27.10.2016
18:19 Uhr
Hallo Ihr Lieben Alle,
heute habe ich bisher nicht geraucht. Es war schwer. Zum einen hatte ich heute ein Tätigkeit die meine Konzentration lange Zeit verlangte und zu andre hatte ich im Anschluss darn ein emotional aufwühlendes Telefonat.
Ich bin nicht mehr so handzahm wie ich als Raucherin war....verliert sich das wieder? Oder wird das noch schlimmer?
Seit ich nicht rauche, ist meine Geduld kleiner und sind meine Nerven schwächer. Das verstehe ich nicht.
Eben wußte ich - obwohl ich nun 19 komplette Tage Übung habe - gar nicht wie ich jetzt nicht rauche. Das Empfinden ich brauche jetzt unbedingt eine Zigarette war ganz stark.
Aber die Angst vor dem ganzen Rattenschwanz den diese ein Zigarette wieder nach sich zieht, hat gesiegt. ich habe mich geringelt und gewunden und keine geraucht.
Noch immer habe ich zweieinhalb Dosen Tabak da und immer wenn ich aus dem Haus gehe Zigaretten einstecken, denn
a) könnte es sein dass meine Nerven versagen und ein Sicherheitsnetz ist beruhigend
b) wenn ich mir nach dem Aufhörversuche extra welche kaufe, werde die zu Ende geraucht und vor allem
c) mein Umfeld besteht hauptsächlich aus Rauchern..... ich rauche also häufig passiv und bin dann auch immer in der Nähe von Zigaretten.... folglich lohnt es sich das nein sagen auch in Eigenregie zu trainieren.
Andrea
Danke.
Nun ich denke, es kann sein, dass man in einem Schub wieder mit dem Rauchen anfängt. Aber ich glaube auch , die aller wenigsten Menschen sind wirklich gefeit davor irgendeiner Sucht zu verfallen. Wichtig ist halt, dass man dann auch Weg sucht sein Leben, am Besten ohne Suchtmittel zu meistern ,was sicher nicht einfach ist. Ja und es stimmt, dann ist es gut, wenn es Kliniken gibt.
Nun die Reha ist kein Maßstab, wegen großer Erschöpfung war ich da von so gut wie allem befreit. Ich will auch gar nicht so viel zurück blicken, denn auch hier gilt: nach wie vor habe ich das Problem / die Aufgabe / die Chance, dass ich mich als nicht Raucherin komplett neu erfinden muss, da ich keine Erfahrungswerte habe. Mich interessiert wie das anderen ergeht. Ich lese hier mehr als ich schreibe und die meiste schreiben einfach dass Nichtrauchen super spitzen klasse toll ist, aber einen Blick darauf, wie diese im Einzelnen aussieht erhascht man meinem Empfinden nach eher selten.
Paladin,
Danke.
Auf schlechte Situationen kann und will ich keine Rücksicht nehmen. Mein Arbeitsplatz wird sich nicht ändern und ich bin froh Arbeit zu haben. Eine Athletin werde ich sicher nicht aber es gab mehrere lange Zeiten in meinem Leben wo ich zum Beispiel täglich 1000 m geschwommen bin, aber nicht nach der Uhr. Im Moment ist das aber nicht aktuell für mich, siehe oben. Klasse wenn du deiner Runde auf dem Rad soviel abgewinnen konntest.
Ulla
Danke. Ja, ich hätte nie gedacht dass ich über Tag 2 hinauskomme.
Nunia,
Danke. Es ist sicher von Vorteil, wenn man so ein Angebot annehmen kann. Es gibt sehr viel hilfreiches dort.
viele Grüße an Alle