Dich erleichtert und entlastet.
Das mit dem Schonen der Mitmenschen ist auch so eine Sache. Wenn man es lang genug praktiziert hat, sind die genannten Mitmenschen oft nicht mehr willens und in der Lage zu aktzeptieren, wenn die Mauer, die wir uns auf diese Weise gebaut haben, nicht mehr hält. So kennen sie einen dann gar nicht, es derangiert sie, daß es auch Menschen mal schlecht geht, bei denen es niemals augenscheinlich so war.
Indes, jeder hat mal seine Nöte, und diese müssen kompensiert und verarbeitet werden. Also gestehe Dir Deine Gefühle zu, das darfst Du.
Was den Ausrutscher angeht: Ich denke manchmal, es gibt verschiedene Wege aufzuhören. Ein Aufhörwilliger nimmt sich seinen final cut, raucht keine mehr, macht einen mehr oder weniger schwierigen Entzug durch, aber schafft es mit mehr oder weniger Glück, Sturheit und der Abwesenheit von Gelegenheit, aufzuhören. Ein anderer Aufhörwilliger hört auf, stolpert, steht wieder auf, geht ein Stück weiter, stolpert wieder und immer mal, wenn auch die Abstände dazwischen länger werden, aber er hört immer noch auf. Der Wille steht, der Entzug wird unter Stolpern absolviert. Und irgendwann stolpert er auch nicht mehr. Verstehst Du Momo, es läuft nicht bei jedem gleichermaßen linear. Die Erfahrungen, in welchen Situationen man anfällig ist und was man dann tun kann, um Gefahr abzuwenden, muß man erst machen. Darum - ich glaube ich habe es schon mal so gesagt - mach Deinen Frieden und geh den Weg weiter. Ich bin wie Du der Meinung, Du kannst es schaffen. Du mußt es ja nicht alleine schaffen, hier findest Du Ansprache und Erfahrungsaustausch. Aber Du machst das.
Ich drücke Dir die Daumen für das Orientierungsgespräch am Montag! Ich finde es übrigens stark, wichtig und richtig, daß Du versuchst, Dinge in Deinem Leben zu ändern, die Dich unzufrieden zurücklassen. Ich hoffe es eröffnen sich Perspektiven für Dich. Toll daß Du so ein Gespräch gesucht hast. Wie gesagt, Daumen sind fest gedrückt.
Und eine Frage noch, wo kamen die zehn gerauchten Ausrutscher-Zigaretten eigentlich her? Hast Du noch welche davon? Wenn, dann würde ich dafür plädieren sie zu vernichten. Keine Gelegenheit erschwert das Ausrutschen doch erheblich.
Laß weiterhin von Dir hören Momo. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute. Viele Grüße und einen schönen Abend sendet Dir
Lydia