Das Wesen der Sache=des Pudels Kern= wie der Rauchstopp leicht sein kann (im vorliegenden Fall).
Es freut mich sehr für Dich, dass Du ein so erfülltes Leben hast und so eine positive Gangart dazu. Das ist sicher auch handfeste erarbeitet!
Wie leicht oder wie schwer so eine gravierende Veränderung des Verhaltens wiegt in Kombination mit dem Entzug von erheblich süchtig machenden Substanzen, hängt glaube ich von so vielen verschiedenen Faktoren ab,wie Grashalme auf der Wiese stehen.
Es ist deine Erziehung, dein Selbstbewusstsein, dein Umfeld, beim einen die Disziplin, beim Anderen der Teamspirit, beim Dritten der Ehrgeiz usw....
Ich für mich bin mir sicher, dass jeder es schaffen kann, wenn er will, dass der Wille aber s.o. sehr vielen Stürmen ausgesetzt ist. U
Es ist großartig,wenn Du Dich mit Deinem Garten versorgen und ablenken kannst, der Nächste verbindet aber Garten ausschließlich mit Feierabend und den mit gedrehten Zigaretten und Weinchen dazu. Der sollte mal lieber drin bleiben.
Du siehst, ich bin recht weit von der Formel entfernt.
Mit Schweißperlen, Schüttelfrost und Darmschmerzen vom Feinsten hat mein Körper damals das Entgiften bewältigt. Kopfkino gab es auch, aber im Gedächtnis ist mir der furchtbare körperliche Schmerz. Rückblickend war es so schlimm, dass ich folgerichtig nie wieder anfangen möchte um DAS nicht noch einmal durchmachen zu müssen.
Passt das in die Formel?
Bestimmt irgendwie.
Was ich weiß , dass alle die „hier“ sind, sich gerne austauschen möchten und sich gegenseitig sehr große Stützen sind. Ob in Vorbereitung, in Interesse oder in Progress. Das scheint gut zu tun.
Hast Du mehr Ideen?
Liebe Grüße und gute Nacht.
Tanja