Wie ich so durch den Tag komme? Na ja, die Woche über bin ich täglich 10 - 11 Stunden wegen Arbeit unterwegs, da bleibt nicht mehr viel, und ich bin froh, wenn ich am Wochenende mal Zeit für mich habe.
Dieses Wochenende ist ein spezielles Wochenende: Meine Frau ist zu Verwandtschaft gefahren, ansonsten hab ich auch keine Verpflichtungen, so dass ich das Wochenende voll und ganz dem Nikotinentzug widmen kann. Ich bin jetzt nicht unbedingt der Typ, der sich ständig beschäftigen und ablenken muss, lieber ziehe ich mich zurück und stelle mich den Dingen. Wie gesagt, gestern hab ich mein Pflaster verloren, jetzt nutz ich dieses Wochenende, um zu schauen, ob ich auch so klar komm. Wäre halt froh, wenn ich den körperlichen Entzug endlich hinter mich krieg.
Ich arbeite in einem biowissenschaftlichen Labor und eine meiner Aufgaben ist es, die Larven der Wachsmotte zu züchten. Da hab ich mich natürlich auch schon gefragt, was passiert, wenn sich Larven verpuppen, was passiert in der Puppe? Wir haben alle sicher schon die Bezeichnung für den Prozess, der da in der Puppe stattfindet, gehört : "Metamorphose". Was dabei aber genau passiert, ist faszinierend: In der Puppenhülle geschützt LÖST SICH DIE LARVE AUF!!! Das heißt, sie verflüssigt sich, wird völlig zu formlosen Brei. Nur ein paar Zellhäufchen bleiben in ihrer Struktur bestehen. Ausgehend von diesen Zellhäufchen, auf denen der Bauplan des Filters gesperrt ist, baut sich dann aus der verflüssigten Materie der Falter auf, und schlüpft dann am Ende entweder als grauer, unscheinbarer Falter, oder als farbenfroher Schmetterling. Und so ungefähr sehe ich dieses Wochenende: Ich spinne mich zu Hause ein zur Metamorphose zum Nichtraucher und fühle mich im Entzug auch nicht anders, als würde ich mich völlig auflösen. (Was nicht heißt, dass ich mich nicht auch angenehm beschäftige: Schreiben, lesen, kochen, meditieren ...)